E-Book, Deutsch, 328 Seiten
Reihe: Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung
Evers Religion und Soziale Pädagogik
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7799-5282-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Beitrag Paul Natorps zur Begründung einer kritischen Sozialpädagogik
E-Book, Deutsch, 328 Seiten
Reihe: Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung
ISBN: 978-3-7799-5282-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In der Sozialpädagogik entsteht ein neues Interesse für Religion. So ist es folgerichtig, sich den Klassikern der Disziplin zuzuwenden und zu fragen, wie der Zusammenhang von Religion und Sozialpädagogik theoretisch begriffen wird und wie 'Sozialität', 'Bildung' und 'Religion' aufeinander bezogen werden. Die wegweisenden Impulse Paul Natorps dazu sind in Vergessenheit geraten, obgleich die Entwicklung seiner Sozialpädagogik gerade durch den Religionsbezug präzise zu verstehen ist. Vorgeführt wird, wie vielfältig Natorp Religion mit den Grund¬lagen einer Sozialen Pädagogik verbindet, die schließlich als 'Poetologie' selbst religiös grundiert ist.
Ralf Evers, Dr. theol., Dr. phil., arbeitet als Professor für Praktische Theologie und Generationenbeziehungen an der Evangelischen Hochschule Dresden. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Religion und Diakonie, Generativität und Solidarität sowie Soziale Pädagogik und Ästhetik.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;8
3;A. Religion;14
3.1;1. Religion und die Grundlegung der Sozialpädagogik;14
3.1.1;1.1 Bildung, Religion und Gefühl: Religion innerhalb der Grenzen der Humanität (1894);16
3.1.2;1.2 Willensbildung, Religion und Gemeinschaft: Sozialpädagogik (1899); Nachwort zur zweiten Auflage der Religionsschrift (1908);45
3.2;2. Religion, Praxis und Ästhetik. Religion und das System der Philosophie;67
3.2.1;2.1 Religion und Unterricht: Leitsätze zum Religionsunterricht (1905); Religionsunterricht oder nicht? (1906), Jemand und Ich (1906);71
3.2.2;2.2 Die religiöse Frage: Volkskultur und Persönlichkeitskultur (1911); Religion? Ein Zwiegespräch (1911);78
3.2.3;2.3 Religion und Ästhetik: Philosophie, ihr Problem und ihre Probleme (1911);83
3.3;3. Religion, Individuum und Kultur. Religion als Tun des Seins;94
3.3.1;3.1 Religion und Individuität: Sozialidealismus (1920);103
3.3.2;3.2 Religion und System: Allgemeine Logik; Vorlesungen über praktische Philosophie. Philosophisches Systematik;110
3.3.3;3.3 Die Religion der letzten Innerlichkeit unseres Wesens: Geist und Gewalt in der Erziehung (1925);125
4;B. Soziale Pädagogik;132
4.1;4. Sozialpädagogik;132
4.1.1;4.1 Die soziale Frage und die Erkenntnis: Plato und Pestalozzi;134
4.1.2;4.2 Volkserziehung und Willensbildung: Sozialpädagogik (1899);149
4.1.3;4.3 Philosophie und Pädagogik;174
4.2;5. Philosophie und Weltberuf;183
4.2.1;5.1 Erkenntnis, Kritik und Subjekt: Natorps Neukantianismus und die Allgemeine Psychologie (1923);187
4.2.2;5.2 Biographie und Praxis;196
4.2.3;5.3 Der deutsche Weltberuf und die Mystik;205
4.3;6. Idee und Gemeinschaft;215
4.3.1;6.1 Soziale Erziehung und der Einheitsgrund alles Geistigen: Genossenschaftliche Erziehung (1920), Sozialidealismus (1920);217
4.3.2;6.2 Sozialpädagogik Natorps nach dem Ersten Weltkrieg: Individuum und Gemeinschaft (1921); Volk und Menschheit(1923);231
4.3.3;6.3 Praktische Philosophie als Philosophie der Erziehung: Vorlesungen über praktische Philosophie (1925); Philosophische Systematik (1958);240
5;C. Gemeinschaft, Individuität und Religion;252
5.1;7. Religion und Soziale Pädagogik;252
5.1.1;7.1 Natorplektüren. Zusammenfassung;254
5.1.2;7.2 Religion und Soziale Pädagogik im philosophischen System. Vier Modelle;260
5.1.3;7.3 Soziale Poetologie. Anstöße für eine soziale Pädagogik;282
6;Literatur;314