Donat / Eder-Jordan / Heinritz | Alles Verblendung? | Buch | 978-3-8498-1825-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 4, 520 Seiten, Format (B × H): 230 mm x 145 mm

Reihe: Studien zur vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft

Donat / Eder-Jordan / Heinritz

Alles Verblendung?

Was wir (nicht) wahrnehmen können, sollen, wollen
Erstauflage 2022
ISBN: 978-3-8498-1825-8
Verlag: Aisthesis

Was wir (nicht) wahrnehmen können, sollen, wollen

Buch, Deutsch, Band 4, 520 Seiten, Format (B × H): 230 mm x 145 mm

Reihe: Studien zur vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft

ISBN: 978-3-8498-1825-8
Verlag: Aisthesis


Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes gehen auf die AV

XVIII. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und

Vergleichende Literaturwissenschaft (DGAVL) in Innsbruck

im Mai 2021 zurück und untersuchen ein breites Spektrum

von Verblendungsphänomenen. Die Analysen beschäftigen

sich aus ganz unterschiedlichen Perspektiven mit Literatur,

Film, bildender Kunst, Theater, Musik und digitalen Medien,

(Literatur-)Wissenschaft und Philosophie, Alltagswelten und

Populärkulturen. Sie widmen sich Phänomenen wie (Sinnes-)

Täuschungen, Lügen, Trugbildern und -reden, Kaschierungen,

Verkleidungen, Ver- und Enthüllungen, Gespenstern,

Geheimnissen, Buchfassaden, Überschreibungen, Wahn und

Träumen, Maskierungen, Intrigen, Mimikry, Metamorphosen,

Pseudonymen, Entgrenzungen, dem Grotesken.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Sebastian Donat, Alena Heinritz, Magdalena Leichter und Martin Sexl
'Einleitung'

Claudia Blümle
'Nach Tische wird die Aldobrandinische Hochzeit […] aufgezogen.'
Inszenierte Seherlebnisse vor Goethes Bildvorhang


1. Von Verblendungen und (Sinnes-)Täuschungen in der Literatur

Elena Fabietti
'A Dioptrical bee-hive'.
Die Repräsentation von Innerlichkeit zwischen Sichtbarkeit und Verblendung in Laurence Sternes Tristam Shandy

Waltraud Fritsch-Rößler
Die Liebe, die Sonne, die Jagd.
Zur Überblendung von ›Verblenden‹ und ›Blenden‹ in Gottfrieds von Straßburg Tristan

Helmut Grugger
Zum literarischen Diskurs des (Un-)Eigentlichen am Beispiel der Erschütterung des Erzählens in Franz Kafkas Romanfragment Das Schloß

Joachim Harst
Verblendung oder Erleuchtung?
Lesen bei Cervantes und Coetzee

Viktoria Müller
'Ich war ein Wunderkind! Ein blindes Wunderkind! War das herrlich!'
Die erblindete Musikerfigur in Petra Morsbachs Roman Der Cembalospieler

Claudia Schmitt
Verblendung(en) in Zeiten des Krieges in Romanen von William Boyd und Alex Capus

Caroline Scholzen
'Augenruhe' trotz 'gestörter Meridiane'.
Zu Ingeborg Bachmanns Erzählung Ihr glücklichen Augen

Oliver Völker
'What do you see?'
Verblendung, Blindheit und Sichtbarkeit in Melvilles Moby-Dick; or, The Whale


2. Von Philosophie, (Welt-)Literatur und (Literatur-)Wissenschaft

Peter Brandes
'Abdruck des universalen Verblendungszusammenhangs'.
Zur rhetorischen und narrativen Funktion der Verblendungsthese in Adornos Homer-Lektüre

Kyung-Ho Cha
'Like a small volume of Shakespeare lying open in the dust of a boundless desert.'
Zur Evolutionstheorie und naturhistorischen Epistemologie in Vladimir Nabokovs Dar

Corinna Dziudzia
Nationalliterarische Wissenstradierungen als Verblendungen?
Über das Ausblenden heterogenen Wissens

Peter von Möllendorff
Trugreden oder Selbsterfindungen.
Camouflierendes Erzählen in der Odyssee

Stavros Patoussis
'Es will Täuschung, es lebt von der Täuschung…'.
Zur systematischen Stellung der Täuschung in Nietzsches Vorreden von 1886

Philipp Sperner
Das Erbe des Eurozentrismus oder: Literaturwissenschaft im Rausch der Weltliteratur


3. Von Buchkünsten, Alltagswelten und Populärkulturen

Martin Fritz
Drag als literarische Kategorie?

Alena Heinritz
Literatur 'von Wohnung zu Wohnung'.
Der private Wohnraum in der Entropie der Corona-Pandemie

Alexandra Müller
Überschreibungen, Kaschierungen und Schwärzungen.
Traumatische Schrift-Fassaden in Text-Bild-Installationen von Jenny Holzer und Alfredo Jaar

Julia Nantke
Zwischen Fassade und Verkleidung.
Der Paratext in literarischen Texten um 1800

Jonas Nesselhauf
Die Unschärfe der Pornographie.
Darstellungen des Sexuellen bei Benoîte Groult und Thomas Ruff

Stephan Packard
Nur ein Athen gewesen?
Zu einem Motiv des aufklärerischen Misstrauens gegen das Publikum populärer Fiktionen nach Lessing

Monika Schmitz-Emans
Buchfassaden

Rebecca Erika Seewald
Whitening of History.
Samba und Brasiliens Mythos der 'Rassendemokratie'


4. Von Theater, Film und digitalen Medien

Kathrin Ackermann-Pojtinger
Fälschung im Film.
Fiktive Werkgenesen im Subgenre des Kunstfälscherfilms

Ingeborg Jandl
Realitätsverluste zwischen Liebesbegehren und religiösem Wahn.
Literatur und Film aus Kroatien, Russland und dem Iran

Magdalena Leichter
Trugbild, Traum und Täuschung.
Rotoskopie und Verblendung in Robert Linklaters A Scanner Darkly und Raphael Bob-Wakspergs und Kate Purdys Undone

Dejan Lukovic
'You must always make more than just the part you want them to see'.
Täuschung als ästhetische Praxis in der Raumkonstruktion von Videospielen

Koku G. Non



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