Buch, Deutsch, 220 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 353 g
Reihe: Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven
Erziehungswissenschaftliche Perspektiven
Buch, Deutsch, 220 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 353 g
Reihe: Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven
ISBN: 978-3-662-66922-8
Verlag: Springer
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Bildungsforschung als Thema der Erziehungswissenschaft – Einleitung.- I Ausgangspunkte und Standpunkte.- Kritische Reflexivität als Haltung. Anmerkungen zu den Methoden und Zugängen einer erziehungswissenschaftlich konnotierten empirischen Bildungsforschung.- Educational research and the distortion of educational practice: On the need for practice-adequate research.- Nische und Anomalie. Probleme und Programmatiken qualitativ-empirischer erziehungswissenschaftlicher Transformationsforschung in Zeiten planetarer Krisen.- Bildungstheoretisch fundierte Bildungsforschung.- Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen – ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung.- II Bildung in Familie und Beruf.- Bildungsprozesse und Bildungskonstellationen von Eltern aus sozialpädagogischer Perspektive erforschen: Das Beispiel Erziehungskonzepte.- Innovationsförderliche und handlungsorientierte Berufsbildungsforschung im Kontext entwicklungs- und reformbezogener Ansprüche.- III Fremde Welten.- Der erziehungswissenschaftliche Blick auf Rituale zwischen sozialisationstheoretischem turn und bildungstheoretischem re-turn: Ein pädagogisch-anthropologischer Beitrag zur Frage der Verknüpfung von Theorie und Empirie in der Bildungsforschung.- Verstehen der Anderen? – Zur De- und Rekonstruktion in der Bildungsforschung zu muslimischer Religiosität.- IV Kindheiten in Institutionen.- Kinder als Akteur*innen und Akteur*innenschaft in der Bildungsforschung – Impulse einer kritisch-reflexiven Bildungs- und Kindheitsforschung.- Zergliederung und Entzifferung von Kindheit: Zu den (Re-)Definierungsprozessen von früher Bildung.