E-Book, Deutsch, Band 32, 385 Seiten
Reihe: Kontext Kunstpädagogik
Dreyer / Penzel Vom Schulbuch zum Whiteboard
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-86736-762-2
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zu Vermittlungsmedien in der Kunstpädagogik
E-Book, Deutsch, Band 32, 385 Seiten
Reihe: Kontext Kunstpädagogik
ISBN: 978-3-86736-762-2
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
1.1;1) Intermediale Professionalität;6
1.2;2) Lern- und Lehrbuch – analog;7
1.3;3) Lehr- und Lern»buch« – virtuell;7
1.4;4) Bilderbuch und Bildungsraum;8
1.5;5) Medien vermitteln;8
2;Vorwort und Dank;10
3;Vermittlungsmedien: Forschungsperspektiven und -desiderate. Zur Einführung;14
3.1;Intermediale Professionalität;14
3.2;Vermittlungsmedien;16
3.3;Lern- und Lehrbuch – analog;20
3.4;Lehr- und »Lern«buch – virtuell;23
3.5;Bilderbuch und Bildungsraum;24
3.6;Literatur;27
4;Biografie: Kein Spiel. Ein künstlerisch-kunstpädagogisch-kulturpolitischer Lebenslauf am Puls der Zeit. Josef Walch zum 65. Geburtstag;28
4.1;Literatur;48
5;Medien »verheddern« sich biografisch. Zur Entwicklung von Medien für den Kunstunterricht zwischen 1971 und 2011;52
5.1;Rückblende;52
5.2;Vermittlungsmedien im kunstdidaktischen Diskurs: z. B. Schulbücher;53
5.3;Vermittlungsmedien – eine autobiografische Zusammenschau;58
5.4;Abschließende Bemerkungen;81
5.5;Literatur;83
6;Vermittlungsmedien in der Lehrerbildung der ersten Ausbildungsphase;85
6.1;Vermittlungsmedien Kunstpraxis;86
6.2;Vermittlungsmedien Kunstwissenschaft;87
6.3;Vermittlungsmedien Kunstdidaktik;88
6.4;Schulische Vermittlungsmedien in der Hochschule;90
6.5;Projektmanagement und Öffentlichkeit;92
6.6;Literatur;94
7;Leser werden User. Anforderungen an Lernmaterialien unter den Bedingungen aktueller Kommunikation;96
7.1;intro;96
7.2;situation;96
7.3;literacy;99
7.4;conclusion;105
7.5;Literatur;106
8;Kunstlehrerbildung – Kooperieren in der CLOUD Mediennutzung in der Kunstlehrerbildung am Beispiel der Studienseminare Frankfurt am Main und Oberursel;107
8.1;Mediennutzung von Kunstlehrkräften – früher und heute;108
8.2;Mediennutzung in der Kunstlehrerbildung im Studienseminar;110
8.3;Literatur;117
9;Mediales Wissen. Mediales Handeln;118
9.1;Der Einsatz von Vermittlungsmedien in Grund- und Förderschulen sowie Realschulen im Bundesland Sachsen-Anhalt;120
9.2;Der Einsatz von Vermittlungsmedien in Real- und Regelschulen in den Bundesländern Sachsen-Anhalt und Thüringen;123
9.3;Der Einsatz von Vermittlungsmedien an Gymnasien in den Bundes-ländern Thüringen und Hessen;126
9.4;Ausblick;129
9.5;Literatur;129
10;»… die Unterrichtsrealität durch Lehr- und Lernmittel optimal unterstützen«;132
11;Was ist ein gutes Kunst-Schulbuch?;141
11.1;Deutsche Spezifika;141
11.2;Die bayerischen Schulbuchkriterien für Kunst;143
11.3;Resümee im Hinblick auf die Kompetenzorientierung;144
11.4;Literatur;147
12;Schulbücher – Anregung, Kompendium, Steinbruch;148
12.1;Funktionen von Schulbüchern;149
12.2;Wie entsteht ein Schulbuch?;152
12.3;Drei Beispiele;156
12.4;Medienvernetzung als Perspektive;158
12.5;Literatur;158
13;Lehrwerke für den Kunstunterricht der Grundschule – (fast) ein Nachruf;160
13.1;Kriterien für die Beurteilung der Lehrwerke;161
13.2;Vergleichende Betrachtung der Schulbuchreihen;163
13.3;Folgerungen;168
13.4;Literatur;170
14;Stolpersteine auf dem Weg vom Wissen zur Kompetenz. Zu einigen Textproblemen in Schulbüchern für den Kunst-unterricht;174
14.1;Textfunktionen/Textdimensionen;175
14.2;Wissenskonzepte;175
14.3;Verfahrenskonzepte;181
14.4;Handlungskonzepte;183
14.5;Literatur;185
15;Analyse einer Schulbuch-Doppelseite;188
15.1;Auswahl der untersuchten Einheit;189
15.2;Methodisches Vorgehen;189
15.3;Vor-ikonografische Beschreibung;190
15.4;Sequenzielle Textinterpretation;192
15.5;Ikonologisch orientierte Generalisierung und Fazit;198
15.6;Literatur;200
16;»E-Learning als Part für den Unterricht«;204
17;Mehr als nur eine Tafel. Das interaktive Whiteboard als Gestaltungsmedium im Unterricht;213
17.1;Wie eine Kreidetafel und doch anders;214
17.2;Interaktiv im künstlerischen Unterrichtsprozess;215
17.3;Ausblick – mit den Zehen »denken«;218
18;Computersoftware und interaktive Medien für den Kunst-unterricht. Beispiele und Evaluationen;219
