Eckert / Winter | Mediengeschichte und kulturelle Differenzierung | Buch | 978-3-8100-0857-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 177 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 241 g

Eckert / Winter

Mediengeschichte und kulturelle Differenzierung

Zur Entstehung und Funktion von Wahlnachbarschaften
1990
ISBN: 978-3-8100-0857-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Zur Entstehung und Funktion von Wahlnachbarschaften

Buch, Deutsch, 177 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 241 g

ISBN: 978-3-8100-0857-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Springer Book Archives

Eckert / Winter Mediengeschichte und kulturelle Differenzierung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


I Die Diskussion um die Wirkung von Medien.- Das Ungenügen der traditionellen Wirkungs- und Publikumsforschung.- Perspektiven und Probleme der Medium-Theorien.- Medien, Märkte und Kultur.- II Schrift.- Am Anfang waren Bilder.- Abstraktion, Rationalisierung und Individualisierung.- Schrift und Gedächtnis.- Kulturelle Konsequenzen der linearen Schrift.- III Druck.- Die Revolution des Buchdrucks.- Charakteristik des Buchdrucks.- Erforderliche Kompetenzen.- Druck und Schrift im Vergleich.- Transformation der Kultur.- Gruppenbildungen in der Reformationszeit.- Lesen und Individualisierung.- Die Leserevolution im 18. Jahrhundert.- Exkurs: Der Beitrag der Presse zur Ausdifferenzierung von Sozialwelten.- Die Alternativpresse der letzten dreißig Jahre.- Spezialzeitschriften und ihre Bedeutung für die Freizeitkultur.- IV Photographie.- Die Entdeckung der Schrift des Lichts.- Der Wirklichkeitscharakter der Photographie.- Das Lesen von Photographien.- Die Bedeutung der Photographie für andere Medien.- Photographien als imaginäre Spiegel.- Die Photographie als Medium der Allerweltskultur.- Die Welten der Photoamateure.- V Konservierung und Transport des Tons.- Das Telefon.- Die Erfindung und die erste Verbreitung des Telefons.- Die Extension des Körpers durch das Telefon.- Die Besonderheit der Telefonkommunikation.- Telefon und Literatur.- Telefon und gesellschaftliche Veränderungen.- Radio und andere Tonträger.- Die Erfindung und die erste Verbreitung des Radios.- Die Isolierung des Hörbaren.- Erforderliche Abstraktionsleistungen.- Konkurrenz mit anderen Medien.- Verfügbarkeit.- Kulturelle Bedeutung.- Die Ausbildung von Jugendkulturen.- Privatradios und ‚Freie Radios‘.- VI Die Öffnung des Unendlichen Fensters: Kino, Fernsehen, Video.- Die Pioniere des Films.- Der„realistische Charakter“ des Films.- Das Erleben des Zuschauers.- Der Einfluß des Kinos auf Literatur und Malerei.- Verfügbarkeit des Films.- Der Beitrag des Kinos zur massenmedial vermittelten Kultur.- Mythen im Film.- Das Kino und die Ausbildung von Spezialkulturen.- Die Erfindung und die Verbreitung des Fernsehens.- Das vermeintliche Fenster zur Welt.- Wie aus dem Fernsehen eine Wirklichkeit wurde.- Fernsehen als Konkurrenz für andere Medien.- Die Exklusivität des Fernsehens.- Fernsehen und Allerweltskultur.- Die Ausbildung von spezialisierten Sozialwelten.- Die Einführung und die Verbreitung von Video.- Charakteristik des Videobildes.- Die Befreiung vom Realismus.- Video in Konkurrenz mit Kino und Fernsehen.- Die soziale Verwendung des Videorecorders.- Kulturelle Auswirkungen.- Video und Spezialkulturen.- VII Dezentrale Netze.- Die Veralltäglichung des Computers.- Die Digitalisierung von Wirklichkeiten.- Computer und Abstraktion.- Computer und Gedächtnis.- Formen der Veralltäglichung.- Die Ausdifferenzierung von spezialisierten Computerwelten.- Exkurs: Die Faszination des Spiels.- VIII Die Fragen der Aktuellen Mediendiskussion.- Werden die Menschen passiv ?.- Werden die Menschen vereinzelt ?.- Finden Entsublimierung und Verrohung statt ?.- Verlieren wir unsere argumentative Logik ?.- Entsteht eine weltweite Einheitskultur ?.- Neue Medien: Gefährdung oder Therapie für Problemgruppen ?.- IX Die Verwandlung der Welt durch die Medien.- Vom „globalen Dorf“ zu den „Dörfern in der Welt“.- Die Differenzierung von Sinnwelten und Phänomene der Entdifferenzierung.- Grenzen und Zwänge der Spezialisierung.- Mode als Steuerung.- Medien und Individualisierung.- Literatur.- Bildnachweis.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.