Dogmus / Dogmus / Karakasoglu Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-658-07296-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 302 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-07296-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Migration als Herausforderung für öffentliche Bildung – Ein Blick zurück nach vorn.- „Streit trennt, Streit verbindet“ – Das Problem der Heterogenität zwischen Immunisierung und Communisierung.- Involviert in Machtverhältnisse – rassismuskritische Professionalisierungen für die Pädagogik in der Migrationsgesellschaft.- Postmigrantische Perspektiven: Von der Hegemonie zur urbanen Alltagspraxis.- Interkulturelle Bildung im Modul “Umgang mit Heterogenität in der Schule“: Strukturelle Verankerung und konzeptionelle Strategien im Professionalisierungsprozess von Lehramtsstudent*innen am Beispiel der Universität Bremen.- Interkulturelle Bildung als Hochschulangebot: Organisatorische und curriculare Beobachtungen zur Lehre sowie ihrer strukturellen Verankerung.- Professionalisierung von Lehrkräften im Handlungsfeld sprachliche Bildung: Eine Qualifizierungsmaßnahme in Grundschulen.- Migrationsgesellschaftliche Differenz am Übergang in die berufliche Bildung – Anmerkungen zur Thematisierung von natio-ethno-kultureller Zugehörigkeit
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Reflexivität und Fallarbeit – Skizze zur pädagogischen Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern in der Migrationsgesellschaft.- Den Umgang mit Differenz lehren – über die Grenzen der Reflexion pädagogischer Praxis.- Disinventing ‚Muttersprache‘. Zur Dekonstruktion der Verknüpfung von Sprache, Nation und ‚Perfektion‘.- Professionalisierung durch (familiale) Migrationserfahrung und Mehrsprachigkeit? Von biographischen Ressourcen zur biographisch gestützten Reflexion pädagogischer Praxis.- „Aber bei uns gibt es keine Ausländer“ – Interkulturelle Lernprozesse und Lebensrealitäten von Studierenden.- Thematisierung von migrationsgesellschaftlichen Differenz- und Machtverhältnissen in der universitären Lehramtsausbildung.