Buch, Deutsch, Band 6, 271 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 363 g
Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik
Buch, Deutsch, Band 6, 271 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 363 g
Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
ISBN: 978-3-8474-2552-6
Verlag: Barbara Budrich
Zielgruppe
Forschende und Lehrende der Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort
Juliane Engel, André Epp, Julia Lipkina, Sebastian Schinkel,
Henrike Terhart, Anke Wischmann: Entwicklung qualitativer Forschungszugänge und Methodenkritik
im Kontext gesellschaftlichen Wandels. Zur Einführung
Transformation
Julia Elven: Die Vielfalt gesellschaftlichen Wandels im praktischen Vollzug. Zur Methodologie einer Erforschung des Wandels sozialer Praxis in biographischen Reflexions- und familialen Transmissionsprozessen
Stefan Rundel: Der Beruf als Selbstinszenierung. Berufswandel und Berufsbilder bei beruflichen Wechseln im Alter von 50+
Jasmin Lüdemann: Zum Verhältnis von Habitusreproduktion und -transformation in der Jugendphase.
Der fallzentrierte, intraindividuelle Längsschnitt als neue Erkenntnisperspektive
Relationierung
Kristin Flugel: „Da krieg-ich-richtig ne Gänsehaut“. Zum Einsatz von (rekonstruktiv-responsiven) Foto-Gruppendiskussionen zur Untersuchung abwertender Modi der Differenzbearbeitung
Manuela Diers: „und so habe ich mir meinen eigenen Kopf gebildet“. Der biographische Wandlungsprozess als Resilienzprozess im Kontext von Schule als Ort personaler Stärkung
Stefanie Schmachtel: (Un-)Wohlgefühle im Spiegel der kollektiven Subjektivierung. Ein kritisch-reflexiver Ansatz zur Analyse schulischer Organisationspraxis
Thorsten Benkel, Melanie Pierburg: Ars Moriendi – Bildungskontexte des Sterbens. Methodische und lebensweltliche Herausforderungen
Partizipation
Andrea Mayr, Cornelia Zobl: Digitale Raume erforschen und partizipativ gestalten. Möglichkeiten und Grenzen der pädagogischen Erschließung digitaler Räume an der Schnittstelle analoger und digitaler Denk- und Handlungsspielräume
Wiebke Curdt, Silke Schreiber-Barsch: Zur Heuristik einer partizipativ-qualitativen Erwachsenenbildungsforschung unter Anwendung der Grounded Theory Methodologie. Überlegungen am Beispiel von Erwachsenenbildung und Behinderung
Katharina Felbermayr, Helga Fasching, Simone Engle: Qualitativ, partizipativ und reflexiv. Partizipative Kooperation am inklusiven Bildungsübergang erforschen
Sebastian Hempel, Matthias Otten: Partizipation als Element rekonstruktiver Forschung. Methodische Spannungen und forschungsethische Notwendigkeiten
Repräsentation
Ralf Parade, Niels Uhlendorf: Empirische Herangehensweisen der Subjektivierungsforschung
im erziehungswissenschaftlichen Kontext
Sepideh Abedi Farizani, Susanne Maria Weber, Sarah Wieners: De-Subjectivation and Re-Positioning:
Images, Imagination, Imaginaries as Interventions into the Gaze. Towards a Discourse-Based Design Research Approach in the Field of Refugees’ Inclusion and Women’s Empowerment Professionalisation
Verzeichnis der Autor*innen