Buch, Deutsch, Band 4, 520 Seiten, Format (B × H): 230 mm x 145 mm
Reihe: Studien zur vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft
Was wir (nicht) wahrnehmen können, sollen, wollen
Buch, Deutsch, Band 4, 520 Seiten, Format (B × H): 230 mm x 145 mm
Reihe: Studien zur vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft
ISBN: 978-3-8498-1825-8
Verlag: Aisthesis
Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes gehen auf die AV
XVIII. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und
Vergleichende Literaturwissenschaft (DGAVL) in Innsbruck
im Mai 2021 zurück und untersuchen ein breites Spektrum
von Verblendungsphänomenen. Die Analysen beschäftigen
sich aus ganz unterschiedlichen Perspektiven mit Literatur,
Film, bildender Kunst, Theater, Musik und digitalen Medien,
(Literatur-)Wissenschaft und Philosophie, Alltagswelten und
Populärkulturen. Sie widmen sich Phänomenen wie (Sinnes-)
Täuschungen, Lügen, Trugbildern und -reden, Kaschierungen,
Verkleidungen, Ver- und Enthüllungen, Gespenstern,
Geheimnissen, Buchfassaden, Überschreibungen, Wahn und
Träumen, Maskierungen, Intrigen, Mimikry, Metamorphosen,
Pseudonymen, Entgrenzungen, dem Grotesken.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Sebastian Donat, Alena Heinritz, Magdalena Leichter und Martin Sexl
'Einleitung'
Claudia Blümle
'Nach Tische wird die Aldobrandinische Hochzeit […] aufgezogen.'
Inszenierte Seherlebnisse vor Goethes Bildvorhang
1. Von Verblendungen und (Sinnes-)Täuschungen in der Literatur
Elena Fabietti
'A Dioptrical bee-hive'.
Die Repräsentation von Innerlichkeit zwischen Sichtbarkeit und Verblendung in Laurence Sternes Tristam Shandy
Waltraud Fritsch-Rößler
Die Liebe, die Sonne, die Jagd.
Zur Überblendung von ›Verblenden‹ und ›Blenden‹ in Gottfrieds von Straßburg Tristan
Helmut Grugger
Zum literarischen Diskurs des (Un-)Eigentlichen am Beispiel der Erschütterung des Erzählens in Franz Kafkas Romanfragment Das Schloß
Joachim Harst
Verblendung oder Erleuchtung?
Lesen bei Cervantes und Coetzee
Viktoria Müller
'Ich war ein Wunderkind! Ein blindes Wunderkind! War das herrlich!'
Die erblindete Musikerfigur in Petra Morsbachs Roman Der Cembalospieler
Claudia Schmitt
Verblendung(en) in Zeiten des Krieges in Romanen von William Boyd und Alex Capus
Caroline Scholzen
'Augenruhe' trotz 'gestörter Meridiane'.
Zu Ingeborg Bachmanns Erzählung Ihr glücklichen Augen
Oliver Völker
'What do you see?'
Verblendung, Blindheit und Sichtbarkeit in Melvilles Moby-Dick; or, The Whale
2. Von Philosophie, (Welt-)Literatur und (Literatur-)Wissenschaft
Peter Brandes
'Abdruck des universalen Verblendungszusammenhangs'.
Zur rhetorischen und narrativen Funktion der Verblendungsthese in Adornos Homer-Lektüre
Kyung-Ho Cha
'Like a small volume of Shakespeare lying open in the dust of a boundless desert.'
Zur Evolutionstheorie und naturhistorischen Epistemologie in Vladimir Nabokovs Dar
Corinna Dziudzia
Nationalliterarische Wissenstradierungen als Verblendungen?
Über das Ausblenden heterogenen Wissens
Peter von Möllendorff
Trugreden oder Selbsterfindungen.
Camouflierendes Erzählen in der Odyssee
Stavros Patoussis
'Es will Täuschung, es lebt von der Täuschung…'.
Zur systematischen Stellung der Täuschung in Nietzsches Vorreden von 1886
Philipp Sperner
Das Erbe des Eurozentrismus oder: Literaturwissenschaft im Rausch der Weltliteratur
3. Von Buchkünsten, Alltagswelten und Populärkulturen
Martin Fritz
Drag als literarische Kategorie?
Alena Heinritz
Literatur 'von Wohnung zu Wohnung'.
Der private Wohnraum in der Entropie der Corona-Pandemie
Alexandra Müller
Überschreibungen, Kaschierungen und Schwärzungen.
Traumatische Schrift-Fassaden in Text-Bild-Installationen von Jenny Holzer und Alfredo Jaar
Julia Nantke
Zwischen Fassade und Verkleidung.
Der Paratext in literarischen Texten um 1800
Jonas Nesselhauf
Die Unschärfe der Pornographie.
Darstellungen des Sexuellen bei Benoîte Groult und Thomas Ruff
Stephan Packard
Nur ein Athen gewesen?
Zu einem Motiv des aufklärerischen Misstrauens gegen das Publikum populärer Fiktionen nach Lessing
Monika Schmitz-Emans
Buchfassaden
Rebecca Erika Seewald
Whitening of History.
Samba und Brasiliens Mythos der 'Rassendemokratie'
4. Von Theater, Film und digitalen Medien
Kathrin Ackermann-Pojtinger
Fälschung im Film.
Fiktive Werkgenesen im Subgenre des Kunstfälscherfilms
Ingeborg Jandl
Realitätsverluste zwischen Liebesbegehren und religiösem Wahn.
Literatur und Film aus Kroatien, Russland und dem Iran
Magdalena Leichter
Trugbild, Traum und Täuschung.
Rotoskopie und Verblendung in Robert Linklaters A Scanner Darkly und Raphael Bob-Wakspergs und Kate Purdys Undone
Dejan Lukovic
'You must always make more than just the part you want them to see'.
Täuschung als ästhetische Praxis in der Raumkonstruktion von Videospielen
Koku G. Non