Dreyer / Penzel | Vom Schulbuch zum Whiteboard | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 32, 385 Seiten

Reihe: Kontext Kunstpädagogik

Dreyer / Penzel Vom Schulbuch zum Whiteboard

Zu Vermittlungsmedien in der Kunstpädagogik
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-86736-762-2
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Zu Vermittlungsmedien in der Kunstpädagogik

E-Book, Deutsch, Band 32, 385 Seiten

Reihe: Kontext Kunstpädagogik

ISBN: 978-3-86736-762-2
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Vor dem Hintergrund der bestehenden heterogenen Vielfalt von medialen Angeboten werden Kunstlehrende mit komplexen Entscheidungsprozessen konfrontiert. Als Teil eines professionellen kunstpädagogischen Selbstverständnisses gilt es, Kompetenzen zu entwickeln, die den reflexiven und qualitätsorientierten Einsatz von Vermittlungsmedien im Kunstunterricht gewährleisten. Vor diesem Hintergrund richtet sich das vorliegende Buch gleichermaßen an Kunstpädagogen in allen Phasen der Kunstlehrerbildung. Für die einen bietet es eine Grundlage für einen notwendigen Diskurs zum Umgang mit Vermittlungsmedien in kunstpädagogischen Kontexten, zu deren Historie und didaktischen Relevanz sowie zu Forschungsdesideraten im Kontext der fachdidaktischen Forschung. Für andere präsentiert es Anregungen für die unmittelbare Unterrichtspraxis und den Prozess der Gestaltung eigener Lehr- und Lernmedien, Ideen für eine kreative Verwendungsbreite von Vermittlungsmedien und Informationsträgern sowie Vorschläge zum kritischen Umgang mit autorisierten und nicht autorisierten Medienangeboten. Die Vielzahl der Aufsätze von Vertretern aller drei Phasen der Kunstlehrerbildung zielt auf eine multiperspektivische Annäherung an ein bisher zu wenig bedachtes Feld des kunstpädagogischen Diskurses und der kunstvermittelnden Praxis.
Dreyer / Penzel Vom Schulbuch zum Whiteboard jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
1.1;1) Intermediale Professionalität;6
1.2;2) Lern- und Lehrbuch – analog;7
1.3;3) Lehr- und Lern»buch« – virtuell;7
1.4;4) Bilderbuch und Bildungsraum;8
1.5;5) Medien vermitteln;8
2;Vorwort und Dank;10
3;Vermittlungsmedien: Forschungsperspektiven und -desiderate. Zur Einführung;14
3.1;Intermediale Professionalität;14
3.2;Vermittlungsmedien;16
3.3;Lern- und Lehrbuch – analog;20
3.4;Lehr- und »Lern«buch – virtuell;23
3.5;Bilderbuch und Bildungsraum;24
3.6;Literatur;27
4;Biografie: Kein Spiel. Ein künstlerisch-kunstpädagogisch-kulturpolitischer Lebenslauf am Puls der Zeit. Josef Walch zum 65. Geburtstag;28
4.1;Literatur;48
5;Medien »verheddern« sich biografisch. Zur Entwicklung von Medien für den Kunstunterricht zwischen 1971 und 2011;52
5.1;Rückblende;52
5.2;Vermittlungsmedien im kunstdidaktischen Diskurs: z. B. Schulbücher;53
5.3;Vermittlungsmedien – eine autobiografische Zusammenschau;58
5.4;Abschließende Bemerkungen;81
5.5;Literatur;83
6;Vermittlungsmedien in der Lehrerbildung der ersten Ausbildungsphase;85
6.1;Vermittlungsmedien Kunstpraxis;86
6.2;Vermittlungsmedien Kunstwissenschaft;87
6.3;Vermittlungsmedien Kunstdidaktik;88
6.4;Schulische Vermittlungsmedien in der Hochschule;90
6.5;Projektmanagement und Öffentlichkeit;92
6.6;Literatur;94
7;Leser werden User. Anforderungen an Lernmaterialien unter den Bedingungen aktueller Kommunikation;96
7.1;intro;96
7.2;situation;96
