Ernst-Habib | Reformierte Identität weltweit | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 158, 479 Seiten

Reihe: Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie

Ernst-Habib Reformierte Identität weltweit

Eine Interpretation neuerer Bekenntnisse aus der reformierten Tradition
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-647-56453-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Eine Interpretation neuerer Bekenntnisse aus der reformierten Tradition

E-Book, Deutsch, Band Band 158, 479 Seiten

Reihe: Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie

ISBN: 978-3-647-56453-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
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Die Suche nach einer beschreibbaren „reformierten Identität“ beschäftigte in den letzten Jahrzehnten Kirchen, akademische Theologie und Institutionen weltweit. Gleichzeitig entstanden in reformierten Kirchen mehr als sechzig neue Bekenntnistexte, mit denen Kirchen nicht allein auf die Herausforderungen ihres jeweiligen Kontextes reagieren, sondern auch ihre Identität als bekennende Kirche zu aktualisieren versuchen. In dieser Untersuchung macht Margit Ernst-Habib dieses „typisch reformierte“ Phänomen der offenen Bekenntnistradition zum Ausgangspunkt der Identitätsbestimmung und zeigt anhand des Bekenntnisverständnisses auf, welche gemeinsamen theologischen Grundentscheidungen diesem zugrunde liegen. Über diese Bekenntnishermeneutik hinaus fragt sie aber nach der Tiefendimension reformierter Identität, die anhand der Heiligkeit Gottes und der Gemeinschaft der Heiligen entwickelt wird. Dabei trägt eine konsequent internationale Perspektive nicht allein in den bearbeiteten Bekenntnistexten, sondern auch in der verwendeten Sekundärliteratur entscheidend dazu bei, den globalen Charakter der reformierten Tradition und ihrer Identität(en) sichtbar zu machen. Insbesondere die Beschreibung reformierter Identität als partizipatorischer, konfessorischer, ex-zentrischer, deiktischer, pneumatologischer, missionaler und eschatologischer Identität bietet reformierten Kirchen und Theologien Hilfe dabei an, ihre je eigene, aber auch eine gemeinsame reformierte Identität in ökumenischer Weite zu bestimmen.
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
5;Vorwort;10
6;1. Einleitung;12
6.1;1.1 Ausgangsbefund: Die Suche nach reformierter Identität …;12
6.1.1;1.1.1 … in der deutschsprachigen Theologie des 20. und 21. Jahrhunderts;13
6.1.2;1.1.2 … im Reformierten Weltbund und der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen;18
6.1.3;1.1.3 … in reformierten Kirchen weltweit;28
6.1.4;1.1.4 … in internationaler theologischer Kooperation;35
6.1.5;1.1.5 … als Krisenphänomen?;43
6.2;1.2 Fokus, Aufbau und Begrenzungen der Interpretation;48
6.2.1;1.2.1 Der Begriff der „reformierten Tradition“;48
6.2.2;1.2.2 Im Fokus: Bekenntnisse des 20. und 21. Jahrhunderts;51
6.2.3;1.2.3 Aufbau und Begrenzungen;54
7;2. „Confessing is Identity“: Der doppelte Fokus von Identität und Bekenntnis;58
7.1;2.1 Reformierte Identität in theologischer Diskussion;59
7.1.1;2.1.1 „Identität“: Schlüsselphänomen oder Plastikwort?;59
7.1.2;2.1.2 Terminologie und Theologie;66
7.2;2.2 Bekenntnisse in der reformierten Tradition;77
7.2.1;2.2.1 Bekenntnisentwicklung in der reformierten Tradition;78
7.2.2;2.2.2 Kategorien reformierter Bekenntnisse im 20. und 21. Jahrhundert;90
7.2.3;2.2.3 Funktionen reformierter Bekenntnisse;97
7.3;2.3 Der intrinsische Zusammenhang von Bekenntnis und Identität;105
8;3. Reformiertes Bekenntnisverständnis in Tradition und Gegenwart;110
8.1;3.1 Der unlösbare Zusammenhang von Form und Materie;111
8.2;3.2 Die communio viatorum und ihr Bekenntnis;115
8.2.1;3.2.1 Der theozentrische Charakter von Kirche und Bekenntnis;115
8.2.2;3.2.2 Unsichtbare und sichtbare Kirche;119
