E-Book, Deutsch, 374 Seiten
Evers / Seiverth Politik und Sinn
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8309-8045-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Ideen für eine zivilgesellschaftliche Erwachsenenbildung
E-Book, Deutsch, 374 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8045-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung;7
3;Die Krise der Politischen Bildung ist die Krise der Gesellschaft;22
3.1;1. Das Öffentliche und das Private;22
3.2;2. Gesellschaftliche Atomisierung;24
3.3;3. Politische Zentralisierung;25
3.4;4. Gegenseitige Durchdringungen;26
3.5;5. Zirkuläre Verstärkungen;28
3.6;6. Konsequenzen für die politische Bildung;29
4;Kellergeruch und Morgenluft. Ernst Bloch und C .G. Jung – ein feindliches Brüderpaar?;31
5;Zum Bund mit dem Leben. Die Einkehrtage ‚Politik und Spiritualität‘;49
6;Begegnungen in Taizé;61
6.1;Die Geschichte von Andy;61
6.2;Die Geschichte von Hernando;63
6.3;Die Geschichte von Pawel;64
6.4;Die Geschichte von Tan Do;66
7;Universitas Mundi. Weltentwürfe von Einheit und Vielfalt im Mittelalter;69
7.1;1. Einführung: Utopien des Mittelalters;69
7.2;2. Die Zeit der Frühscholastik;71
7.3;3. Drei Weltentwürfe aus der Schule von Chartres;74
7.4;4. Von der universitas zur Universität;80
7.5;5. Einheit und Überschreitung;82
7.6;Literatur;83
8;Weltsprache Mythos. Globales Lernen und menschheitliches Bewusstsein;85
8.1;1. Ursprung der Mythen – Mythen des Ursprungs;87
8.2;2. Glokalisierung im Mythensmog;96
8.3;3. Mythenkompetenz als Globales Lernen;99
9;Bürgergesellschaft –Ideengeschichtliche Irritationen eines Sympathiebegriffs;103
9.1;Das außerparlamentarische Parlament;104
9.2;Antike Wurzeln;105
9.3;Handel und Wandel;106
9.4;Zwei Modelle der Demokratie;107
9.5;Schnittstellen zwischen Bürgerschaft und Politik;110
9.6;Dialekte der Bürgergesellschaft;111
10;Notizen zum Verhältnis von Protestantismus und Kultur. Leseerfahrungen zum gemeinsamen EKD-Papier;113
10.1;Vorbemerkung;113
11;Kirche und Zivilgesellschaft;119
11.1;1. Einleitung;119
11.2;2. Konzepte;120
11.3;3. Geschichte;123
11.4;4. Strukturen;126
11.5;5. Bilanz;128
12;Städtische Werte. Evangelische Erwachsenenbildung in der Zivilgesellschaft;130
12.1;1. Bild und Bildung;130
12.2;2. Zivilgesellschaft und Erwachsenenbildung;133
12.3;3. Kehrseiten eines Sympathiebegriffs;135
12.4;4. Gemeinwohl und Globalismus;137
12.5;5. Die Unwirtlichkeit der globalen Städte;138
12.6;6. Fortschritt und Wiederkehr;139
13;Kampf um Deutung. Politische Theorien als Selbstentwürfe im geschichtlichen Prozess;143
13.1;Die Konstruktion der Wirklichkeit;143
13.2;Widersprüche im Prozess;147
13.3;Gesellschaftsentwürfe – Selbstentwürfe;150
14;Volkssouveränität im Verfahren. Zur Verfassungsdiskussion über direkte Demokratie;152
14.1;I. Das Volk und die Bürger;152
14.2;II. Plebiszit und Repräsentation;156
14.2.1;1. Demokratie in Deutschland – ein Sonderweg;158
14.2.2;2. Bonner Erfahrungen;160
14.2.3;3. Prinzipienstreit und Mischverfassung;162
14.2.4;4. Erfahrungen mit direkter Demokratie;165
14.2.5;5. Argumente und Interessen;166
14.3;III. Vereinigung – national oder republikanisch?;167
14.3.1;1. Modalitäten der Vereinigung;168
14.3.2;2. Probleme und Lösungen: Die neue und die alte Moderne;170
