Buch, Deutsch, Band 14388, 205 Seiten, Broschiert, Format (B × H): 94 mm x 148 mm, Gewicht: 106 g
Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
Erpenbeck, Jenny - Deutsch-Lektüre, Deutsche Klassiker der Literatur - 14388
Buch, Deutsch, Band 14388, 205 Seiten, Broschiert, Format (B × H): 94 mm x 148 mm, Gewicht: 106 g
Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
ISBN: 978-3-15-014388-9
Verlag: Reclam Philipp Jun.
Abiturthema 2026–28
Ein Haus an einem märkischen See: Schauplatz für fünfzehn Lebensläufe, Geschichten, Schicksale, von den Zwanzigerjahren bis heute. Seine Bewohner erleben die Weimarer Republik, das Dritte Reich, den Krieg und dessen Ende, die DDR, die Wende und die Zeit der Nachwende. Jedem einzelnen Schicksal gibt Jenny Erpenbeck eine eigene literarische Form, jedes entfaltet auf ganz eigene Weise seine Dramatik. Ein Panorama des letzten Jahrhunderts von beeindruckender Wucht.
Mit einem Nachwort von Friedhelm Marx.
»Ein Roman von enormer poetischer Kraft«
Roman Bucheli,
NZZ»Große Geschichten um ein kleines Stück Erde, epische Geschichtsschreibung auf höchstem Niveau.«
Rainer Schmitz,
FOCUS
Abitur-Thema 2026–28: Jenny Erpenbecks
HeimsuchungKleiner Schauplatz, große Geschichten: Der Roman über 15 Schicksale am Scharmützelsee
Länderübergreifendes Abi-Thema 2026–28:
Heimsuchung
in der Universal-Bibliothek
Eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts: Historische Fiktion basierend auf realen EreignissenJenny Erpenbecks poetischer Roman im praktischen Format für die SchullektüreZeitgenössische deutsche Literatur: Das Haus am See von den 1920er Jahren bis zu seinem AbrissGanz in Gelb: Reclams Universal-Bibliothek – Weltliteratur im kleinen Format für Deutsch-Unterricht, Abi- und Matura-VorbereitungLiteratur der Gegenwart: Ein Panorama der Geschichte Deutschlands des 20. JahrhundertsHeimsuchung
zählt zu den länderübergreifenden Abi-Themen 2026–28 – umso besser, dass nicht nur der Primärtext in der Universal-Bibliothek zur Verfügung steht! Zusätzliches Material zur Ausgabe von Reclams Universal-Bibliothek bieten der Lektüreschlüssel XL, die Lektürehilfe von Reclam, und Reclam Literaturunterricht, das Unterrichtsmodell für Lehrerinnen und Lehrer. So bleiben keine Fragen zum scheinbar alterslosen Gärtner, dem Großbauern und seinen Töchtern und den anderen Protagonist:innen offen.
15 Schicksale, alle mit dem Haus am Scharmützelsee verbunden, bilden den Hintergrund, vor dem die großen Ereignisse des 20. Jahrhunderts Gestalt annehmen. Für diese historische Fiktion hat die Autorin eigene Erinnerungen an das Haus ihrer Großeltern mit sorgfältig recherchierten Ereignissen aus der näheren Umgebung verwoben.Fit für Klausur, Abitur und Matura – mit der Reclam-Ausgabe von Jenny Erpenbecks Roman!