Buch, Deutsch, Band 164, 180 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 233 mm, Gewicht: 256 g
Buch, Deutsch, Band 164, 180 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 233 mm, Gewicht: 256 g
Reihe: Schriften zum Europäischen Recht
ISBN: 978-3-428-14329-0
Verlag: Duncker & Humblot GmbH
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskultur, Corporate Governance
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Handels- und Gesellschaftsrecht Allgemeines Unternehmensrecht, Unternehmenskauf und -bewertung, M & A
- Rechtswissenschaften Steuerrecht Internationales und Europäisches Steuer-, Bilanz- und Rechnungslegungsrecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Handels- und Gesellschaftsrecht AG und Aktienrecht, KGaA, SE
Weitere Infos & Material
Einleitung
1. Kapitel: Grundlagen der Publizität und Kontrolle
§ 1 Ökonomische Aspekte der Unternehmenskontrolle: Transparenz durch Publizität – Grundsätzliche Wirkungsweise von Kontrollmitteln
§ 2 Kontrollmittel des deutschen Gesellschaftsrechts: Kontrollmittel der Aktionäre – Aufsichtsrat – Vorstand – Mechanismen im Interesse der sonstigen Stakeholder
2. Kapitel: Publizitätspflichten nach HGB/IAS/IFRS und der Transparenzrichtlinie
§ 3 Externe Rechnungslegung nach HGB und IAS/IFRS: Einordnung des deutschen Systems der Rechnungslegung – Anwendbarkeit, Rechtsetzung und Konzeption von HGB und IAS/IFRS – Inhaltliche Unterschiede der Bilanzierung nach HGB und IAS/IFRS – Gegenstand und Darstellungsformen des Abschlusses
§ 4 Transparenzrichtlinie und ihre Umsetzung: Entstehung – Persönlicher Anwendungsbereich – Sachlicher Anwendungsbereich – Grundsätze der Publizität – Regelmäßige Informationen – Anlassbezogene Informationen – Weitere Besonderheit des Transparenzrichtlinienumsetzungsgesetzes
3. Kapitel: Auswirkungen der Publizitätspflichten auf die Unternehmenskontrolle
§ 5 Auswirkungen auf Gesellschafterrechte
§ 6 Subjektivität in der Rechnungslegung und im Berichtswesen: Subjektivität im Reporting: Geschäfts- und Firmenwert und Management Approach
§ 7 Informationsnutzen für den Privatanleger
§ 8 Markt für Unternehmenskontrolle: Neigung zu Unternehmenszusammenschlüssen – Disziplinierende Wirkung des Marktes für Unternehmenskontrolle
Ergebnis
Literatur- und Sachverzeichnis