Dunkl | Corporate Design Praxis | Buch | 978-3-7007-6743-5 | sack.de

Buch, 168 Seiten, PB, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 290 g

Reihe: Lehrbuch

Dunkl

Corporate Design Praxis

Das Handbuch der visuellen Identität von Unternehmen
5. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7007-6743-5
Verlag: LexisNexis ARD ORAC

Das Handbuch der visuellen Identität von Unternehmen

Buch, 168 Seiten, PB, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 290 g

Reihe: Lehrbuch

ISBN: 978-3-7007-6743-5
Verlag: LexisNexis ARD ORAC


Corporate Design ist mehr als ein Logo! Corporate Design (CD) ist das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Institution. Egal ob Einpersonenunternehmen oder internationaler Konzern, ein unverwechselbares Erscheinungsbild spielt im Markt eine entscheidende Rolle. Martin Dunkl beschreibt den Weg zum passenden Erscheinungsbild und wie es im Einklang mit der jeweiligen Firmenphilosophie entwickelt wird. Corporate Design Praxis bietet neben theoretischen Grundlagen eine Fülle von praktischen Tipps und Fallstudien. Die fünfte, komplett neu bearbeitete Auflage wurde um die Kapitel Screendesign und dynamisches Corporate Design erweitert. Dieses Buch richtet sich an Praktiker in Grafikstudios, PR- und Werbeagenturen sowie Experten für Corporate Communication.
Dunkl Corporate Design Praxis jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhalt 1. Einführung 11 1.1 Corporate Identity und Corporate Design 12 1.2 CD wirkt nicht alleine 17 1.3 Für welche Bereiche ist CD zuständig? 18 1.4 Verantwortung für CD im Unternehmen 19 2. Die wirtschaftliche Bedeutung von CD 20 2.1 CD ist ein Wettbewerbsfaktor 21 2.2 CD als Wertfaktor 23 2.3 Lebensdauer von CD 24 3. Die Voraussetzungen für CD 26 3.1 Klientenseitige Voraussetzungen 26 3.2 Beraterseitige Voraussetzungen 30 3.3 Was ist gutes CD? 31 4. Das CD-Budget 34 4.1 Honorare 34 4.2 Nebenleistungen und Nebenkosten 38 4.3 Offertbeispiel CD-Projekt 39 4.4 Umsetzungskosten 40 4.5 Einführungskosten 41 4.6 Kalkulationsbeispiel CD-Budget 41 5. Der CD-Prozess 43 5.1 CD-Arbeitsgruppe 44 5.2 CD-Verantwortliche 47 5.3 CI-Analyse 48 5.4 Recherchen 57 5.5 Entwurfskriterien 61 5.6 Der Katalog der CD-Elemente 68 Farbiger Bildteil 70 5.7 Alles neu oder Redesign? 91 5.8 Kreation 93 Basisdesign 94 Exkurs: Marke und Markentechnik 100 Der juristische Markenbegriff 104 Corporate Colour 105 Corporate Type 108 Ordungsprinzip 111 Sekundäre Stilelemente 112 Anwendungen 114 6. Interne Public Relations 126 7. Die Umsetzung 128 7.1 Markenregistrierung 129 8. Externe Präsentation 13 9. CD-Manual 138 10. Coaching 142 11. Nachbetreuung 143 Glossar 144 Literaturempfehlungen 156 Adressen 160


Mag. Martin Dunkl arbeitet in Wien als Grafiker und PR-Berater auf dem Spezialgebiet Corporate Identity und wurde mit dem Österreichischen Corporate-Design-Preis ausgezeichnet. Er unterrichtet an der Höheren Graphischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt in Wien.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.