7.3;literacy;99
7.4;conclusion;105
7.5;Literatur;106
8;Kunstlehrerbildung – Kooperieren in der CLOUD Mediennutzung in der Kunstlehrerbildung am Beispiel der Studienseminare Frankfurt am Main und Oberursel;107
8.1;Mediennutzung von Kunstlehrkräften – früher und heute;108
8.2;Mediennutzung in der Kunstlehrerbildung im Studienseminar;110
8.3;Literatur;117
9;Mediales Wissen. Mediales Handeln;118
9.1;Der Einsatz von Vermittlungsmedien in Grund- und Förderschulen sowie Realschulen im Bundesland Sachsen-Anhalt;120
9.2;Der Einsatz von Vermittlungsmedien in Real- und Regelschulen in den Bundesländern Sachsen-Anhalt und Thüringen;123
9.3;Der Einsatz von Vermittlungsmedien an Gymnasien in den Bundes-ländern Thüringen und Hessen;126
9.4;Ausblick;129
9.5;Literatur;129
10;»… die Unterrichtsrealität durch Lehr- und Lernmittel optimal unterstützen«;132
11;Was ist ein gutes Kunst-Schulbuch?;141
11.1;Deutsche Spezifika;141
11.2;Die bayerischen Schulbuchkriterien für Kunst;143
11.3;Resümee im Hinblick auf die Kompetenzorientierung;144
11.4;Literatur;147
12;Schulbücher – Anregung, Kompendium, Steinbruch;148
12.1;Funktionen von Schulbüchern;149
12.2;Wie entsteht ein Schulbuch?;152
12.3;Drei Beispiele;156
12.4;Medienvernetzung als Perspektive;158
12.5;Literatur;158
13;Lehrwerke für den Kunstunterricht der Grundschule – (fast) ein Nachruf;160
13.1;Kriterien für die Beurteilung der Lehrwerke;161
13.2;Vergleichende Betrachtung der Schulbuchreihen;163
13.3;Folgerungen;168
13.4;Literatur;170
14;Stolpersteine auf dem Weg vom Wissen zur Kompetenz. Zu einigen Textproblemen in Schulbüchern für den Kunst-unterricht;174
14.1;Textfunktionen/Textdimensionen;175
14.2;Wissenskonzepte;175
14.3;Verfahrenskonzepte;181
14.4;Handlungskonzepte;183
14.5;Literatur;185
15;Analyse einer Schulbuch-Doppelseite;188
15.1;Auswahl der untersuchten Einheit;189
15.2;Methodisches Vorgehen;189
15.3;Vor-ikonografische Beschreibung;190
15.4;Sequenzielle Textinterpretation;192
15.5;Ikonologisch orientierte Generalisierung und Fazit;198
15.6;Literatur;200
16;»E-Learning als Part für den Unterricht«;204
17;Mehr als nur eine Tafel. Das interaktive Whiteboard als Gestaltungsmedium im Unterricht;213
17.1;Wie eine Kreidetafel und doch anders;214
17.2;Interaktiv im künstlerischen Unterrichtsprozess;215
17.3;Ausblick – mit den Zehen »denken«;218
18;Computersoftware und interaktive Medien für den Kunst-unterricht. Beispiele und Evaluationen;219
18.1;Einleitung;219
18.2;»Elemente der Kunst. Interaktiv erfahren«;219
18.3;»Kammerlohr interaktiv! Epochen der Kunst«;222
18.4;»KunstGriff«;225
18.5;Resümee und Ausblick;227
18.6;Literatur;228
19;»… und dann ins MoMA!« Zur Verwendung interaktiver Webseiten im Kunstunterricht der Sek. I;229
19.1;Einige interessante Internetseiten zum Kennenlernen;229
19.2;Beispiele für den Einsatz interaktiver Seiten im Kunstunterricht;232
19.3;Ausblick;236
19.4;Literatur;237
19.5;Internetseiten;237
20;Reformpädagogik und Medien. Am Beispiel der Diskussion um Bilderbuch und Wandschmuck in der Schule im frühen Stadium der Kunsterziehungsbewegung;240
20.1;Das neue Bildungsprinzip der Kunsterziehungsbewegung und die Medien;241
20.2;Vorgeschichte: Diskussion über das Bilderbuch für Kinder und den Wandschmuck in der Schule um die Jahrhundertwende;242
20.3;Kunstpädagogische Positionen zu Bilderbuch und Wandschmuck;245
20.4;Fazit;249
20.5;Literatur;249
