Eli | Geschäftserfolge in Japan | Buch | 978-3-409-12586-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 204 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 343 g

Eli

Geschäftserfolge in Japan

Wie deutsche Unternehmen die Chancen ergreifen: Anleitungen zur Steigerung der deutschen Wirtschaftsaktivitäten in Japan
2004
ISBN: 978-3-409-12586-4
Verlag: Gabler Verlag

Wie deutsche Unternehmen die Chancen ergreifen: Anleitungen zur Steigerung der deutschen Wirtschaftsaktivitäten in Japan

Buch, Deutsch, 204 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 343 g

ISBN: 978-3-409-12586-4
Verlag: Gabler Verlag


Japan ist wieder "in". Der kaufkraftstarke Markt Japan wird für ausländische Exporteure und Investoren wieder attraktiv. Das Buch zeigt, wie deutsche Unternehmen in Japan erfolgreich Fuß fassen.
Eli Geschäftserfolge in Japan jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I. Einführung.- II. In Japan wird Geld verdient.- III. Das gesamtwirtschaftliche Umfeld.- IV. Erfolge deutscher Unternehmungen in der Vergangenheit.- 1. Frühe deutsche Wirtschaftskontakte zu Japan.- 2. Die Wirtschaftsbeziehungen bis zum Zweiten Weltkrieg.- 3. Die Entwicklung seit 1945.- V. Erfolge deutscher Unternehmungen in der Gegenwart.- 1. Erfolgreiche deutsche Neueinsteiger.- 2. Auseinandersetzung mit Gegenwartsproblemen.- 3. Exkurs: Deutsch-japanische Zusammenarbeit auf Drittlandmärkten.- VI. Erfolgsfaktoren und Erfolgsmethoden.- 1. Der gemeinsame Nenner des Geschäftserfolgs.- 2. Erfolgsfaktoren ausgewählter Unternehmungen.- VII. Erfolge deutscher Unternehmungen in der Zukunft.- 1. Dimension und Charakterisierung des j apanischen Marktes.- 2. Lukrative Produktmärkte.- VIII. Das Warendistributionssystem.- IX. Erfolgreiche deutsche Unternehmungen.- 1. Zur Vielfalt der Erfolgsfaktoren.- 2. Allianz Japan Fire and Marine Insurance Japan Ltd.- 3. Audi Japan K.K.- 4. BASF Japan Ltd.- 5. Bayer Ltd. Japan.- 6. Bayerische Hypo- und Vereinsbank Tokio.- 7. Behr Japan K.K.- 8. BEKO Technologies K.K.- 9. BMW Alpina Japan/Nicole Automobiles Co., Ltd.- 10. BMW Group Japan.- 11. Böwe SYSTEC Japan Ltd.- 12. Bosch Gruppe Japan.- 13. Correns Corporation.- 14. DaimlerChrysler Group Japan.- 15. Deutsch Bank Group Japan.- 16. Festo Japan K.K.- 17. Gartner Japan K.K.- 18. Henkel Holding Japan Ltd.- 19. K.K. Irisu (C. lilies & Co., Ltd.).- 20. Merck Ltd. Japan.- 21. Metro Cash & Carry Japan K.K.- 22. Munich Re Japan Services K.K.- 23. Porsche Japan K.K.- 24. Siemens K.K. Japan.- 25. Triumph International (Japan) Ltd.- 26. Trumpf Corporation Japan.- 27. TÜV Rheinland Japan Ltd.- 28. Volkswagen Group Japan K.K.- 29. ZEISS Japan (Carl Zeiss Co., Ltd.).- X. Leitfadenfür Neueinsteiger.- 1. Erfolg versprechende Vorbereitung.- 2. Die Wege zum japanischen Markt.- 3. Markterschließungsalternativen.- 4. Verhandeln mit Japanern.- 5. Fehler bei der Markterschließung.- XI. Zusammenfassung.- XII. Anhang.- A 1 Fragebogen.- A 2 Resolution von Tokio (verabschiedet von der 9. Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft).- A 3 Direktinvestitionen (Outward and Inward Direct Investments).- A 4 Förderung ausländischer Direktinvestitionen in Japan (Promotion of Foreign Direct Investment in Japan).- A 5 For Increasing Inward FDI in Japan (Abbildung).- A 6 Sonderreformzonen.- Literatur- und Quellenverzeichnis.- Der Autor.


Prof. Dr. rer. oec. Max Eli ist Wirtschaftskorrespondent in Japan für die Bundesstelle für Außenhandelsinformation, Köln. Er ist Leiter des volkswirtschaftlichen Referats der Allianz Versicherungs-AG, München, Professor für Internationales Marketing an der Dresden University of Applied Sciences, geschäftsführender Direktor der Niederlassung Dresden des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.