Buch, Deutsch, 92 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 138 g
Reihe: Beiträge zur Didaktik
Ausgewählte biologiedidaktische Masterarbeiten durchgeführt an der Universität Bremen
Buch, Deutsch, 92 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 138 g
Reihe: Beiträge zur Didaktik
ISBN: 978-3-8440-2555-2
Verlag: Shaker
Die vorliegende Broschüre stellt eine Sammlung von Kurzberichten dar, in denen Studierende des Master of Education Biologie die zentralen Ergebnisse ihrer Abschlussarbeiten zusammenfassen. Die Masterarbeiten wurden im Studienjahr 2012/2013 am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Biologiedidaktik, durchgeführt. Sie eröffnen Einblicke in die aktuellen Forschungsfelder der Biologiedidaktik an der Universität Bremen und können folgenden Themenschwerpunkten zugeordnet werden:
Forschungsbasiertes Lernen an außerschulischen Lernorten:
- Entwicklung und Evaluation des Lehrerausbildungskurses „INQUIRE for Students“. Die Studie wurde im Rahmen des Europäischen Bildungsprojektes INQUIRE (Inquiry based Teacher Training for a Sustainable Future) durchgeführt.
- Entwicklung und Evaluation von Unterrichtkonzepten zum forschenden Lernen von Grundschulkindern aus zoopädagogischer Perspektive (durchgeführt im Zoo am Meer, Bremerhaven).
- Backstage Science - Lernen im basci Schülerlabor der Biologiedidaktik. Lernwirksamkeit eines Unterrichtsmoduls zur Gefährdung von Edelkrebsen durch die Krebspest.
Gesundheit und Ernährung:
- Einstellungen und Verhalten Jugendlicher bezogen auf den Fleischkonsum
Nanotechnologie und Bewertungskompetenz:
- Risikomündigkeit Jugendlicher bezogen auf nanotechnologisch veränderte Alltagsprodukte wie Sonnencremes.