E-Book, Deutsch, 220 Seiten, eBook
Reihe: Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven
Drerup / Göddertz / Mattig Bildungsforschung
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-662-66923-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erziehungswissenschaftliche Perspektiven
E-Book, Deutsch, 220 Seiten, eBook
Reihe: Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven
ISBN: 978-3-662-66923-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Bildungsforschung als Thema der Erziehungswissenschaft – Einleitung.-
I Ausgangspunkte und Standpunkte.-
Kritische Reflexivität als Haltung. Anmerkungen zu den Methoden und Zugängen einer erziehungswissenschaftlich konnotierten empirischen Bildungsforschung.- Educational research and the distortion of educational practice: On the need for practice-adequate research.- Nische und Anomalie. Probleme und Programmatiken qualitativ-empirischer erziehungswissenschaftlicher Transformationsforschung in Zeiten planetarer Krisen.- Bildungstheoretisch fundierte Bildungsforschung.- Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen – ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung.-
II Bildung in Familie und Beruf.-
Bildungsprozesse und Bildungskonstellationen von Eltern aus sozialpädagogischer Perspektive erforschen: Das Beispiel Erziehungskonzepte.- Innovationsförderliche und handlungsorientierte Berufsbildungsforschung im Kontext entwicklungs- und reformbezogener Ansprüche.-
III Fremde Welten.-
Der erziehungswissenschaftliche Blick auf Rituale zwischen sozialisationstheoretischem
turn
und bildungstheoretischem
re-turn:
Ein pädagogisch-anthropologischer Beitrag zur Frage der Verknüpfung von Theorie und Empirie in der Bildungsforschung.- Verstehen der Anderen? – Zur De- und Rekonstruktion in der Bildungsforschung zu muslimischer Religiosität.-
IV Kindheiten in Institutionen.-
Kinder als Akteur*innen und Akteur*innenschaft in der Bildungsforschung – Impulse einer kritisch-reflexiven Bildungs- und Kindheitsforschung.- Zergliederung und Entzifferung von Kindheit: Zu den (Re-)Definierungsprozessen von früher Bildung.