E-Book, Deutsch, Band 1, 356 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Edition Medienwissenschaft
Eckert Werbung mit Behinderung
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-2537-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine umstrittene Kommunikationsstrategie zwischen Provokation und Desensibilisierung
E-Book, Deutsch, Band 1, 356 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Edition Medienwissenschaft
ISBN: 978-3-8394-2537-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Menschen mit Behinderungen kommen in kommerziellen Werbeanzeigen nur selten vor. Dies kann aus Sicht Betroffener als Akt der Stigmatisierung empfunden werden, ist aus der Perspektive der Werbenden jedoch mit der Angst vor negativen Konsumentenreaktionen begründet. Doch inwieweit sind diese Bedenken noch zeitgemäß?
Martin Eckerts soziologische Studie zu dieser hierzulande innovativen Thematik stellt sich der Herausforderung, ein nahezu unsichtbares Phänomen empirisch zu analysieren. Er verknüpft hierbei die Perspektiven der Werbung und der Medienwirkungsforschung mit (in der Wissenschaft wie in der Gesellschaft) hochaktuellen Fragestellungen der Disability Studies.