Emrich | Konzentration im Sortimentsbuchhandel | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 451 Seiten, eBook

Emrich Konzentration im Sortimentsbuchhandel

Diagnose, Prognose und Handlungsempfehlungen
2011
ISBN: 978-3-8349-6522-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Diagnose, Prognose und Handlungsempfehlungen

E-Book, Deutsch, 451 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-6522-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
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Kerstin Emrich untersucht die Ursachen und Auswirkungen des Konzentrationsprozesses für den Bucheinzelhandel auf der Basis einer umfassenden Markt- und Wettbewerbsanalyse. Neben grundlegenden Strategien und Lösungsansätzen präsentiert die Autorin mit dem Convenience-Konzept eine konkrete, innovative Betriebsform.

Prof. Dr. Kerstin Emrich promovierte am Lehrstuhl für Buchwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg und ist dort als Juniorprofessorin für Buchwissenschaft/Buchwirtschaft tätig.

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1;Geleitwort;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsübersicht;9
4;Inhaltsverzeichnis;10
5;Abbildungsverzeichnis;16
6;Tabellenverzeichnis;18
7;I Grundlegendes;21
7.1;1 Einführung;21
7.1.1;1.1 Problemstellung;21
7.1.2;1.2 Forschungsgegenstand und Erkenntnisinteresse;22
7.2;2 Vorgehensweise und Strukturierung;25
7.2.1;in der spezifischen Branchenstruktur, den Betriebsformen und der Struktur-entwicklung bereits die gegenwärtigen Konzentrationsvo;25
7.2.2;Die eigentlichen Konzentrationsursachen sind nicht im internen oder externen Unternehmenswachstum zu suchen – dies sind lediglic;28
7.2.3;Konzentration in der Branche in der Gesamtperspektive vergleichsweise moderat ausfällt, während einzelne Segmente stärker betrof;28
7.2.4;die künftige Fortentwicklung der Konzentration von den nachfrageseitigen Rahmenbedingungen abhängt.;28
7.2.5;Für die konzentrationsbe-günstigten Filialisten ist eine frühzeitige Anpassung an in unterschiedlichem Maße zu-kunftsprägenden F;28
7.2.6;Eine potenzialträchtige, neue Betriebsform für den Sortimentsbuchhandel, im Wesentlichen für Filialisten besteht im Convenience-;28
7.3;3 Einordnung des Themas in den Forschungskontext;29
7.3.1;3.1 Buchwissenschaft;29
7.3.2;3.2 Wirtschaftswissenschaft;31
7.4;4 Forschungsstand und Literaturlage;38
8;II Marktund Wettbewerbsanalyse für den deutschen Bucheinzelhandel;42
8.1;1 Modelltheoretische Grundlagen der Marktanalyse;42
8.1.1;1.1 Die Analyse im Prozess des strategischen Managements;42
8.1.1.1;1.1.1 Begriff und Forschungszweige der strategischen Unternehmensführun;42
8.1.1.2;1.1.2 Abgrenzung und Aufgabe;43
8.1.2;1.2 Die strategische Analyse des Marketings;44
8.1.3;1.3 Die Wettbewerbsanalyse nach Porter;45
8.2;2 Abgrenzung des Untersuchungsraums;47
8.2.1;2.1 Branchenabgrenzung;47
8.2.2;2.2 Marktabgrenzung;50
