Prozesse und Vielfalt der rekonstruktiven Erkenntnisgewinnung
Buch, Deutsch, 206 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 275 g
ISBN: 978-3-8474-2561-8
Verlag: Barbara Budrich
Zielgruppe
Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Jutta Ecarius und Ronnie Oliveras: Vorwort
Qualitative Forschung: Ein Einblick in aktuelle Entwicklungen
Jörg Strübing: Professionalität oder Nischenkunst. Wohin weiter mit der qualitativen
Forschung in den Sozialwissenschaften?
Ingrid Miethe: Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Aktuelle Entwicklungen und Kontroversen
Erziehungswissenschaftliche Forschung als Prozess: Spurensuche und Erkenntnis
Anja Schierbaum: Zur Sinn(re)konstruktion von Ausdrucksgestalten
Merle Hummrich: Was ist der Fall? Der Erziehungswissenschaft auf der Spur
Claudia Equit und Tessa-Marie Menzel: Theorielose Empirie? Ideen zu einem theoretisch sensibilisierten Forschen mit der Grounded Theory
Sina-Mareen Köhler: Empirische Rekonstruktionen im zeitsensiblen Längsschnitt
Ronnie Oliveras: Let’s talk about familiäre Beziehungen. Subjektive Deutungsmuster sozialer Beziehungen: Biografische Selbst- und Weltverhältnisse und ihr metaphorischer Gehalt. Eine metaphernanalytische Ergänzung narrativer Verfahren
Erziehungswissenschaftliche Forschung und Vielfalt: Heterogenität und Gewissheit
Steffen Großkopf: Diskursanalyse und Diskursforschung: Metaphänomene ihrer Etablierung
Thorsten Fuchs: Beanspruchen und Verständigen, Einklammern und Suspendieren. Streifzüge durch die Untiefen einer Methodisierung der Geltungsproblematik in qualitativ-erziehungswissenschaftlichen Forschungsprozessen
Autor*innenverzeichnis