Buch, Deutsch, 240 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 314 g
Reihe: Geschichte unterrichten
Keine Katastrophe!
Buch, Deutsch, 240 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 314 g
Reihe: Geschichte unterrichten
ISBN: 978-3-7344-0088-9
Verlag: Wochenschau Verlag
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung
2. Über die Bedeutung der Natur für menschliche Gesellschaften – eine kurze Einführung in die Umweltgeschichte (Dietmar von Reeken)
3. Bewährtes zur Didaktik der Umweltgeschichte: Grundlegende konzeptionelle Überlegungen seit den 1980er Jahren
3.1 Umwelterziehung im Geschichtsunterricht (Paul Leidinger)
3.2 Umweltgeschichte: Vergessene Einsichten und neuartige Herausforderungen (Bodo von Borries)
3.3 Didaktische Möglichkeiten und Grenzen der Umweltgeschichte (Bodo von Borries)
3.4 Für eine Grüne Revolution im Geschichtsunterricht – für eine Historisierung der Umwelterziehung: zehn Thesen
3.5 Umweltgeschichte unterrichten: Für eine kritische Auseinandersetzung mit umwelthistorischen Denkmustern (Bernd-Stefan Grewe)
4. Aktuelle Forschungen und Unterrichtserfahrungen
4.1 Mensch – Natur – Umwelt: Warum es sich lohnt, ‚völlig klare‘ Begriffe vor der Planung umweltgeschichtlicher Unterrichtssequenzen zu reflektieren (Indre Döpcke)
4.2 Wenn Schüler denken, früher war alles besser … – Leitlinien zur didaktischen Strukturierung von umweltgeschichtlichen Lernprozessen (Britta Wehen-Behrens)
4.3 Darstellung von Umweltgeschichte im Schulbuch – Empirische Befunde (Sylvia Kasmann, in Zusammenarbeit mit Britta Wehen-Behrens)
4.4 Erfahrungsbericht zu dem Unterrichtsprojekt „Umgang mit und Nutzung der Ressource Holz im Bereich des Fachwerkbaus im Nordwesten Deutschlands – Untersuchung, Berechnungen und Modellnachbau zweier Gebäude aus dem Museumsdorf Cloppenburg“ (Frank Münchenhagen)
4.5 Erfahrungsbericht zum Unterrichtsprojekt Landschaftsmalerei (Sonja Boeckmann)
4.6 Umweltgeschichte in der Sekundarstufe II: Chancen – Perspektiven – Grenzen. Ein Erfahrungsbericht (Christoph Reinders-Düselder)
5. Unterrichtsperspektiven: Didaktische Überlegungen und Materialien zur Umweltgeschichte
5.1 Klimageschichte (Britta Wehen-Behrens)
5.2 Landwirtschaft und Ernährung von der Antike bis zur Gegenwart (Indre Döpcke)
5.3 Holz und Wald als Ressourcen (Sylvia Kasmann)
6. Verzeichnis der Autorinnen und Autoren