8.2.2.1;2.2.1 Der relevante Markt für den Buchkauf und -verkauf;55
8.2.2.2;2.2.2 Der relevante Markt für buchhandelstypische Leistungen;55
8.2.2.3;2.2.3 Die fachspezifische Marktsegmentierung;58
8.2.3;2.3 Zwischenfazit;62
8.3;3 Branchenstrukturanalyse;64
8.3.1;3.1 Methode;64
8.3.2;3.2 Bedrohung durch Markteintritte neuer Konkurrenten;67
8.3.3;3.3 Rivalität unter den bestehenden Händlern;74
8.3.4;3.4 Gefahr durch Ersatzangebote;79
8.3.5;3.5 Einflussnahme durch die Endkunden;82
8.3.6;3.6 Verhandlungsmacht der Verlage und der Barsortimente;89
8.3.7;3.7 Die aktuelle Marktstruktur im Überblick;93
8.4;4 Identifizierung strategischer Gruppen;97
8.4.1;4.1 Methode;97
8.4.2;4.2 Bezugsrahmen der Untersuchung;100
8.4.3;4.3 Auswahl der Abgrenzungskriterien;103
8.4.4;4.4 Bestimmung der strategischen Gruppen;110
8.4.5;4.5 Kurzdarstellung der strategischen Gruppen;116
8.4.6;4.6 Marktinterdependenzen und Prozesse unter den strategischen Gruppen;122
8.4.6.1;4.6.1 Erfolgspotenziale der einzelnen Gruppen;123
8.4.6.2;4.6.2 Relative Verhandlungsstärke der Gruppen;128
8.4.6.3;4.6.3 Gruppenspezifischen Positionen gegenüber Ersatzangeboten;131
8.4.6.4;4.6.4 Marktinterdependenzen;135
8.4.7;4.7 Zusammenfassung und Trends;140
8.5;5 Untersuchung der Branchenentwicklung;143
8.5.1;5.1 Porters Modell zur Analyse der Branchenentwicklung282;144
8.5.2;5.2 Evolutionsprozesse im deutschen Sortimentsbuchhandel283;145
8.5.2.1;5.2.1 Veränderungen des Wachstums und der Branchengröße;145
8.5.2.2;5.2.2 Abnehmerseitige Veränderungen;150
8.5.2.3;5.2.3 Entwicklung von Wissen, Erfahrung und Sicherheit;151
8.5.2.4;5.2.4 Innovationen;153
8.5.2.5;5.2.5 Externe strukturelle und politische Veränderungen;156
8.5.2.6;5.2.6 Überblick zur bisherigen und künftigen Branchenentwicklung;158
8.6;6 Diskussion der Branchensituation;160
8.6.1;6.1 Lebenszyklustheoretische Ansätze;160
8.6.2;6.2 Mögliche Lebenszyklussituationen des Bucheinzelhandels;163
8.6.2.1;6.2.1 Internationalität im Bucheinzelhandel337;164
8.6.2.2;6.2.2 Der Bucheinzelhandel als zersplitterte Branche357;173
8.6.2.3;6.2.3 Schrumpfungstendenzen im Buchhandel368;179
8.6.2.4;6.2.4 Der Filialbuchhandel auf dem Weg zum Reife-Status377;184
8.6.3;6.3 Versuch einer buchhandelsspezifischen Phaseneinteilung;193
8.6.3.1;6.3.1 Marktsegmentierung;195
8.6.3.2;6.3.2 Marktexpansion;197
8.6.3.3;6.3.3 Marktkonzentration;198
8.6.3.4;6.3.4 Marktbereinigung;200
9;III Unternehmenskonzentration im Sortimentsbuchhandel;203
9.1;1 Untersuchungsrahmen;204
9.1.1;1.1 Vorbemerkungen;204
9.1.1.1;1.1.1 Wareneigenschaften;204
9.1.1.2;1.1.2 Wettbewerb im Handel;205
9.1.2;1.2 Theoretischer Hintergrund;206
9.1.2.1;1.2.1 Definition;204
9.1.2.2;1.2.2 Untersuchungsansätze;208
9.2;2 Konzentrationsursachen im Sortimentsbuchhandel;213
9.2.1;2.1 Exogene Ursachen;214
9.2.2; 2.1.1 Gesellschaft;214
9.2.2.1;2.1.1.1 Bevölkerungsentwicklung und -struktur;214
