Buch, Deutsch, Band 13, 285 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g
Reihe: Lernweltforschung
Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Buch, Deutsch, Band 13, 285 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g
Reihe: Lernweltforschung
ISBN: 978-3-658-03230-2
Verlag: Springer
Wie können es Lehrende und Studierende in sogenannten „Massenstudien“ schaffen, die institutionellen und die eigenen Ansprüche an gute Lehre und gutes Studieren mit dem Alltag in überfüllten Lehrveranstaltungsräumen in Einklang zu bringen? Welcher Bedingungen innerhalb stark nachgefragter Studiengänge bedarf es heute, damit Lehrende gerne und gut lehren und Studierende mit Interesse und Elan studieren?
Diesen Ansprüchen wird in dem vorliegenden Sammelband auf unterschiedlichen Ebenen nachgegangen. Dabei werden die Potenziale, Bedingungen und Möglichkeiten, aber auch die Beschränkungen und strukturellen Hindernisse von forschungsgeleiteter Lehre in einem Massenstudium nachgezeichnet und analysiert.
Zielgruppe
FachwissenschaftlerInnen aus den Forschungsbereichen Erziehungs- und Bildungswissenschaft und Sozialpädagogik
DozentInnen und Studierende in den Bereichen Bildungswissenschaften und Sozialwissenschaften an Universitäten
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Bildung durch Wissenschaft: Gesellschaftliche, erziehungswissenschaftliche und institutionelle Rahmenbedingungen.- Beispiele forschungsgeleiteter Lehre.