8.2.3;3.2.3 Kirche als „bekennende Kirche“;127
8.2.4;3.2.4 Die Kirche als dynamische Gemeinschaft;131
8.3;3.3 Bekennen im partikularen Kontext und in der universalen Katholizität;135
8.3.1;3.3.1 Bekennen in tempore et in loco;135
8.3.2;3.3.2 Bekennen in der Ökumene der Una Sancta Ecclesia;145
8.4;3.4 Die „relative Autorität“ reformierter Bekenntnisse;151
8.4.1;3.4.1 Der bindende, leitende und bewahrende Charakter;151
8.4.2;3.4.2 Der vorläufige, temporäre und relative Charakter;157
8.4.3;3.4.3 Exkurs: Der Zusammenhang von relativer Autorität des Bekenntnisses und Kirchenspaltungen in der reformierten Tradition;171
8.5;3.5 Die drei Dimensionen reformierten Bekennens;174
8.5.1;3.5.1 Die doxologische Dimension: das Bekenntnis coram Deo;175
8.5.2;3.5.2 Die ekklesiologische Dimension: das Bekenntnis coram ecclesiae;180
8.5.3;3.5.3 Die weltliche Dimension: das Bekenntnis coram mundi;198
8.6;3.6 Der Zusammenhang von Glaube und Leben in reformierten Bekenntnissen;208
8.6.1;3.6.1 Lebendiges Zeugnis und bezeugendes Leben;208
8.6.2;3.6.2 Der Begriff der „ethischen Häresie“;214
8.7;3.7 Einheit im Bekenntnis. Das gemeinsame Bekenntnisverständnis evangelischer Kirchen;217
9;4. Der Heilige Gott und die Heiligen Gottes – Heiligkeit als Tiefendimension reformierter Identität;220
9.1;4.1 Methodische Vorüberlegungen;221
9.1.1;4.1.1 Die Selbigkeit Gottes: Biblische Vorüberlegungen und Perspektiven einer theologischen Identitätsdiskussion;221
9.1.2;4.1.2 Heiligkeit als zentrales Identitätsmerkmal Gottes;225
9.1.3;4.1.3 Tiefendimension und interpretative Bekenntnisexegese;241
9.1.4;4.1.4 Cognitio Dei et nostri und die Frage nach reformierter Identität;245
9.2;4.2 Der Heilige Gott;247
9.2.1;4.2.1 „God is Holy Mystery and Wholly Love“: Heiligende Offenbarung und Gotteserkenntnis;247
9.2.2;4.2.2 Der Drei-Eine Gott;258
9.2.3;4.2.3 Der Heilige Gott: Die heilige und heiligende Liebe des „Vaters“;261
9.2.4;4.2.4 Der Heilige Gottes: Jesus Christus als „the Holy One embodied“;285
9.2.5;4.2.5 Der Heilige und heiligende Geist Gottes: „Gott mit uns“ und „wir mit Gott“;314
9.3;4.3 Die Heiligen Gottes;338
9.3.1;4.3.1 Die Erwählung der Gemeinschaft der Heiligen;339
9.3.2;4.3.2 Die Heiligkeit der Gemeinschaft der Heiligen;342
9.3.3;4.3.3 Die Gemeinschaft der Heiligen als Mitbürger der Heiligen: Israel und die Kirche;347
9.3.4;4.3.4 Die Sendung der Gemeinschaft der Heiligen;354
10;5. Reformierte Identität;368
10.1;5.1 Das Bekenntnisverständnis als reformierte Hermeneutik;368
10.1.1;5.1.1 Dialektik;370
10.1.2;5.1.2 Kontinuierlichkeit;372
10.1.3;5.1.3 Befreiender Gehorsam;376
10.2;5.2 Determinanten reformierter Identität;379
10.2.1;5.2.1 Partizipatorische Identität: Identität in Christus – christliche Identität – reformierte Identität?(en);381
10.2.2;5.2.2 Konfessorische Identität;390
10.2.3;5.2.3 Ex-zentrische, deiktische und pneumatologische Identität;394
10.2.4;5.2.4 Missionale Identität;399
10.2.5;5.2.5 Eschatologische Identität;401
11;6. Ausblick: Reformiertes Zeugnis und reformierte Identität als Beitrag zur ökumenischen Diskussion;408
12;Anhang;416
12.1;Reformierte Bekenntnisse des 20. und 21. Jahrhunderts in chronologischer Reihenfolge mit Quellenangabe;416
12.1.1;Abkürzungen;416
13;Abkürzungen und Literatur;422
13.1;Abkürzungen;422
13.2;Literatur;423
13.2.1;Sammlungen reformierter Bekenntnisschriften (in chronologischer Reihenfolge);423
13.2.2;Texte, Studien und Veröffentlichungen aus dem Reformierten Weltbund bzw. der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (in chronologischer Reihenfolge);424
13.2.3;Literatur;426
14;Personenregister;462
15;Sachregister;470


Ernst-Habib, Margit
Dr. phil. Margit Ernst-Habib ist Theologische Geschäftsführerin bei der Weltgemeinschaft reformierter Kirchen und zuständig für die Ausstellung "Living (the) Reformation".



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