Dreyer | Tourism NOW: Reisen zum Wein | Buch | 978-3-7398-3125-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 177 Seiten, Format (B × H): 194 mm x 263 mm, Gewicht: 578 g

Reihe: Tourism Now

Dreyer

Tourism NOW: Reisen zum Wein

Weintourismus zwischen Reben, Vinotheken und Kultur
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7398-3125-1
Verlag: Uvk Verlag

Weintourismus zwischen Reben, Vinotheken und Kultur

Buch, Deutsch, 177 Seiten, Format (B × H): 194 mm x 263 mm, Gewicht: 578 g

Reihe: Tourism Now

ISBN: 978-3-7398-3125-1
Verlag: Uvk Verlag


Weintourismus zwischen Reben, Vinotheken und Kultur

Der Weintourismus boomt. Kein Wunder: Reizvolle Landschaften, erlesene Weine und zahlungskräftige Gäste bilden aus touristischer Sicht ein attraktives Gespann.

Axel Dreyer stellt Weinregionen aus Deutschland und aller Welt vor und geht dabei auf die Besonderheiten dieser Destinationen ein. Zudem zeigt er, welche Eigenschaften Weintourist:innen ausmachen und wo neue Zielgruppen liegen. Elemente eines erfolgreichen Marketings erläutert er: Dazu zählen Werkzeuge der Kundengewinnung und -bindung sowie die Gestaltung attraktiver Angebote und Reiseerlebnisse.

Auf die Erfolgsfaktor attraktiver Weingüter und Weinregionen geht er außerdem ein: Etwa Vinotheken, Keller- und Weinbergführungen sowie nicht zuletzt auch Verkostungen, Hoffeste und Weinhotels. Was genau hinter Weinerlebniswelten steckt und wie Weingüter durch architektonische Highlights auf sich aufmerksam machen können, zeigt er anhand illustrierter Beispiele.

Unvergessliche Erlebnisse für Gäste entstehen mithilfe lokaler Netzwerke und Kooperationen. Die Zusammenarbeit von Winzer:innen, Gastronomie und Freizeitanbietern hebt der Autor deswegen explizit hervor. Die daraus entstehende Verzahnung von Wein und Kulinarik einerseits und dem Radfahren und Wandern andererseits eröffnen zahlreiche Möglichkeiten.

Eine unverzichtbare Lektüre für Winzer:innen und Destinationsmanager:innen. Auch für die Tourismuswissenschaft ein umfassendes Nachschlagewerk.

Dreyer Tourism NOW: Reisen zum Wein jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Struktur und Märkte der Weinwirtschaft mit Relevanz für den Weintourismus
2 Weinregionen und ihre touristischen Besonderheiten
3 Wer sind die Weintouristen?
4 Wein - Tourismus - Marketing
5 Weintouristische Angebote der Winzer
6 Wein als Erlebnis
7 Weintouristische Angebote in Destinationen


Prof. Dr. Axel Dreyer ist Professor für Tourismusmanagement und Marketing an der Hochschule Harz, Wernigerode, sowie Honorarprofessor für Sportmanagement an der Universität Göttingen und Sprecher der Kommission Weintourismus/Kulinarik der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT e.V.).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.