E-Book, Deutsch, 257 Seiten, eBook
Dragano Arbeit, Stress und krankheitsbedingte Frührenten
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-531-90515-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zusammenhänge aus theoretischer und empirischer Sicht
E-Book, Deutsch, 257 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-90515-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ob Erwerbstätige bis zur regulären Altersrente arbeiten können, hängt auch von ihrer Gesundheit ab. Krankheiten zwingen einen Teil der Beschäftigten weit vor dem 67. Lebensjahr, eine Erwerbsminderungsrente in Anspruch zu nehmen. Dieses vorzeitige Ausscheiden ist - das legen neue Forschungsergebnisse nahe - häufig das Resultat von krankmachenden Arbeitsbedingungen. In diesem Buch wird eine empirische Studie vorgestellt, die sich speziell mit psychosozialen Arbeitsbelastungen (Arbeitsstress) als Risikofaktor für die krankheitsbedingte Frühberentung beschäftigt. Das Hauptergebnis der Studie ist, dass Beschäftigte in Berufen, die durch solche Belastungen geprägt sind, ein erhöhtes Berentungsrisiko aufweisen.
Nico Dragano ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medizinische Soziologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Vorwort;8
3;1 Einleitung;9
3.1;1.1 Einleitung;9
4;2 Die krankheitsbedingte Frührente als Forschungsgegenstand;15
4.1;2.1 Die Organisation der Invaliditätsrente in Deutschland;17
4.2;volle Erwerbsminderung;24
4.3;teilweisen Erwerbsminderung.;24
4.4;2.2 Das große Ganze: Alterssicherung und demographischer Wandel;34
4.5;2.3 Fazit;47
5;3 Entstehung der krankheitsbedingten Frührente;50
5.1;3.1 Wege in die krankheitsbedingte Frührente: ein Prozessmodell;50
5.2;3.1 Wege in die krankheitsbedingte Frührente: ein Prozessmodell;53
5.3;3.2 Fazit;64
6;4 Psychosoziale Arbeitsbelastungen – Grundlagen;66
6.1;4.1 Die Definition von Stress;67
6.2;4.2 Auslöser der Stressreaktion: Stressoren;71
6.3;4.3 Stressoren im Berufsleben;72
6.4;4.4 Das Modell der beruflichen Gratifikationskrisen;76
6.5;4.5 Fazit;85
7;5 Psychosoziale Arbeitsbelastungen und Invalidität: Forschungsstand;86
7.1;5.1 Studienüberblick;92
7.2;5.2 Studienergebnisse;94
7.3;5.3 Zusammenfassung;96
7.4;5.4 Forschungsbedarf und Forschungsfragen;97
8;6 Empirischer Teil – Studiendesign;100
8.1;6.1 Studientelegramm;102
8.2;6.2 Fälle und Kontrollen: die Studienpopulation;105
8.3;6.3 Grundlagen der Belastungsmessung;110
9;7 Die BIBB/IAB-Erhebungen: Studienbeschreibung;119
9.1;7.1 Geschichte und Idee der BIBB/IAB-Erhebungen;119
9.2;7.2 Erhebungsmethoden;121
9.3;7.3 Fazit: Die BIBB/IAB-Erhebungen als Grundlage der JEM;130
9.4;7.4 Stichprobenbeschreibung für die Erstellung der Job-Exposure- Matrizen;130
10;8 Aufbau der Matrizen: Arbeitsplatztypisierung;134
10.1;8.1 Die Berufsklassifikation;135
10.2;8.2 Klassifikation der Wirtschaftszweige;135
10.3;8.3 Bildung von Arbeitsplatztypen;136
10.4;8.4 Fazit;138
11;9 Messung psychosozialer Arbeitsbelastungen;140
11.1;9.1 Fragebogen zur Messung beruflicher Gratifikationskrisen;140
11.2;9.2 Proxy-Messungen: Beispiele;144
11.3;9.3 Entwicklung der Messinstrumente für die JEM;148
11.4;gefettet);152
11.5;9.4 Qualität der Messinstrumente;155
12;10 Der Analysedatensatz;174
12.1;10.1 Erhebung der Berufsbiographie;174
12.2;10.2 Zusammenfügen aller Datensätze;176
13;11 Ergebnisse;182
13.1;11.1 Statistische Methoden;183
13.2;11.2 Modellbildung;186
13.3;11.3 Arbeitsbelastungen und Frühberentung: Ergebnisse;196
13.4;11.4 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse;222
14;12 Diskussion;224
14.1;12.1 Diskussion;224
15;Literaturverzeichnis;236
Die krankheitsbedingte Frührente als Forschungsgegenstand.- Entstehung der krankheitsbedingten Frührente.- Psychosoziale Arbeitsbelastungen — Grundlagen.- Psychosoziale Arbeitsbelastungen und Invalidität: Forschungsstand.- Empirischer Teil — Studiendesign.- Die BIBB/IAB-Erhebungen: Studienbeschreibung.- Aufbau der Matrizen: Arbeitsplatztypisierung.- Messung psychosozialer Arbeitsbelastungen.- Der Analysedatensatz.- Ergebnisse.- Diskussion.