Ernst | Germanistische Sprachwissenschaft | Buch | 978-3-8252-2541-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 2541, 302 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 215 mm, Gewicht: 413 g

Reihe: UTB basics

Ernst

Germanistische Sprachwissenschaft


2., aktualisierte Auflage 2011
ISBN: 978-3-8252-2541-4
Verlag: UTB GmbH

Buch, Deutsch, Band 2541, 302 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 215 mm, Gewicht: 413 g

Reihe: UTB basics

ISBN: 978-3-8252-2541-4
Verlag: UTB GmbH


Dieses Werk der Reihe UTB basics bietet den Studierenden eine solide und ausbaufähige Grundlage für das Studium der Sprachwissenschaft im Allgemeinen und der deutschen Philologie im Besonderen.

Die Darstellung gliedert sich - nach einer Einleitung über das Wesen der Sprache - in drei große Kapitel: Grammatik, Semantik und Pragmatik. Grammatik erläutert die sprachlichen Ebenen Phonetik/Phonologie, Morphologie/Wortbildung sowie traditionelle, dependenzielle und generative Syntax. Semantik behandelt das sprachliche Zeichen, das Wort und den Satz als ebenfalls sprachinterne Einheiten. Pragmatik schließlich untersucht die sprachexternen Faktoren der Sprache als Kommunikationsform innerhalb eines individuellen, situationellen und gesellschaftlichen Kontextes.

Die je verschiedenen methodischen Zugänge werden durchgängig an ein und demselben Text exemplifiziert. Graphiken, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und kommentierte Literaturhinweise bündeln und festigen den Lernstoff.

Ein Lehrbuch, welches in knapper und didaktisch ausgearbeiteter Form Einführungen in wesentliche Fachgebiete bietet. Es richtet sich gezielt an Studenten, die sich in das für sie neue Fachgebiet "Germanistische Sprachwissenschaft" einarbeiten und dafür vorlesungsbegleitende oder zum Selbststudium geeignete Literatur suchen. Die Kenntnis von Fremdwörtern und Fachbegriffen wird nicht vorausgesetzt.

Ernst Germanistische Sprachwissenschaft jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung
1 Grundlagen: Der Mensch und seine Sprache
2 Grammatik: Systemlinguistik
3 Semantik: Sprache und Welt
4 Pragmatik: Sprache und Handeln

Anhang
Lösungen zu den Übungen
Literatur
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsnachweis
Stichwortverzeichnis


Ernst, Peter
Mag. Dr. Peter Ernst lehrt als Universitätsprofessor am Institut für Germanistik der Universität Wien, ist Honorarprofessor an der Pannonischen Universität Veszprém und Mitglied im Rat für deutsche Rechtschreibung in Mannheim.

Peter Ernst, geb. 1961, Ao. Univ.-Prof., Dr., Habilitation in Germanistischer Sprachwissenschaft 1995. Lehr- und Forschungsgebiete: Sprachgeschichte, Namenkunde, Gegenwartsgrammatik und Wissenschaftsgeschichte.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.