Düx / Prein / Sass Kompetenzerwerb im freiwilligen Engagement
2. Auflage 2009
ISBN: 978-3-531-91984-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine empirische Studie zum informellen Lernen im Jugendalter
E-Book, Deutsch, 344 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-91984-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Freiwilliges Engagement ist für Jugendliche ein wichtiges gesellschaftliches Lernfeld. Basierend auf den Befunden qualitativer Interviews und einer bundesweiten standardisierten Erhebung kann gezeigt werden, dass Heranwachsende hier nachhaltige und exklusive Lernerfahrungen machen können. Neben sozialen und persönlichkeitsbildenden Eigenschaften und Fähigkeiten werden in einem freiwilligen Engagement insbesondere Organisations-, Leitungs-, Team- und Gremienkompetenzen entwickelt. In ihrer Jugend engagierte Erwachsene verfügen über mehr Kompetenzen, sind stärker politisch interessiert, gesellschaftlich engagiert und auch beruflich erfolgreicher als die Vergleichsgruppe der früher Nicht-Engagierten.
Wiebken Düx, Dipl.-Päd., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsverbund DJI/Technische Universität Dortmund.
Dr. Gerald Prein ist wissenschaftlicher Referent am DJI München.
Erich Sass, Soziologe M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsverbund DJI/Technische Universität Dortmund.
Prof. Dr. Claus J. Tully ist wissenschaftlicher Referent am DJI, Privatdozent an der FU Berlin und Vertragsprofessor an der FU Bozen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;1. Informelle Lernprozesse im Jugendalter in Settings des freiwilligen Engagements. Eine einleitende Skizze;12
4;2. Verantwortungsübernahme Jugendlicher im freiwilligen Engagement;34
5;3. Organisationen als Ermöglichungsräume;75
6;4. Kompetenzerwerb Jugendlicher durch freiwilliges Engagement;115
7;5. Kompetenztransfer und biografische Konsequenzen;180
8;6. Jugend, freiwilliges Engagement und Identitätsarbeit;227
9;7. Zusammenfassung;258
10;8. Empfehlungen für Praxis, Politik und Wissenschaft;271
11;9. Methoden der Untersuchung;283
12;10. Literatur;308
13;11. Anhang;325
Informelle Lernprozesse im Jugendalter in Settings des freiwilligen Engagements. Eine einleitende Skizze.- Verantwortungsübernahme Jugendlicher im freiwilligen Engagement.- Organisationen als Ermöglichungsräume.- Kompetenzerwerb Jugendlicher durch freiwilliges Engagement.- Kompetenztransfer und biografische Konsequenzen.- Jugend, freiwilliges Engagement und Identitätsarbeit.- Zusammenfassung.- Empfehlungen für Praxis, Politik und Wissenschaft.- Methoden der Untersuchung.