18.1;Einleitung;219
18.2;»Elemente der Kunst. Interaktiv erfahren«;219
18.3;»Kammerlohr interaktiv! Epochen der Kunst«;222
18.4;»KunstGriff«;225
18.5;Resümee und Ausblick;227
18.6;Literatur;228
19;»… und dann ins MoMA!« Zur Verwendung interaktiver Webseiten im Kunstunterricht der Sek. I;229
19.1;Einige interessante Internetseiten zum Kennenlernen;229
19.2;Beispiele für den Einsatz interaktiver Seiten im Kunstunterricht;232
19.3;Ausblick;236
19.4;Literatur;237
19.5;Internetseiten;237
20;Reformpädagogik und Medien. Am Beispiel der Diskussion um Bilderbuch und Wandschmuck in der Schule im frühen Stadium der Kunsterziehungsbewegung;240
20.1;Das neue Bildungsprinzip der Kunsterziehungsbewegung und die Medien;241
20.2;Vorgeschichte: Diskussion über das Bilderbuch für Kinder und den Wandschmuck in der Schule um die Jahrhundertwende;242
20.3;Kunstpädagogische Positionen zu Bilderbuch und Wandschmuck;245
20.4;Fazit;249
20.5;Literatur;249
21;Räume bilden – Bilden Räume? Zum Schulraum als Begleiter und Initiator von Bildungsprozessen;253
21.1;Raum entsteht – zum Raumbegriff;254
21.2;Bilder im Schulraum;255
21.3;Die Schule;256
21.4;Die Bilder der Schule;257
21.5;Ergebnisse und anschließende Überlegungen;260
21.6;Der Schulraum als pädagogische Herausforderung;264
21.7;Literatur;264
22;Das »Ding«. Bilderbücher als Vermittlungsmedien im Vor-und Grundschulalter;266
22.1;Shaun Tan und seine didaktische Relevanz;266
22.2;Shaun Tans »The lost thing« als didaktisches Material – Einblicke in ein Projekt;268
22.3;Didaktische Potenziale von Bilderbüchern als Vermittlungsmedien im Kunstunterricht;277
22.4;Literatur;278
23;Experimentelle Bilderbücher als ästhetischer Erfahrungsraum;280
23.1;Zur Ästhetik von Bilderbüchern heute;280
23.2;Aufgreifen kindlicher Weltzugänge;281
23.3;Die Befremdung des eigenen Blicks;282
23.4;Zum Bilderbuch »Das Meer ist riesengroß« von Inge Fasan und Linda Wolfsgruber;283
23.5;Zur Bilderbuchwerkstatt;284
23.6;Prozess und Transformation;286
23.7;Zum Bilderbuch »Rotrothorn« von Kveta Pacovská;286
23.8;Zur Bilderbuchwerkstatt;289
23.9;Was Bilderbücher können;291
23.10;Literatur;292
24;Do it yourself! Freiarbeitsmaterial im Kunstunterricht der Grundschule im Kontext der allgemeinen Methodik der Freiarbeit;293
24.1;Geschichte und Methodik der Freiarbeit;294
24.2;Freiarbeit im Fach Kunst;296
24.3;Allgemeine Anforderungen an Freiarbeitsmaterialien;298
24.4;Freiarbeitsmaterial im Kunstunterricht;299
24.5;Freiarbeitsmaterial selbst entwickeln;303
24.6;Exkurs: Freiarbeit in weiterführenden Schulen;309
24.7;Resümee;310
24.8;Literatur;311
25;Hands on – Über die Möglichkeiten zweier Projektionsmedien;313
25.1;Trifft auf;313
25.2;Prozesshaft-partizipatorisch;316
25.3;Bewegt;317
25.4;Objekthaft;319
25.5;Konzeptuell;320
25.6;Literatur;321
26;»KUNST + UNTERRICHT – ein bedeutsamer Theoriespender, Impulsgeber, auch ein Ort der oft strittigen Debatte«;324
27;Vernetzt Kunst unterrichten. Internetplattformen und Netzwerke der Kunstpädagogik;330
27.1;Mailinglisten;330
27.2;Newsletter;331
27.3;Fachverband;332
27.4;Plattformen;332
27.5;Kunstlinks (http://kunstlinks.de/);332
27.6;Netzspannung.org (http://www.netzspannung.org);332
27.7;UbuWeb (http://www.ubu.com/);333
27.8;Medien Kunst Netz (http://www.medienkunstnetz.de/);333
27.9;Fachseminare Kunst;334
27.10;Kunstpädagogisches Kolloquium;334
27.11;Bundeskongresse;335
27.12;Informelle Vernetzung über soziale Netzwerke;335
27.13;Ausblick;336
27.14;Literatur;336
28;Entwicklung der Schulmalkästen für den Kunstunterricht;337
28.1;Von Einzelfarben zu Grundfarbenkästen;337
28.2;Das Farben-Sortiment nach Vorschrift der Königlichen Kunstschule in Berlin von 1902;342
28.3;Das Neue Kunstschulsortiment von 1925 und der erste Deckfarben-kasten von 1931;344
28.4;DIN 5021/DIN 5022 von 1940;347
28.5;Farbkasten nach DIN 5021 von 1954;350
28.6;Farbkasten nach DIN 5023 von 1989;353
28.7;Vorschrift der Königlichen Kunstschule in Berlin 1902;355
28.8;Kunstschulsortiment von 1925;355
28.9;DIN 5021 von 1954;356
28.10;DIN 5023 von 1989;356
28.11;Resümee;357
28.12;Literatur;360
29;Zwischen Spiel, Lernarbeit und Reise. Einige Anmerkungen zu Kunstkoffern;362
29.1;Literatur (Abrufdatum der Internetquellen: 27.08.2011);375
30;Autor(inn)enverzeichnis;376