14.3.3;3. Institutionelle Vielfalt und soziale Kompetenz;170
14.4;IV. Bürgerfreiheit im Gebrauch;172
15;„Der Freie ist nicht des Freien Feind“. Zur Debatte über Nation und Demokratie;175
15.1;1. Nation – indiskutabel?;175
15.2;2. Vom Ethnos zum Demos;177
15.3;3. Von der Staatsnation zur Bürgernation;180
15.4;4. Vom Gemeinwillen zur Willens-Gemeinschaft;181
15.5;5. „Nation“ in der politischen Bildung;183
15.6;6. Nation in Europa;185
16;Supranationale Staatlichkeit am Beispiel der Europäischen Union: Civitas civitatum oder Monstrum?;188
16.1;1. Theorien postnationaler Staatlichkeit;189
16.2;2. „Europäische Architektur“ im Alten Reich;194
16.3;3. Die Europäische Union: Denationale Ökonomie oder demokratische Föderation?;201
17;Wiederkehr der Reiche oder transnationale Demokratie?;211
17.1;Die alten und die neuen Reiche;211
17.2;Die Globalisierung der Politik;213
17.3;Die äußeren und die inneren Grenzen der Demokratie;216
17.4;Eine demokratische Reichsidee;219
18;Über die verfassunggebende Gewalt in Deutschland.Rückblick auf die Verfassungsdebatte;221
18.1;1. Kampf der Deutungen;221
18.2;2. Volkssouveränität – Begriff und Intensitäten;226
18.3;3. Die Abwicklung der Volkssouveränität;234
19;Volkssouveränität und parlamentarisches System. Ideologiegeschichtliche Wurzeln einer aktuellen Debatte;253
19.1;Einleitung;253
19.2;Volkssouveränität – durch das Volk oder für das Volk?;254
19.3;Zwei Modelle der Demokratie;260
19.4;Einige Schlüsse;265
19.5;Weiterführende Literatur;267
20;Vorboten einer sozialen Weltinnenpolitik. Zum Verhältnis von Friedensdienst und Entwicklungsdienst;270
20.1;1. Konfliktbearbeitung und Entwicklungsdienst;270
20.2;2. Der geschichtliche Kontext;273
20.3;3. Zivile Konfliktbearbeitung – Das Proprium derFriedensdienste;280
20.4;4. Unterschiedliche Gewichtungen;284
20.5;5. WeItsozialarbeit – Weltsozialpädagogik;290
21;Arbeit am Konflikt. Lernschritte zum Zivilen Friedensdienst;293
21.1;Friedenshandeln: Vier historische Erfahrungen;294
21.2;Der Friedensfachdienst im politischen Gespräch;296
21.3;Ausbildung und Projektarbeit: Bausteine zur Professionalität;298
21.4;Vom Projekt zur Wirklichkeit;299
22;Friedenshandeln in der Weltgesellschaft. Der geschichtliche Kontext des Zivilen Friedensdienstes;301
22.1;1. Fünf Gründungsimpulse;301
22.2;2. Globalisierung und Gewalt;305
22.3;3. Weltgesellschaft und zivile Konfliktbearbeitung;308
22.4;4. Transkulturelles Lernen in der Einen Welt;314
22.5;5. Ziviler Friedensdienst – Paradigma oder Episode?;318
22.6;Literatur;320
23;„Wenn ihr aufhören könnt zu siegen ...“ Kulturen des Friedens in der Einen Welt;321
23.1;1. Gobalisierung;324
23.2;2. Ethnisierung;326
23.3;3. Zivile Konfliktbearbeitung;327
23.4;4. Friedensallianzen;330
23.5;5. Identität;333
23.6;6. Gewaltfreiheit;337
24;Verhinderte Friedensmacht. Die EU opfert ihre zivilen Stärken einer unrealistischen Militärpolitik;339
24.1;Die EU-Außenpolitik hat zwei Köpfe;342
25;Working on Conflict. Der Zivile Friedensdienst nach sechs Jahren;345
25.1;1. Entstehung und Aufbau;347
25.2;2. Der ZFD im Geflecht der Institutionen;353
25.3;3. Handlungsfelder des ZFD;357
25.4;4. Wirkungsmöglichkeiten und Nachhaltigkeit;360
25.5;5. Erfolge und Grenzen;365
25.6;Literatur;371
25.7;Veröffentlichungsnachweise;372