Douven | Markenwirkungen in der Automobilzulieferindustrie | Buch | 978-3-8349-1444-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 328 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 511 g

Reihe: Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung

Douven

Markenwirkungen in der Automobilzulieferindustrie

Ein interkultureller Vergleich unter Berücksichtigung alternativer Marketingorientierungen
2009
ISBN: 978-3-8349-1444-6
Verlag: Gabler Verlag

Ein interkultureller Vergleich unter Berücksichtigung alternativer Marketingorientierungen

Buch, Deutsch, 328 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 511 g

Reihe: Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung

ISBN: 978-3-8349-1444-6
Verlag: Gabler Verlag


Die Veränderung der Wettbewerbsbedingungen durch Qualitätsangleichung und Kostendruck machen es auch für Industrieunternehmen notwendig, über neue Formen von Differenzierung und Behauptung im Markt nachzudenken. Während Marken im Konsumgüterbereich gängige Praxis sind, stellen sie im Industriegüterbereich eine bisher selten angewandte Marketingorientierung dar. Empirische Erkenntnisse über Funktionsweise und Wirkung von Business-to-Business (B-to-B)-Marken fehlen daher bislang.

Salima Sheila Douven zeigt die Wirkungen von B-to-B-Marken am Beispiel der Automobilzulieferbranche auf. Sie untersucht die Wirkungen der Unternehmensmarke im Vergleich zu bisherigen Orientierungen, wie dem Beziehungsmanagement und der Produktqualität. Weiterhin stellt sie die Frage, ob landeskulturspezifische Unterschiede diese Wirkungen beeinflussen. Auf Basis einer breit angelegten empirischen Studie zeigt die Autorin, dass eine starke B-to-B-Marke maßgeblich zu dauerhaften und intensiven Kundenbeziehungen beiträgt. Die Ergebnisse verdeutlichen zudem, dass erfolgreicher Markenaufbau und -pflege im B-to-B im Einklang mit Produktangebot und Verkaufskompetenz stehen muss und nicht nur durch Kommunikation erzielt werden kann.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Allgemeine Grundlagen.- Theoretische Erklärungsansätze zur den Marketingorientierungen.- Konzeptionelle Grundlagen des Wirkungsmodells.- Grundlagen der Datenanalyse.- Empirische Überprüfung und Analyse des Modells.- Schlussbetrachtung.


Dr. Salima Sheila Douven war externe Doktorandin von PD Dr. Carsten Baumgarth am Lehrstuhl für Marketing an der Universität Siegen. Sie ist im Bereich Marketing Communications / Industrial Marketing der Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf, tätig.



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