21;Räume bilden – Bilden Räume? Zum Schulraum als Begleiter und Initiator von Bildungsprozessen;253
21.1;Raum entsteht – zum Raumbegriff;254
21.2;Bilder im Schulraum;255
21.3;Die Schule;256
21.4;Die Bilder der Schule;257
21.5;Ergebnisse und anschließende Überlegungen;260
21.6;Der Schulraum als pädagogische Herausforderung;264
21.7;Literatur;264
22;Das »Ding«. Bilderbücher als Vermittlungsmedien im Vor-und Grundschulalter;266
22.1;Shaun Tan und seine didaktische Relevanz;266
22.2;Shaun Tans »The lost thing« als didaktisches Material – Einblicke in ein Projekt;268
22.3;Didaktische Potenziale von Bilderbüchern als Vermittlungsmedien im Kunstunterricht;277
22.4;Literatur;278
23;Experimentelle Bilderbücher als ästhetischer Erfahrungsraum;280
23.1;Zur Ästhetik von Bilderbüchern heute;280
23.2;Aufgreifen kindlicher Weltzugänge;281
23.3;Die Befremdung des eigenen Blicks;282
23.4;Zum Bilderbuch »Das Meer ist riesengroß« von Inge Fasan und Linda Wolfsgruber;283
23.5;Zur Bilderbuchwerkstatt;284
23.6;Prozess und Transformation;286
23.7;Zum Bilderbuch »Rotrothorn« von Kveta Pacovská;286
23.8;Zur Bilderbuchwerkstatt;289
23.9;Was Bilderbücher können;291
23.10;Literatur;292
24;Do it yourself! Freiarbeitsmaterial im Kunstunterricht der Grundschule im Kontext der allgemeinen Methodik der Freiarbeit;293
24.1;Geschichte und Methodik der Freiarbeit;294
24.2;Freiarbeit im Fach Kunst;296
24.3;Allgemeine Anforderungen an Freiarbeitsmaterialien;298
24.4;Freiarbeitsmaterial im Kunstunterricht;299
24.5;Freiarbeitsmaterial selbst entwickeln;303
24.6;Exkurs: Freiarbeit in weiterführenden Schulen;309
24.7;Resümee;310
24.8;Literatur;311
25;Hands on – Über die Möglichkeiten zweier Projektionsmedien;313
25.1;Trifft auf;313
25.2;Prozesshaft-partizipatorisch;316
25.3;Bewegt;317
25.4;Objekthaft;319
25.5;Konzeptuell;320
25.6;Literatur;321
26;»KUNST + UNTERRICHT – ein bedeutsamer Theoriespender, Impulsgeber, auch ein Ort der oft strittigen Debatte«;324
27;Vernetzt Kunst unterrichten. Internetplattformen und Netzwerke der Kunstpädagogik;330
27.1;Mailinglisten;330
27.2;Newsletter;331
27.3;Fachverband;332
27.4;Plattformen;332
27.5;Kunstlinks (http://kunstlinks.de/);332
27.6;Netzspannung.org (http://www.netzspannung.org);332
27.7;UbuWeb (http://www.ubu.com/);333
27.8;Medien Kunst Netz (http://www.medienkunstnetz.de/);333
27.9;Fachseminare Kunst;334
27.10;Kunstpädagogisches Kolloquium;334
27.11;Bundeskongresse;335
27.12;Informelle Vernetzung über soziale Netzwerke;335
27.13;Ausblick;336
27.14;Literatur;336
28;Entwicklung der Schulmalkästen für den Kunstunterricht;337
28.1;Von Einzelfarben zu Grundfarbenkästen;337
28.2;Das Farben-Sortiment nach Vorschrift der Königlichen Kunstschule in Berlin von 1902;342
28.3;Das Neue Kunstschulsortiment von 1925 und der erste Deckfarben-kasten von 1931;344
28.4;DIN 5021/DIN 5022 von 1940;347
28.5;Farbkasten nach DIN 5021 von 1954;350
28.6;Farbkasten nach DIN 5023 von 1989;353
28.7;Vorschrift der Königlichen Kunstschule in Berlin 1902;355
28.8;Kunstschulsortiment von 1925;355
28.9;DIN 5021 von 1954;356
28.10;DIN 5023 von 1989;356
28.11;Resümee;357
28.12;Literatur;360
29;Zwischen Spiel, Lernarbeit und Reise. Einige Anmerkungen zu Kunstkoffern;362
29.1;Literatur (Abrufdatum der Internetquellen: 27.08.2011);375
30;Autor(inn)enverzeichnis;376



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.