E-Book, Deutsch, Band Band 30, 245 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte.
Driesel-Lange / Weyland / Ziegler Berufsorientierung in Bewegung
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-515-12772-1
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Themen, Erkenntnisse und Perspektiven
E-Book, Deutsch, Band Band 30, 245 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte.
ISBN: 978-3-515-12772-1
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Den Entwurf einer individuellen beruflichen Perspektive und die Gestaltung einer erfolgreichen beruflichen Laufbahn zu unterstützen, ist ein Kernanliegen von Berufsorientierung. Aus dem wissenschaftlichen Diskurs zur Berufsorientierung sind in den vergangenen Jahren sowohl wichtige empirische Erkenntnisse zu einer differenten beruflichen Entwicklung Heranwachsender als auch zur Wirksamkeit von berufsorientierenden Angeboten hervorgegangen.
Vor diesem Hintergrund stellen die Autorinnen und Autoren die Berufsorientierung aus unterschiedlichen Perspektiven bzw. disziplinären Zugängen dar und machen so die ganze Bandbreite des Themenfeldes sichtbar. Sie beleuchten neueste Erkenntnisse zur beruflichen Entwicklung und der Bedeutung von Einflussfaktoren, zur Diagnostik und zu Interventionen mit dem Ziel der Förderung beruflicher Entwicklung sowie zur Professionalisierung von Lehrpersonen in der schulischen Berufsorientierung. Der Band richtet sich an ein Fachpublikum aus Wissenschaft, Bildungspraxis und Bildungspolitik und lädt zu einem fortgeführten Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis ein.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Berufsorientierung in Bewegung;8
3;Berufliche Entwicklung im Spiegel ihrer Einflüsse;20
3.1;Wer nicht plant, der nicht gewinnt?;22
3.2;Einflüsse auf Bildungsentscheidungen in zwei Kohorten von Neuntklässlern;36
3.3;Der Einsatz von weiblichen Rollenmodellen zur Berufsorientierung im Internet am Beispiel der Informationstechnologie;50
3.4;Medialisierung und Digitalisierung der Berufsorientierung;64
4;Diagnostik und Interventionen zur Förderung der beruflichen Entwicklung;80
4.1;Berufswahlkompetenz ökonomisch erfassen;82
4.2;Narration und Psychometrie in der beruflichen Laufbahnentwicklung;108
4.3;Didaktische Perspektiven geschlechterreflektierter Beruflicher Orientierung in der Schule;124
4.4;I do. Von der Handlungsanweisung zu Agency;138
4.5;Selbsterkundung und Förderung individueller Entscheidungen in der Beruflichen Orientierung;156
4.6;Betriebspraktika als Instrument zur Förderung berufsbezogener Exploration?;170
5;Professionalisierung von Lehrpersonen im Kontext schulischer Berufsorientierung;186
5.1;Lehrkräfte als Berufswahlbegleiter*innen?;188
5.2;Förderung von Lehramtsstudierenden in der Beratungs- und Diagnosekompetenz zur Unterstützung der Beruflichen Orientierung von Jugendlichen;204
5.3;Zur Irritation von Geschlechterstereotypen in der schulischen Berufsorientierung;222
5.4;Rezension: Friese, Marianne, Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren.;236
6;Autorinnen und Autoren;242