Buch, Deutsch, Englisch, Band 3, 299 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 388 g
Reihe: Mehrsprachigkeit und Bildung
Inter- und transdisziplinäre Zugänge
Buch, Deutsch, Englisch, Band 3, 299 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 388 g
Reihe: Mehrsprachigkeit und Bildung
ISBN: 978-3-8474-2379-9
Verlag: Barbara Budrich
Zielgruppe
Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Fremdsprachenerwerb und -didaktik
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Deutsch als Fremdsprache (DaF)
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Mehrsprachigkeit
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
Anke Wegner / Inci Dirim: Einführung – Deutsch als Zweitsprache in inter- und transdiziplinärer Perspektive
Kapitel 1: Inter- und transdisziplinäre Verortungen
Johanna Bleiker: Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – Begründung und Annäherung an eine Standortbestimmung
Anke Wegner: Deutsch als Zweitsprache: Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik
Christine Heimerer: DaZ connected – Perspektiven zur Vernetzung von Deutsch als Zweitsprache in der akademischen Bildung
Klaus-Börge Boeckmann: Lehrer/innenbildung zu den Themen „Deutsch als Zweitsprache“ und „kulturelle Diversität“ in Österreich
Wolfgang Hallet: Generisches Lernen in der Zweitsprache
Marco Triulzi / Ina-Maria Maahs / Rode Veiga-Pfeifer / Erol Hacisalihoglu / Waltraud Steinborn: Lernendenorientierung in der sprachlichen Bildung neu zugewanderter junger Erwachsener
Kapitel 2: Beispiele inter- und transdisziplinärer Forschung
Melanie David-Erb: Mehrsprachigkeit und Literatur – Autopoetologisches Nachdenken und machtkritische Reflexion
Sandra Steinmetz: Starke Mädchen, starke Frauen – Einblicke in ein berufsbezogenes Sprachförderprojekt für Schülerinnen
Elena Stadnik: Typologische Zugänge zum Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Noch einmal zur Frage nach den charakteristischen Merkmalen des Deutschen
Stephanie Falkenstern / Sarah-Larissa Hecker / Svenja Lemmric: Lehrkräfteprofessionalisierung im Kontext von Heterogenität. DaZ-kompetenter Umgang mit Differenzordnungen im Unterricht
Franziska Wallner: Wie viel Linguistik brauchen Lehrer/innen? Empirische Befunde zum sprachbezogenen Professionswissen von Lehrkräften
Marie-Eve Saraïs: Between two languages: the interpreter’s invitation
Kristin Bührig / Patrick Grommes: Anforderungen an Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre am Beispiel Deutsch als Zweitsprache
Kapitel 3: Gastbeiträge
János Imre Heltai: Romani, Nationalstaat, Schule
Irmgard Honnef-Becker: Von der Interkulturalität zur Transkulturalität als neuer Perspektive in der Fachdidaktik Deutsch
Autorinnen und Autoren