Ellinger / Hechler | Entwicklungspädagogik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 196 Seiten

Ellinger / Hechler Entwicklungspädagogik

Erzieherisches Sehen, Denken und Handeln im Lebenslauf
2. Auflage 2021
ISBN: 978-3-17-041355-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Erzieherisches Sehen, Denken und Handeln im Lebenslauf

E-Book, Deutsch, 196 Seiten

ISBN: 978-3-17-041355-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Bevor ein Mensch sein Leben selbstbestimmt führt, muss er Einiges können, Einiges wissen und Einiges wollen. Diese Fertigkeiten, Kenntnisse und Einstellungen ergeben sich über den Lebenslauf nicht von selbst, sondern müssen erzieherisch angestoßen werden. Folgerichtig fragt der Pädagoge mit Blick z.B. auf ein beeinträchtigtes Lernen angesichts einer anstehenden Lernaufgabe zuallererst: "Kann er nicht, weiß er nicht oder will er nicht?" Der entwicklungspädagogische Blick führt zu einem genuin pädagogischen Verständnis des Menschen unter den Bedingungen des Lernens und Erziehens über den Lebenslauf und ist damit in der Lage, Lernhilfen pädagogisch zu begründen und entsprechend umzusetzen.
Ellinger / Hechler Entwicklungspädagogik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort: Zur pädagogischen Perspektive auf die Entwicklung des Menschen;8
6;1 Pädagogik als praktische Wissenschaft;12
7;2 Pädagogische Grundlagen;27
7.1;2.1 Form der Erziehung;29
7.2;2.2 Operationen der Erziehung;30
7.2.1;2.2.1 Das Zeigen;31
7.2.2;2.2.2 Das Lernen;34
7.3;2.3 Ziel der Erziehung;40
8;3 Lernen und Erziehen im Lebenslauf;44
8.1;3.1 Die Zirkelstruktur des Lernens – die horizontale Dimension der Personagenese;45
8.2;3.2 Räume der Erziehung und pädagogische Lebensalter – die vertikale Dimension der Personagenese;47
8.2.1;3.2.1 Familie und Familienerziehung;48
8.2.2;3.2.2 Schule und Schulerziehung;49
8.2.3;3.2.3 Eigenverantwortung und Selbsterziehung;50
8.3;3.3 Die pädagogischen Lebensalter;51
9;4 Entwicklungsthemen, Lerndimensionen und Lebensalter – die Koordinaten der Personagenese;56
9.1;4.1 Entwicklungslinie im Bereich des Könnens;59
9.2;4.2 Entwicklungslinie im Bereich des Wissens;65
9.3;4.3 Entwicklungslinie im Bereich des Wollens;71
9.4;4.4 Entwicklungslinien im Überblick;79
10;5 Lernaufgaben, Lerndimensionen und Lebensalter;81
10.1;5.1 Familienerziehung;82
10.1.1;5.1.1 Säuglingsalter;82
10.1.2;5.1.2 Kleinkindalter;96
10.1.3;5.1.3 Kindergartenalter;110
10.2;5.2 Schulerziehung;130
10.2.1;5.2.1 Mittlere Kindheit;132
10.2.2;5.2.2 Frühes Jugendalter;144
10.2.3;5.2.3 Jugendalter;155
10.3;5.3 Selbsterziehung;164
10.3.1;5.3.1 Frühes Erwachsenenalter;166
10.3.2;5.3.2 Mittleres Erwachsenenalter;171
10.3.3;5.3.3 Spätes Erwachsenenalter;180
11;6 Rückblick und Ausblick;189
12;7 Literatur;192


Prof. Dr. Stephan Ellinger, Dipl.-Pädagoge, Soziologe (MA) und ev. Theologe, ist Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Universität Würzburg. Prof. Dr. Oliver Hechler, Dipl.-Pädagoge und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, ist Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Universität Würzburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.