Drumm / Dowling | Gründungsmanagement | Buch | 978-3-540-44279-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 408 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 805 g

Drumm / Dowling

Gründungsmanagement

Vom erfolgreichen Unternehmensstart zu dauerhaftem Wachstum
2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2003
ISBN: 978-3-540-44279-0
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Vom erfolgreichen Unternehmensstart zu dauerhaftem Wachstum

Buch, Deutsch, 408 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 805 g

ISBN: 978-3-540-44279-0
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Dieses Buch informiert Gründungswillige, Gründer und Studenten, die sich mit Unternehmungsgründung beschäftigen, fundiert über alle wichtigen Aspekte des Managements von Gründung und Wachstum junger Unternehmungen. Im Mittelpunkt stehen alle relevanten betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, angefangen von der Rechtsformwahl über Finanzierung, Rechnungslegung und Steuern bis hin zu Marketing, Organisation und Personal. Aber auch weitergehende Themen wie Förderprogramme, Patentstrategien und weitere wichtige Überlegungen werden aus unterschiedlichen Sichtweisen dargestellt. Alle Beiträge sind von herausragenden Vertretern aus Wissenschaft und Praxis verfasst worden, die sich mit Gründungsmanagement beschäftigen. Für die zweite Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert. Zwei Kapitel über Rechtsgrundlagen sowie internes Rechnungswesen für junge Unternehmen sind neu hinzugekommen.
Drumm / Dowling Gründungsmanagement jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1. Grundprobleme, Ziele und Vorgehensweise von Gründungsmanagement und Entrepreneurship.- 2. Grundlagen und Prozess der Gründung.- 3. Erfolgs- und Risikofaktoren bei Neugründungen.- 4. Rechtsformwahl.- 5. Rechtliche Aspekte der Unternehmensgründung.- 6. Marktexploration, Marketingstrategie und Preisfindung.- 7. Finanzierung junger Unternehmen.- 8. Clarion Optical Co.- 9. Venture Capital Förderprogramme und Business Angels.- 10. Förderprogramme.- 11. Risikomanagement für Gründer.- 12. Rechnungslegung und Prüfung bei Gründung.- 13. Steuerliche Grundlagen für Neugründungen.- 14. Organisation für Gründer.- 15. Personalwirtschaft für Gründer.- 16. Businesspläne.- 17. Internes Rechnungswesen bei jungen Unternehmen.- 18. Patent- und Markenstrategie für Unternehmensgründer.- 19. Standortwahl und Netzwerke von Unternehmensgründern.- 20. Unternehmensnetzwerke: Wachstumsfaktor für Gründer.- 21. Der Gang an die Börse Philipp Graf von und zu Lerchenfeld und Gertraud Dirscherl.- 22. Internationalisierungsstrategien für Neugründungen und junge Unternehmungen.- 23. Wachstumsstrategien für Neugründungen und Wachstumsfehler.- 24. Verzeichnis der Autoren.- 25. Sachverzeichnis.- 26. Abkürzungsverzeichnis.- 27. Danksagung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.