9.2.2.2;2.1.1.2 Urbanisierung;215
9.2.3;2.1.2 Verbraucherverhalten;216
9.2.3.1;2.1.2.1 Kauffähigkeit;216
9.2.3.2;2.1.2.2 Verbraucherpolitik;217
9.2.3.3;2.1.2.3 Qualitatives Verbraucherverhalten;218
9.2.4;2.1.3 Technischer Fortschritt im Vertrieb;220
9.2.4.1;2.1.3.1 Kommunikationstechnologie;220
9.2.4.2;2.1.3.2 Elektronische Datenverarbeitung;221
9.2.5;2.1.4 Wirtschaft und Wirtschaftspolitik;222
9.2.5.1;2.1.4.1 Globalisierung;223
9.2.5.2;2.1.4.2 Mittelstandspolitik;224
9.2.5.3;2.1.4.3 Konjunktur;226
9.2.6;2.1.5 Gesetze;227
9.2.6.1;2.1.5.1 Wettbewerbsrecht;227
9.2.6.2;2.1.5.2 Ladenschlussgesetz;229
9.2.6.3;2.1.5.3 Vertikale Preisbindung;231
9.2.7;2.1.6 Vorgelagerte Wirtschaftsstufen;232
9.2.7.1;2.1.6.1 Produktion;227
9.2.7.2;2.1.6.2 Konzentrationsentwicklung;233
9.2.7.3;2.1.6.3 Absatzpolitik;234
9.2.8;2.2 Endogene Ursachen;235
9.2.9;2.2.1 Wettbewerb im Einzelhandel;227
9.2.9.1;2.2.1.1 Markteintritte;235
9.2.9.2;2.2.1.2 Betriebsformendynamik;237
9.2.10;2.2.2 Absatzformen;240
9.2.10.1;2.2.2.1 Warencharakter;235
9.2.10.2;2.2.2.2 Sortimentspolitik;242
9.2.10.3;2.2.2.3 Servicepolitik;244
9.2.11;2.2.3 Strukturelle Unterschiede;245
9.2.11.1;2.2.3.1 Unternehmenswachstum;235
9.2.11.2;2.2.3.2 Kapitalausstattung und Finanzierung;246
9.2.11.3;2.2.3.3 Personalpolitik;248
9.2.11.4;2.2.3.4 Standortpolitik;249
9.2.11.5;2.2.3.5 Kaufmännische Verwaltung und Management;251
9.2.12;2.2.4 Funktionelle Unterschiede;252
9.2.12.1;2.2.4.1 Beschaffung;252
9.2.12.2;2.2.4.2 Lagerhaltung und Logistik;254
9.2.12.3;2.2.4.3 Absatzfunktion;255
9.3;3 Auswirkungen des Konzentrationsprozesses im Sortimentsbuchhandel;256
9.3.1;3.1 Auswirkungen auf die Einzelhandelsebene;257
9.3.1.1;3.1.1 Wettbewerb;257
9.3.1.1.1;3.1.1.1 Wettbewerbsintensität;257
9.3.1.1.2;3.1.1.2 Anbieterstruktur;260
9.3.1.2;3.1.2 Ausgewählte betriebswirtschaftliche Aspekte;262
9.3.1.2.1;3.1.2.1 Funktionsverschiebung;262
9.3.1.2.2;3.1.2.2 Produktivitätsentwicklung;264
9.3.1.2.3;3.1.2.3 Beschäftigtenstruktur;265
9.3.2;3.2 Auswirkungen auf die vorund nachgelagerten Wirtschaftsstufen;266
9.3.2.1;3.2.1 Verlage;267
9.3.2.1.1;3.2.1.1 Absatzpolitik;267
9.3.2.1.2;3.2.1.2 Funktionsveränderungen;269
9.3.2.2;3.2.2 Zwischenbuchhandel;270
9.3.2.2.1;3.2.2.1 Logistik;267
9.3.2.2.2;3.2.2.2 Strategien;271
9.3.2.3;3.2.3 Verbraucher;272
9.3.2.3.1;3.2.3.1 Versorgungslage;267
9.3.2.3.2;3.2.3.2 Kundenbeziehung;273
9.3.2.3.3;3.2.3.3 Markttransparenz;275
9.3.2.3.4;3.2.3.4 Preis;276
10;IV Die aktuelle und künftige Konzentrations-und Branchenentwicklung;277
10.1;1 Diagnose: Beurteilung des aktuellen Konzentrationsstands;277
10.1.1;1.1 Das Gewicht der Gründe und Effekte;277
10.1.2;1.2 Differenzierungen zum Konzentrationsstand;279
10.1.3;1.3 Strukturbasierte Polarisierung;284
10.2;2 Prognose: Szenarien zur längerfristigen Marktentwicklung;286
10.2.1;2.1 Gesellschaftsund Buchmarktszenarien;288
10.2.1.1;2.1.1 ,Free is fair‘ – Marktgesetze dominieren die Buchbranche;286
