Vom erfolgreichen Unternehmensstart zu dauerhaftem Wachstum
Buch, Deutsch, 408 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 645 g
ISBN: 978-3-642-62922-8
Verlag: Springer
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Grundprobleme, Ziele und Vorgehensweise von Gründungsmanagement und Entrepreneurship.- 2. Grundlagen und Prozess der Gründung.- 3. Erfolgs- und Risikofaktoren bei Neugründungen.- 4. Rechtsformwahl.- 5. Rechtliche Aspekte der Unternehmensgründung.- 6. Marktexploration, Marketingstrategie und Preisfindung.- 7. Finanzierung junger Unternehmen.- 8. Clarion Optical Co.- 9. Venture Capital Förderprogramme und Business Angels.- 10. Förderprogramme.- 11. Risikomanagement für Gründer.- 12. Rechnungslegung und Prüfung bei Gründung.- 13. Steuerliche Grundlagen für Neugründungen.- 14. Organisation für Gründer.- 15. Personalwirtschaft für Gründer.- 16. Businesspläne.- 17. Internes Rechnungswesen bei jungen Unternehmen.- 18. Patent- und Markenstrategie für Unternehmensgründer.- 19. Standortwahl und Netzwerke von Unternehmensgründern.- 20. Unternehmensnetzwerke: Wachstumsfaktor für Gründer.- 21. Der Gang an die Börse Philipp Graf von und zu Lerchenfeld und Gertraud Dirscherl.- 22. Internationalisierungsstrategien für Neugründungen und junge Unternehmungen.- 23. Wachstumsstrategien für Neugründungen und Wachstumsfehler.- 24. Verzeichnis der Autoren.- 25. Sachverzeichnis.- 26. Abkürzungsverzeichnis.- 27. Danksagung.