E-Book, Deutsch, 258 Seiten, eBook
Dudzik Die Werbewirkung von Sportsponsoring
2006
ISBN: 978-3-8350-9365-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 258 Seiten, eBook
Reihe: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
ISBN: 978-3-8350-9365-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Thade Dudzik zeigt, dass Sponsoring für einen zusätzlichen positiven Imageeffekt sorgen kann. Hierbei ist allerdings nicht die Popularität des Sponsorships entscheidend, sondern die ex ante bestehende Verbindung zwischen Marke und Sport. Fehlt eine Verbindung, dann bleibt die Wirkung im besten Falle aus, das Sponsoring kann sich aber auch negativ niederschlagen.
Dr. Thade Dudzik promovierte bei Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein am Lehrstuhl für Internationales Marketing, Konsum und Handel der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Er ist Berater bei Simon - Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants in Bonn.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Abbildungsverzeichnis;12
5;Tabellenverzeichnis;13
6;Abkürzungsverzeichnis;16
7;Teil A: Theoretischer Teil ;18
7.1;1. Einleitung;18
7.2;2. Sponsoring im Kommunikationsmix;23
7.3;3. Der Kontakt mit der Sponsoringbotschaft;48
7.4;4. Die Wirkung der Sponsoringbotschaft;80
7.5;5. Die Sponsoringwirkung in Werbeanzeigen;124
8;Teil B: Empirischer Teil;141
8.1;1. Überblick;141
8.2;2. Die Sponsoringwirkung an sich;143
8.3;3. Die Wirkung von Sport- Testimonials;169
8.4;4. Die Wirkung von Sportereignissen;202
9;Teil C: Fazit ;236
9.1;1. Zusammenfassung, Kritik und Ausblick;236
9.2;2. Empfehlungen für Sponsoren;240
10;Anhang;243
Theoretischer Teil.- Sponsoring im Kommunikationsmix.- Der Kontakt mit der Sponsoringbotschaft.- Die Wirkung der Sponsoringbotschaft.- Die Sponsoringwirkung in Werbeanzeigen.- Empirischer Teil.- Überblick.- Die Sponsoringwirkung an sich.- Die Wirkung von Sport-Testimonials.- Die Wirkung von Sportereignissen.- Fazit.- Zusammenfassung, Kritik und Ausblick.- Empfehlungen für Sponsoren.