Ersoy / Gies | Fahrwerkhandbuch | Buch | 978-3-658-15467-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 1024 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 2084 g

Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch

Ersoy / Gies

Fahrwerkhandbuch

Grundlagen – Fahrdynamik – Fahrverhalten– Komponenten – Elektronische Systeme – Fahrerassistenz – Autonomes Fahren– Perspektiven
5. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-15467-7
Verlag: Springer

Grundlagen – Fahrdynamik – Fahrverhalten– Komponenten – Elektronische Systeme – Fahrerassistenz – Autonomes Fahren– Perspektiven

Buch, Deutsch, 1024 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 2084 g

Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch

ISBN: 978-3-658-15467-7
Verlag: Springer


Fahrwerke moderner Pkw stellen je nach Konfiguration eine Kombination mechanischer, hydraulischer, pneumatischer, elektrischer und elektronischer Komponenten dar, wobei sich mit jeder Neuentwicklung der Anteil elektronischer Steuerungs- sowie Regelsysteme erweitert und der Funktionsumfang der fahrdynamischen Eigenschaften zunimmt. Mit Blick auf die Fahrdynamik werden in diesem Band die konventionellen Elemente und deren Zusammenwirken mit mechatronischen Systemen dargestellt. Dabei werden zunächst Grundlagen und Auslegung, danach in besonders praxisnaher Darstellung die Fahrdynamik dargelegt. Es folgen ausführliche Beschreibungen und Erläuterungen der modernen Fahrwerk-Komponenten. Eigene Kapitel widmen sich den Achsen und Prozessen für die Achsenentwicklung. Die Überarbeitung enthält u.a. Aktualisierungen zum autonomen Fahren, zu Elektrofahrwerken aktuellsten Fahrerassistenzsystemen sowie die Zukunftstendenzen im Fahrwerk.
Ersoy / Gies Fahrwerkhandbuch jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung und Grundlagen.- Fahrdynamik.– Fahrverhalten.– Fahrkomfort.- Fahrwerkentwicklung.- Mechanische Systeme im Fahrwerk (Achsantrieb, Bremsen, Lenkung, Federung, Dämpfung, Radführung, Radlagerung, Reifen).- Achsen und Radaufhängungen im Fahrwerk.- Fahrwerkelektronik.- Elektronische Fahrwerksysteme.- Fahrwerkrelevante Fahrerassistenzsysteme.– Zukunftsaspekte.


Die Herausgeber

Prof. Dr.-Ing. Metin Ersoy war mehr als 35 Jahre in verschiedenen Firmen an leitender Stelle, davon 24 Jahre für die ZF Friedrichshafen AG am Standort Lemförde - zuletzt als Leiter Vorentwicklung für Pkw Fahrwerk tätig. Zusätzlich hatte er eine Honorarprofessur an der Fachhochschule Osnabrück für Fahrwerktechnik.

Prof. Dr.-Ing. Stefan Gies ist Leiter der Pkw-Fahrwerkentwicklung bei VW in Wolfsburg. Davor war er bei Audi und Ford in leitenden Funktionen der Fahrwerkentwicklung. 2007-2009 war er zudem Leiter des Instituts für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen und ist seit 2013 Honorarprofessor an der Technischen Universität Braunschweig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.