Ehrlich / Kopp / Grabbe | Grabbe-Jahrbuch 2013 | Buch | 978-3-8498-1030-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 203 Seiten, GB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm, Gewicht: 350 g

Ehrlich / Kopp / Grabbe

Grabbe-Jahrbuch 2013


1. Erstauflage 2013
ISBN: 978-3-8498-1030-6
Verlag: Aisthesis

Buch, Deutsch, 203 Seiten, GB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm, Gewicht: 350 g

ISBN: 978-3-8498-1030-6
Verlag: Aisthesis


Grabbe Jahrbuch
Ehrlich / Kopp / Grabbe Grabbe-Jahrbuch 2013 jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Christian Dietrich Grabbe

Lothar Ehrlich
„Der böse Blick des Dramatikers“. Heiner Müller und Grabbe

Antonio Roselli
„Nichts steht auf Erden fest“. ‚Ende der Welt‘ und ‚Ende einer Welt‘ in Grabbes „Herzog Theodor von Gothland“, „Napoleon oder die hundert Tage“ und „Hannibal“

Kai Köhler
„Da fiel was Großes“. Sterben bei Grabbe

Sientje Maes
Theatraler Exzess und ‚gespielte‘ Sinnlosigkeit. „Der Cid“ als Zeit- und Gattungskritik

Matthias Schaffrick
Von der gottlosen Welt zum christlichen Wunderknaben. Zerfall des Politischen und Rückkehr der Religion bei Christian Dietrich Grabbe (mit einem Exkurs zum Christus-Fragment)

Michael Buhl
Immermann und die Goethezeit. Zur Rolle der intertextuellen Verweise im Trauerspiel „Edwin“

Bernd Füllner
„Durch den Staub der Bücher bin ich gekrochen und bin nicht erstickt –“. Das Grabbe-Portal als „digitale Archiv-Edition“

Ferdinand Freiligrath

Manfred Walz
Ferdinand Freiligrath und der Autographensammler Carl Künzel

Georg Weerth

Katharina Grabbe
Ökonomie und ökonomisiertes Erzählen in Georg Weerths „Humoristischen Skizzen aus dem deutschen Handelsleben“

Allgemeines

Peter Schütze
Jahresbericht 2012

Rezensionen

Konrad Hutzelmann zu Michael Vogt (Hrsg.): Karriere (n) eines Lyrikers: Ferdinand Freiligrath (Vormärz-Studien, 25). Bielefeld 2012

Frank Meier zu „Im Herzen trag’ ich Welten“. Ferdinand Freiligrath. DVD. Bielefeld (2012)

Lothar Ehrlich zu Stefan Hüpping: Rainer Schlösser (1899-1945). Der „Reichsdramaturg“. Bielefeld 2012

Hans Hermann Jansen zu Bodo Plachta: Dichterhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Stuttgart 2011

Peter Schütze zu Olaf Velte: Ein paar Dichter. Gedichte. Frankfurt/M. 2013

Bibliographien

Claudia Dahl
Grabbe-Bibliographie 2012 mit Nachträgen
Freiligrath-Bibliographie 2012 mit Nachträgen
Weerth-Bibliographie 2012 mit Nachträgen

Adressen der MitarbeiterInnen dieses Bandes



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.