Buch, Deutsch, Band 12, 245 Seiten, PB, Format (B × H): 205 mm x 293 mm
Reihe: Mündliche Kommunikation
durch "Jugend debattiert" zum politisch artikulationsfähigen Individuum. Eine linguistisch-rhetorische Beispielanalyse
Buch, Deutsch, Band 12, 245 Seiten, PB, Format (B × H): 205 mm x 293 mm
Reihe: Mündliche Kommunikation
ISBN: 978-3-8325-5479-8
Verlag: Logos
Spricht man von Rhetorik, so spricht man von einer Vielzahl rhetorischer Bausteine, die in treffender Kombination und Anordnung eine Kunstfertigkeit beschreiben, die eine wirkungsfokussierte Sprecherintention abbildet [.].
Diese Untersuchung beschäftigt sich mit der Fragestellung, auf welche Weise rhetorisches Lernen geschieht. Am Beispiel des Projekts "Jugend debattiert", das im Zeichen der agonalen Rhetorik steht, wird der Erwerb rhetorischer Fähigkeiten Schritt für Schritt nachgezeichnet. Hierbei zeigt sich ein konstitutives Muster, das eines "Baukastens", welches weitere Aufschlüsse für die Entwicklung von Rhetoriktrainern und Rhetorikprogrammen gibt.
Im Zentrum steht die Frage: Was ist gute Rhetorik und was unterscheidet diese von weniger gelungenen Beiträgen in linguistischer Hinsicht?
Diese Untersuchung bietet neue Ansatzpunkte für weitere Forschungsarbeiten, zum Beispiel im Bereich der Computerlinguistik, im Bereich der Psychologie/der Psycholinguistik oder auch der Didaktik und bietet auch Lehrkräften und Rhetorikinteressierten durch eine nachvollziehbare Beispielanalyse einen tiefen Einblick in den Erwerb rhetorischer Kenntnisse und die Gestaltung linguistisch-rhetorisch elaborierter Redebeiträge.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Unterrichtsmaterialien
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Sozialpsychologie
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Zeichensprachen, Künstliche Sprachen
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Semantik & Pragmatik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Sprechwissenschaft, Rhetorik
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Sprachwissenschaften