Eicker-Wolf / Quaißer / Thöne | Bildungschancen und Verteilungsgerechtigkeit | Buch | 978-3-7316-1018-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 221 Seiten, PB, Format (B × H): 135 mm x 208 mm

Eicker-Wolf / Quaißer / Thöne

Bildungschancen und Verteilungsgerechtigkeit

Grundlagen für eine sachgerechte Bildungs- und Finanzpolitik
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7316-1018-2
Verlag: Metropolis

Grundlagen für eine sachgerechte Bildungs- und Finanzpolitik

Buch, Deutsch, 221 Seiten, PB, Format (B × H): 135 mm x 208 mm

ISBN: 978-3-7316-1018-2
Verlag: Metropolis


Deutschland und die Europäische Union (EU) sehen, so wird von politischer Seite immer wieder betont, in der Bildungspolitik ein zentrales gesellschaftspolitisches Themenfeld. Mit der Realität hat dieser selbst formulierte Anspruch allerdings nichts zu tun: Die Euro-Krisenpolitik macht mit ihren Kürzungen bei den öffentlichen Ausgaben auch vor massiven Einschnitten im Bildungsbereich nicht halt, und Deutschland belegt im internationalen Vergleich bei der Höhe der Bildungsausgaben nach wie vor eine der hinteren Positionen. Die starke Diskriminierung im deutschen Bildungssystem ist dann auch folgerichtig.

Der Sammelband Bildungschancen und Verteilungsgerechtigkeit befasst sich mit der Situation der öffentlichen Haushalte, zentralen Fragen der Bildungsfinanzierung sowie der Verteilung von Einkommen und Vermögen. Ziel des Buches ist es, die ökonomischen Grundlagen für eine sachgerechte Bildungs- und Finanzpolitik zu liefern.

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Weitere Infos & Material


Ulrich Thöne: Einleitung

Stephan Schulmeister: Mühsal der Wahr-Nehmung

Wilfried Altzinger: "Wealth begets Wealth” and "Skills beget Skills". Zwei Erkundungen zur Chancengleichheit

Kai Eicker-Wolf und Achim Truger: Staatliche Handlungsfähigkeit und Zukunftsinvestitionen unter der Schuldenbremse. Die deutsche Steuer- und Finanzpolitik am Scheideweg

Cornelia Heintze: Grundlagen für internationale (Finanz-)Vergleiche im Bildungssektor. Eine Bestandsaufnahme

Tobias Kaphegyi: Arbeitgeberforschung für "mehr Wachstum und Gerechtigkeit"? Eine Analyse aktueller bildungspolitischer Interventionen der deutschen Wirtschaftsverbände am Beispiel des "Bildungsmonitors"

Henrik Piltz/Gunter Quaißer: Anforderungen an die Bildungsausgaben und (quantitative) Bildungspolitik in Deutschland



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