E-Book, Deutsch, Band 47, 238 Seiten
Reihe: Sprachwissenschaft
E. H. Lenk / Giessen Persuasionsstile in Europa
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7329-9482-3
Verlag: Frank & Timme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Strategien und Mittel des Überzeugens in Zeitungskommentaren aus kulturkontrastiver Sicht
E-Book, Deutsch, Band 47, 238 Seiten
Reihe: Sprachwissenschaft
ISBN: 978-3-7329-9482-3
Verlag: Frank & Timme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In Europa spielen Tageszeitungen nach wie vor eine wichtige Rolle für die Information und Meinungsbildung in der Gesellschaft. Für die Deutung, Wertung und Erklärung sozial relevanter Ereignisse, Entscheidungen und Prozesse sind Leitartikel und Kommentare von besonderer Bedeutung. Sie gelten als eine explizit persuasive, also auf die Beeinflussung des Denkens, Fühlens und Handelns der Menschen gerichtete journalistische Textsorte. Welche Strategien und welche Mittel nutzen Journalisten aus verschiedenen Teilen Europas in solchen Texten? Um diese Frage zu beantworten, vergleichen die Autorinnen und Autoren Kommentare und Leitartikel aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Österreich, Polen und Schweden.
Hartmut E. H. Lenk ist seit 1988 an der Universität Helsinki (Finnland) tätig und dort seit 2017 ordentlicher Professor für deutsche Sprache. Hans W. Giessen ist Professor an der Abteilung für Sprache und Kommunikation der Jan-Kochanowski-Universität in Kielce (Polen).