Buch, Deutsch, Band 5, 32 Seiten, GEH, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
In Niedersachsen
Buch, Deutsch, Band 5, 32 Seiten, GEH, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
Reihe: nifbe-Beiträge zur Professionalisierung
ISBN: 978-3-943677-74-4
Verlag: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung
und Entwicklung - nifbe - ist es, das Themenfeld der frühkindlichen
Bildung und Entwicklung in Niedersachsen weiterzuentwickeln. Nifbe leistet
einen Beitrag, den landesweiten interdisziplinären Fachdialog zu fördern. Es
gilt, Theorie und Praxis zielgerichtet und systematisch miteinander zu verzahnen
und für einen bildungsbereichsübergreifenden Fachaustausch zu sorgen.
Die Entwicklung von Familienzentren ist keineswegs neu. Die Thematik wurde
im nifbe auf Landesebene und in den Regionalnetzwerken aufgrund der formulierten
Bedarfe aus der Praxis und der zunehmenden und sehr unterschiedlichen
Entwicklung von „Familienzentren“ in Niedersachsen aufgegriffen. Hieraus
entstanden verschiedene Veranstaltungsformate von zwei landesweiten
und diversen regionalen Tagungen, Workshops und Ringvorlesungen. Darüber
hinaus wurden u.a. sowohl ein Forschungsprojekt als auch Transferprojekte
im nifbe gefördert, die die Thematik bearbeiteten oder flankierten. Auch gibt
es nach wie vor viele Nachfragen und Beratungsbedarf aus allen Landesteilen.
Vor diesem Hintergrund wurde auf Landesebene 2010 die interdisziplinäre
nifbe-Expertenrunde „Familienzentren in Niedersachsen“ einberufen. Folgende
Mitglieder sind qua Funktion und Fachlichkeit in dieser Runde vertreten:
Praxis Kindertageseinrichtung und Familienzentren, Fachberatung, kommunale
Trägervertretung, LAG Freie Wohlfahrtspflege, AGJÄ, LAG Fachschulvertretung,
LAG Familienbildungsstätten, AG Familienverbände, Mehrgenerationenhäuser,
Weiterbildung, Hochschule Hannover und Universität Lüneburg.
Gäste sind das Kultusministerium und das Ministerium für Soziales, Gesundheit
und Gleichstellung Niedersachsens.
Zentrales Ziel ist es, sich umfassend allen Fragestellungen rund um das Thema
„Familienzentren“ zu widmen. So wurde bereits eine landesweite Bestandsaufnahme
durchgeführt und eine entsprechende Definition verabschiedet.
Ein Thesenpapier umfasst in Kurzform die wesentlichen Grundlagen für die
Entwicklung von Familienzentren und richtet sich an Entscheidungsträger auf
Landes- und kommunaler Ebene.
Die hier vorliegende Handreichung basiert auf diesem Thesenpapier und ist
eine vertiefende Ausformulierung für die Entwicklung von Familienzentren
für Jugendhilfeträger, -planung, Fachberatung sowie die pädagogische Fachpraxis.
Sie soll auf verschiedenen Ebenen eine Hilfestellung geben.