E-Book, Deutsch, 292 Seiten
Domsgen / Hietel / Tenbergen Empirische Perspektiven zum Religionsunterricht
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-374-05791-7
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Untersuchung unter Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in Sachsen-Anhalt
E-Book, Deutsch, 292 Seiten
ISBN: 978-3-374-05791-7
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Religionsunterricht in Sachsen-Anhalt hat es aufgrund einer Reihe von strukturellen Herausforderungen nicht leicht. Umso wichtiger ist es, die Beteiligten selbst zu befragen, um so Innenperspektiven dieses Faches hervortreten lassen zu können. Nachdem es 2008 eine erste Befragung von Schülerinnen und Schülern im evangelischen Religionsunterricht gab, erfolgte 2019 eine Replikation. Zugleich wurden zum ersten Mal in Sachsen-Anhalt die Religionslehrkräfte befragt. In diesem Buch werden die Ergebnisse ausführlich vorgestellt und interpretiert.
[Student and teacher perspectives in religious education]
Religious education in Saxony-Anhalt does not have it easy due to a number of structural challenges. This makes it all the more important to ask those involved themselves in order to uncover the inner perspective of this subject. After the first survey of pupils in Protestant religious education in 2008, a replication took place in 2019. At the same time, religious education teachers were surveyed for the first time in Saxony-Anhalt. In this book, the results are presented and interpreted in detail.
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INHALT
1 Evangelischer Religionsunterricht in Sachsen-Anhalt – eine Bestandsaufnahme 15
1.1 Rechtliche und geschichtliche Voraussetzungen der wertebildenden Fa¨chergruppe in Sachsen-Anhalt 15
1.2 Zur Situation des evangelischen Religionsunterrichts in Sachsen-Anhalt 19
1.3 Lehrkra¨fte im evangelischen Religionsunterricht in Sachsen-Anhalt 23
1.4 Religionsunterricht im System Schule 26
2 Die Studien 29
2.1 Mehr als eine Replik?! – Intentionen und Ziele der Befragungen von Schu¨lerinnen und Schu¨lern und Lehrkra¨ften im Religionsunterricht 29
2.2 Die Fragebogen 30
2.2.1 Schu¨lerinnen und Schu¨ler 30
2.2.2 Lehrerinnen und Lehrer 34
2.3 Kontexte 36
2.3.1 Kontext Sachsen-Anhalt 36
2.3.2 Kontext Untersuchungsregionen 39
2.4 Procedere 45
2.4.1 Ablauf der Untersuchung 45
2.4.2 Stichprobenverteilung 46
2.4.3 Statistische Signifikanz der Ergebnisse 53
3 Schu¨lerinnen und Schu¨ler und der Kontext Religion 55
3.1 Kriterium Taufe 55
3.2 Kriterium religiöse Sozialisation 60
3.3 Kriterium religiöse Selbsteinscha¨tzungen 70
3.4 Kriterium religiöse Grundaussagen 74
3.5 Passageriten 81
3.6 Religion im Alltag 84
3.6.1 Kirchen- und Gottesdienstbesuch 84
3.6.2 Gebet als Form religiöser Praxis 89
3.7 Religion im Schulleben 95
4 Perspektiven der Schu¨lerinnen und Schu¨ler auf den Religionsunterricht 103
4.1 Teilnahme am Religionsunterricht 103
4.1.1 Teilnahmemotive 103
4.1.2 Teilnahmemotivation 107
4.1.3 Teilnahmestrukturen 114
4.2 Themen im Religionsunterricht 117
4.2.1 Themenrelevanz 117
4.2.2 Themenkooperationen mit dem Ethikunterricht 124
4.3 Methoden im Religionsunterricht 125
