Datenbank, Deutsch
IDW Qualitätsmanagement Handbuch
Datenbank, Deutsch
Reihe: IDW Qualitätsmanagement Handbuch (QMHB)
IDW Verlag
Erstellung von Jahresabschlüssen – QMHB
Wir bieten mit dem QMHB Modul "Erstellung von Jahresabschlüssen" (Version April 2024) eine aktuell vollständige überarbeitete Hilfestellung für die Erstellung von Jahresabschlüssen an.
An wen richtet sich das Modul?
Das Modul richtet sich vordringlich an Wirtschaftsprüferpraxen, die Jahresabschlüsse nach IDW S 7 (03.2021) erstellen und hierüber eine Bescheinigung erteilen. Die Inhalte konzentrieren sich auf die praxisrelevanten Auftragsarten "Erstellung ohne Beurteilung" (Auftragsart 1) und "Erstellung mit Plausibilitätsbeurteilungen (Auftragsart 2). Das Modul ist unabhängig davon anwendbar, ob im Fall der Beauftragung einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ein auftragsdurchführender Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater die Bescheinigung unterzeichnet.
Wie ist das Modul aufgebaut?
Die Durchführung eines Auftrags zur Erstellung eines Jahresabschlusses wird in sechs Meilensteine (Prozessschritte) unterteilt. Mit Hilfe der in die QMHB Desktop App integrierten Navigationsoberfläche können Sie durch den Prozess der Jahresabschlusserstellung steuern.
Das Modul enthält zu jedem Meilenstein eine zusammenfassende Erläuterung der Anforderungen in Form von Zielen, Schlüsselüberlegungen und Kernaktivitäten sowie eine Darstellung der zugehörigen Arbeitshilfen. Die Meilensteine im Überblick:
• M1: Auftragsannahme
• M2: Auftagsplanung
• M3: Einholung von Vorgaben und Anforderungen der abschlussrelevanten Unterlagen
• M4: Plausibilitätsbeurteilungen (bei Auftragsart 2)
• M5: Vornahme der Abschlussbuchungen und Erstellung Abschlussbestandteile
• M6: Dokumentation und Berichterstattung
Welche konkreten Arbeitshilfen bietet das Modul?
Für die praktische Durchführung beinhaltet das Modul diverse Arbeitshilfen in Form von Mustern, Formblättern, Dokumentationshilfen, Checklisten und grafischen Darstellungen.
Zu den Kernarbeitshilfen zählen neben den webbasierten Konfiguratoren (siehe unten):
• Checkliste für die Auftragsannahme
• Arbeitshilfe zur Bestimmung der Größenklasse
• Pflichten des Erstellers im Zusammenhang mit der Going Conern-Annahme
• Musterschreiben bei Zweifeln an der Fortführungsannahme (Umsetzung StaRUG) Hinweispflichten)
• Fragebogen zur Beurteilung der Plausibilität von Abschlussunterlagen
• Vorschläge für analytische Beurteilungen
• 19 insbesondere postenbezogenen Checklisten zu den Abschlussarbeiten
Bietet das Modul auch konfigurierbare Checklisten und Muster an?
Ja, da Modul enthält konfigurierbare Checklisten/Muster. Diese werden über einen webbasierten Konfigurierbare Checklisten/Muster. Diese werden über einen webbasierten Konfigurator abgerufen und im Word-Format ausgegeben. Der Konfigurator erlaubt es dem Anwender, eine individuelle Checkliste bzw. ein individuelles Schreiben oder eine individuelle Bescheinigung zu generieren, d.h. angepasst an die Art des jeweiligen Auftrags und die Gegebenheiten des Mandanten.
Folgende fünf Konfiguratoren sind verfügbar:
1. Auftragsbestätigungsschreiben Erstellungsaufträge
2. Checkliste Bilanz- und GuV-Wahlrechte
3. Anhang-Checkliste
4. Lagebericht-Checkliste
5. Bescheinigung für Erstellungsaufträge
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Steuerrecht Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Controlling, Wirtschaftsprüfung, Revision
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung (QS), Total Quality Management (TQM)