Dirnagl / Berkenbusch / Helmolt | "Because here in Germany". Kategorisierung und Wirklichkeit. Eine dynamische Membership Categorization Analysis von Migrationsberatungsgesprächen | Buch | 978-3-8382-1005-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 16, 420 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 211 mm, Gewicht: 541 g

Reihe: Kultur - Kommunikation - Kooperation

Dirnagl / Berkenbusch / Helmolt

"Because here in Germany". Kategorisierung und Wirklichkeit. Eine dynamische Membership Categorization Analysis von Migrationsberatungsgesprächen


Erscheinungsjahr 2017
ISBN: 978-3-8382-1005-6
Verlag: ibidem

Buch, Deutsch, Band 16, 420 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 211 mm, Gewicht: 541 g

Reihe: Kultur - Kommunikation - Kooperation

ISBN: 978-3-8382-1005-6
Verlag: ibidem


Die spontane und längerfristige Kategorisierung von Mitmenschen ist wesentlicher Bestandteil der menschlichen Kommunikation. So können durch die Aktivierung einer Kategorisierung gemeinsame Wissensbestände generiert oder erweitert werden, die Voraussetzung einer gelungenen Kommunikation sind. Dabei findet derzeit die Interaktion zwischen Menschen, die bereits länger in einer Gesellschaft leben, und Personen, die neu hinzukommen, besonders große politische wie mediale Beachtung. Sara Dirnagl untersucht Migrationsberatungsgespräche mikroanalytisch, um gegenseitige Zuschreibungen in der Interaktion aufzudecken und Rückschlüsse auf zugrunde liegende Vorstellungen von Realität zu ziehen. Die Ergebnisse geben dabei nicht nur Aufschluss über die untersuchten Gespräche, sondern auch Hinweise auf gesellschaftliche Kategorisierungen im Rahmen der Migrationsdebatte. Die ethnomethodologisch ausgerichtete Studie richtet sich an im Bereich der Linguistik und der Migrationsforschung Tätige sowie allgemein an Leser, die sich für die verdeckten Strukturen interkultureller Interaktion interessieren.
Dirnagl / Berkenbusch / Helmolt "Because here in Germany". Kategorisierung und Wirklichkeit. Eine dynamische Membership Categorization Analysis von Migrationsberatungsgesprächen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Sara Dirnagl, Jahrgang 1982, studierte Intercultural Communication Studies und Europäische Kulturgeschichte an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder, der Adam-Mickiewicz-Universität in Posen (Polen), der Universität Augsburg sowie der Università di Pisa (Italien). Im Anschluss arbeitete sie als Projektleiterin eines DAAD-Projekts zur Internationalisierung der Hochschulen in der Abteilung Internationales der Universität Hamburg. Die vorliegende Dissertation verfasste sie während ihrer Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Interkulturelle Kommunikation und Konfliktforschung an der Universität der Bundeswehr München. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Migration und Integration, des Diversity Management sowie der interkulturellen Öffnung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.