10.2.1.2;2.1.2 Shared destiny‘ – Der Buchhandel in der Funktion eines Kulturträgers;291
10.2.1.3;2.1.3 ,Metamorphosis‘ – Medienkonvergenz in der Informationsgesellschaft;292
10.2.1.4;2.1.4 Zwischenfazit;295
10.2.2;2.2 Konzentrationsszenarien;296
10.2.2.1;2.2.1 Beschleunigter Konzentrationsprozess;296
10.2.2.2;2.2.2 Gleich bleibende Konzentration;300
10.2.2.3;2.2.3 Multiplikatorwirkung der Digitalisierung;303
10.3;3 Handlungsempfehlungen: Reaktionsmöglichkeiten und Strategien für Filial-unternehmen;309
10.3.1;3.1 Szenario-spezifische Strategien;309
10.3.1.1;3.1.1 Visionen für das Liberalisierungsszenario;310
10.3.1.2;3.1.2 Visionen für die Kulturorientierung;312
10.3.1.3;3.1.3 Visionen für die Medienund Informationsgesellschaft;317
10.3.1.4;3.1.4 Fazit zu den strategischen Vorschlägen;320
10.3.2;3.2 Erfolgsrelevante Strategieelemente;322
10.3.2.1;3.2.1 Wirtschaftlichkeit;323
10.3.2.2;3.2.2 Nachhaltigkeit der Angebotsform;324
10.3.2.3;3.2.3 Innovativität;325
10.3.2.4;3.2.4 Auflösung von Branchengrenzen;326
10.3.2.5;3.2.5 Zielgruppenfokussierung;333
10.3.2.6;3.2.6 Staatliche Förderung als exogene Rahmenbedingung;334
10.4;4 Entwicklung einer innovativen Betriebsform: das Convenience-Konzept;337
10.4.1;4.1 Voraussetzungen;337
10.4.2;4.2 Der Begriff und das Konstrukt ‚Convenience‘;340
10.4.3;4.3 Convenience-Konzept im stationären Bucheinzelhandel;343
10.4.3.1;4.3.1 Multioptionale und individuelle Produktund Händlerinformationen;346
10.4.3.2;4.3.2 Bedarfsadäquate und eindeutige Informationen;347
10.4.3.3;4.3.3 Zielgruppenspezifisches Komplett-Angebot;349
10.4.3.4;4.3.4 Kundennähe;351
10.4.3.5;4.3.5 Funktionale Verkaufsraumgestaltung;353
10.4.3.6;4.3.6 Zweckmäßiger Kassenbereich;358
10.4.3.7;4.3.7 Müheloser ‚Checkout‘;359
10.4.3.8;4.3.8 Umfangreiche Standard-Kundendienstleistungen;362
10.4.3.9;4.3.9 Zusammenfassung;364
10.4.4;4.4 Diskussion zur Eignung und Zukunftsfähigkeit des Konzepts;366
10.4.4.1;4.4.1 Convenience-Buchhandlungen als ungeeignete Betriebsform;366
10.4.4.2;4.4.2 Convenience als zukunftsfähige Strategieoption;368
10.4.4.3;4.4.3 Fazit;371
11;V Ergebnisse der Konzentrationsanalysen;372
11.1;1 Virulente Faktoren der Konzentrationsentwicklung;372
11.2;2 Exkurs: Vergleich mit dem britischen Buchmarkt;377
11.2.1;2.1 Strukturveränderungen im Vereinigten Königreich;378
11.2.2;2.2 Ähnliche Konzentrationsursachen und -auswirkungen;382
11.2.3;2.3 Verlagerung auf Nebenmärkte und Online-Buchhandel;385
11.2.4;2.4 Deutsche Zukunftsstrategien – britische Realität?;389
11.2.5;2.5 Fazit;392
12;VI Abschließende und zusammenfassende Thesen;395
13;Literaturverzeichnis;400
14;Anhang;432


Prof. Dr. Kerstin Emrich promovierte am Lehrstuhl für Buchwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg und ist dort als Juniorprofessorin für Buchwissenschaft/Buchwirtschaft tätig.



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