Buch, Deutsch, 152 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 210 mm, Gewicht: 230 g
Reihe: Scriptor Praxis
Unterrichtsgespräche - Gespräche in der Klasse initiieren, moderieren, reflektieren - Buch
Buch, Deutsch, 152 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 210 mm, Gewicht: 230 g
Reihe: Scriptor Praxis
ISBN: 978-3-589-16717-3
Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor
Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterrichtsgesprächen
Dieser Band zeigt vielfältige Möglichkeiten auf, Gespräche zu planen, lernwirksam zu gestalten, zu moderieren (auch in schwierigen Situationen) und aus Lehrer- und Schülersicht zu reflektieren. Es geht dabei um Gespräche in unterschiedlichen Unterrichtsphasen - als Stundeneinstieg, in Erarbeitungsphasen und bei der Auswertung und Dokumentation von Ergebnissen. Zugleich stehen sowohl lehrer- als auch schülergesteuerte Gesprächstypen im Fokus wie etwa die Lehrerinstruktion, das lehrergeleitete Schülergespräch oder schülermoderierte Gespräche.