4.4 Selbstwahrnehmungen von Schu¨lerinnen und Schu¨lern 130
4.5 Beziehungsebenen im Religionsunterricht aus Sicht der Schu¨lerinnen und Schu¨ler 134
4.5.1 Interaktionen zwischen Lehrkra¨ften und Schu¨lerinnen und Schu¨lern 134
4.5.2 Umgang der Lehrkra¨fte mit persönlichen U¨berzeugungen 137
4.6 »Das man hier Dinge lernt die man sonst nich wissen wu¨rde«!? – Der Blick aufs Ganze 140
5 Lehrerinnen und Lehrer und der Kontext Schule 149
5.1 Dimensionen und professionstheoretische Verortung der Untersuchung 150
5.1.1 Kontext und Praxis des Religionsunterrichts 151
5.1.2 (Fach-)Didaktische Spezifika 157
5.1.3 Exkurs: Berufsjahre aus professionstheoretischer Sicht 159
5.2 Religion im Schulleben im Horizont religiöser Selbstverortung 161
5.2.1 Religion im Schulleben: Kirche in der Schule?! 161
5.2.2 Religion im Schulleben: Personelle und strukturelle Faktoren 163
5.2.3 Zwischenfazit 170
5.3 Einbettung und Pra¨senz des Faches an der Schule 171
5.3.1 Personelle und strukturelle Faktoren 172
5.3.2 Zwischenfazit 177
5.4 Zur Rolle der Religionslehrerinnen und -lehrer 178
5.4.1 Allgemeine Kontaktsituation und Anerkennung der religionspa¨dagogischen Expertise 178
5.4.2 Exkurs: Schwierigkeiten 182
5.4.3 Zwischenfazit 185
5.5 Zum Fa¨cherkontext 186
5.5.1 Ethik, Katholische Religion, weiterer Religionsunterricht 186
5.5.2 Zwischenfazit 188
6 Perspektiven der Lehrerinnen und Lehrer auf den Religionsunterricht 191
6.1 Lehrsituation 191
6.1.1 Selbstverortungen 191
6.1.2 (Aus-)Bildungsga¨nge 194
6.1.3 Strukturelle Rahmenbedingungen 198
6.2 Zur Bewertung des Fachs 201
6.2.1 Im Blick auf subjektiv-persönliche Faktoren 202
6.2.2 Im Blick auf mögliche zuku¨nftige Entwicklungen 202
6.3 Zu Unterrichtsschwerpunkten und -zielen 205
6.3.1 ThemenundInhalte 205
6.3.2 Zwischenfazit 212
6.3.3 Ziele 214
6.3.4 Zwischenfazit 219
6.3.5 Methoden 221
6.3.6 Zwischenfazit 233
7 Ergebnisse im Fokus 237
7.1 Strukturelle Voraussetzungen – Die Situation in Sachsen-Anhalt 237
7.2 Schu¨lerinnen und Schu¨ler im Religionsunterricht 238
7.2.1 Religiöse Sozialisation 238
7.2.2 Voraussetzung religiöse Orientierung 239
7.2.3 Begegnung mit Religion 241
7.3 Lehrerinnen und Lehrer im Religionsunterricht 242
7.3.1 Religiöse Selbstverortung: Transparente Positionalita¨t im Horizont des Glaubens 242
7.3.2 Anerkennung: »Reli« als relevanter Modus 243
7.3.3 Professionelle Distanz – im pa¨dagogischen Bezug 245
7.4 Aspekte des Religionsunterrichts 246
7.4.1 Die Variablen Geschlecht, Schulform, Jahrga¨nge, Region 246
7.4.2 Relevanz des Religionsunterrichts 248
7.4.3 Kooperationen 249
8 Ausblick 251
8.1 Desiderate: Forschung 251
8.2 Desiderate: Lehrerbildung 252
8.3 Desiderate: Praxis des Religionsunterrichts 253
Literaturverzeichnis 259
Anhang – Fragebogen 267
Schu¨lerinnen und Schu¨ler 267
I. Einscha¨tzung des Religionsunterrichts 267
II. Teilnahme am Religionsunterricht 270
III. Religion im Schulleben 272
IV. Religion im Alltag 273
V. Persönliche Angaben 278
Lehrkra¨fte 279
I. Stellung des Faches und der Religionslehrerinnen und Religionslehrer an der Schule 279
II. Bewertung des Faches 283
III. Unterrichtsschwerpunkte, -zielsetzungen und Methoden 284
IV. Persönliche Angaben 286
V. Personalsituation 287