Buch, Deutsch, 608 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 188 mm
Buch, Deutsch, 608 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 188 mm
ISBN: 978-3-902951-38-0
Verlag: Edition Korrespondenzen
Franz Dodels einzigartiges Endlos-Poem Nicht bei Trost ist inzwischen auf unglaubliche 36?000 Verse angewachsen. Seit 2002 arbeitet der Autor täglich an einem sich wie von selbst fortspinnenden Textgewebe, das sich nicht an Ende, Ziel und suspekten Trostangeboten orientiert, sondern an der Offenheit schweifender Reflexion und sinnlich genauer Betrachtung. Durch den ruhigen rhythmischen Wortstrom fügen sich die Fülle von Dodels Bildern und Zitaten, biografische Erinnerungsbruchstücke und Naturbetrachtung zu einer leichtfüßigen Meditation über Gott, die Welt und das Ich.
Der nun vorliegende sechste Teil von Nicht bei Trost umfasst die Verse 30?001–36?000 und erscheint in derselben Ausstattung wie die Vorgängerbände: feinstes Dünndruckpapier im geschmeidigen Lederfasereinband.
»Man nimmt dieses wunderschöne Buch gerne in die Hand und lässt sich von den Versen fesseln und mitziehen. Nicht bei Trost ist ein Sich-Treiben, das in den Bann zieht. Man wird – wo auch immer man einsteigt – sanft umgarnt von den Silbenbanden und kann nach einiger Zeit nicht umhin, selbst ins 5-7-5-7 Denk-, Kontemplations- und Dichtschema zu fallen. Ein sanfter Fall, der ungeahnte Türen öffnet.« Markus Köhle (Schweizer Monatshefte)
Weitere Infos & Material
[...]
kurzfristig wende
ich mich dem Nussknacken zu
das ist keine Kunst
ich weiß es doch geschieht es
hier auf dem Papier
geräuschlos und ist deshalb
vielleicht mehr als das
bloße Knacken von Nüssen
was ich höre gleicht
immer mehr dieser Stille
die alles umgibt
andererseits meine ich
beim Betrachten von
Früchten beispielsweise sei
deren Klang deutlich
zu hören wahrzunehmen
wie die Zitrone
schrill den atemholenden
Apfel übertönt
[...]
Zeilen 30291-30305