Buch, Deutsch, 246 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 394 g
Buch, Deutsch, 246 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 394 g
ISBN: 978-3-540-43356-9
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Digitalisierung und Vernetzung führen zu völlig neuen Möglichkeiten der Erstellung, Verbreitung, Nutzung und Weiterentwicklung gedruckter Medien. Die Online-Medien treten - ausgelöst durch Internet und World Wide Web - gleichberechtigt neben die herkömmlichen Druckerzeugnisse. Werden die neuen Medien die alten Medien verdrängen? Oder wird es eine Neubesinnung auf die Stärken der Printmedien geben, die vielleicht zur Schaffung ganz neuer Verknüpfungen zwischen alten und neuen Medien führt? Experten aus den Buchverlagen, aus dem Zeitungs- und Zeitschriftenbereich und aus den Online-Medien, Autoren und Journalisten analysieren in diesem Band die gegenwärtigen Entwicklungen und zeigen Zukunftsperspektiven auf.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsinformatik, SAP, IT-Management
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Journalismus & Presse
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Business Application Unternehmenssoftware SAP
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Presse & Journalismus
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Informationstechnik, IT-Industrie
Weitere Infos & Material
Inhalt/Contents.- 1 Begrüßung und Einführung.- 2 Eine Branche im Wandel.- 3 Vom Zeitungsverlag zum Medienkonzern.- 4 Die Zukunft der Zeitungen.- 5 Redaktionsarbeit zwischen Online und Printmedium.- 6 Anzeigengeschäft Online versus Print.- 7 Online-Lexika.- 8 Print on Demand.- 9 Digitalisierung von Bibliotheken — eine technische und eine Kulturfrage.- 10 Veränderte das Internet das Verlagsgeschäft?.- 11 Printmedien Zeitschriften Fachzeitschriften.- 12 Printmedien Zeitschriften Cross Media in Kids Entertainment.- 13 Printmedium Zeitschriften Programmzeitschriften.- 14 Content Security: Digitale Wasserzeichen.- 15 Die Transformation des Buchs.- 16 Abschlussdiskussion: To Print or Not to Print?.- Liste der Autoren und Diskussionsteilnehmer.- Programmausschuss.