Buch, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 240 mm x 289 mm, Gewicht: 1940 g
Reihe: Museumskatalog
Rococo Revival
Buch, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 240 mm x 289 mm, Gewicht: 1940 g
Reihe: Museumskatalog
ISBN: 978-3-7757-5133-9
Verlag: Hatje Cantz Verlag GmbH
Renoir und das Rokoko – Eine neue Perspektive auf den Impressionismus
Kaum ein Künstler hat unsere Vorstellung vom impressionistischen Figurenbild so geprägt wie Pierre-Auguste Renoir. Doch was inspirierte seine unvergleichliche Farbigkeit, die sinnliche Darstellung von Menschen und die Atmosphäre seiner Werke? Dieses Buch beleuchtet erstmals die Einflüsse des Rokoko auf Renoirs Kunst und zeigt, wie das 18. Jahrhundert eine entscheidende Inspirationsquelle für den berühmten Impressionisten wurde.
Ausgangspunkt ist Renoirs Meisterwerk „La fin du déjeuner“, das sich seit 1910 im Städel Museum Frankfurtfundierte Essays befindet. Der reich bebilderte Band stellt Renoirs Werke im Dialog mit Malerei und Kunsthandwerk des Rokoko vor und eröffnet damit eine neue Perspektive auf sein künstlerisches Schaffen. Ergänzt durch fundierte Essays zur Wiederentdeckung des Rokoko im 19. Jahrhundert, zeigt das Buch, warum diese Kunstrichtung zu Renoirs Zeit keineswegs vergessen, sondern äußerst präsent war.
- Innovative Sicht auf den Impressionismus: Ein neuer Blick auf Renoirs Werk durch die Linse des Rokoko.
- Katalog zur Ausstellung im Städel Museum Frankfurt: Eine fundierte Begleitpublikation zur wegweisenden Ausstellung.
- Erstmalige Gegenüberstellung: Renoirs Werke im Dialog mit bedeutenden Kunstwerken des 18. Jahrhunderts.
- Edle Ausstattung: Ein hochwertiger Ganzleinenband mit zahlreichen Abbildungen.
- Für Kunstliebhaber, Sammler und Experten: Eine unverzichtbare Publikation für alle, die sich für Impressionismus, Rokoko und Kunstgeschichte interessieren.
Dieses Buch ist eine wertvolle Ergänzung für jede Kunstbibliothek und bietet neue Einblicke in die Inspirationsquellen eines der größten Impressionisten.
PIERRE-AUGUSTE RENOIR (1841–1919) war als ausgebildeter Porzellanmaler bestens mit der Motivwelt des 18. Jahrhunderts vertraut. Seine Darstellungen von häuslichen Szenen und vom geselligen Beisammensein im Freien erinnern an die Bildsprache der vorangegangenen Epoche, wie etwa an Jean-Antoine Watteaus Fêtes galantes.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Malerei: Gemälde
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 20./21. Jahrhundert
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Einzelne Künstler: Biographien, Monografien
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 19. Jahrhundert
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Ausstellungskataloge, Museumsführer
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Malerei: Ölfarben
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunst: Rezeption, Einflüsse und Beziehungen