Buch, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 134 mm x 216 mm, Gewicht: 188 g
Reihe: Systemische Pädagogik
Gruppendynamische Kompetenz für den pädagogischen Alltag
Buch, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 134 mm x 216 mm, Gewicht: 188 g
Reihe: Systemische Pädagogik
ISBN: 978-3-8497-0352-3
Verlag: Auer-System-Verlag, Carl
Ob man Kinder oder Jugendliche unterrichtet oder ob man mit Kollegen im Team zurechtkommen muss – in jedem Fall geht es um den Aufbau einer tragfähigen (Arbeits-)Beziehung. Was man als Gruppendynamik bezeichnet, verhält sich dabei wie das Wetter: Es ist immer da, zeigt sich aber in unterschiedlichen Formen. Wer erkennt, wie vielschichtig eine Situation betrachtet werden kann, ist eindeutig im Vorteil.
Heidi Ehrensperger und Peter Stierli beschreiben an eindrücklichen Fallbeispielen aus dem Schulalltag, wie sich gruppendynamische Vorgänge erkennen und einordnen lassen und wie man ihnen begegnen kann. Konflikte in der Klasse, dicke Luft im Teamzimmer, ein neuer Schüler kommt, heikle Elternabende, auffällige Kinder oder unerwartetes Verhalten von Kollegen: zu allen dargestellten Ereignissen werden wirksame Interventionen aufgezeigt und begründet.
Lehrpersonen und Schulleiter finden auf diese Weise jede Menge Anregungen, die ihr Handlungsrepertoire erweitern.
Zielgruppe
Pädagogen, Erzieher, Lehramtsstudierende