E-Book, Deutsch, 163 Seiten, eBook
Eyer / Haussmann Zielvereinbarung und variable Vergütung
2., erweiterte Auflage 2003
ISBN: 978-3-663-05712-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein praktischer Leitfaden - nicht nur für Führungskräfte
E-Book, Deutsch, 163 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-663-05712-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
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Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Zielsystem und Zielvereinbarung als Instrument der Unternehmenssteuerung.- 1.1 Die Situation.- 1.2 Das Problem.- 1.3 Ziele setzen.- 1.4 Zielplanung.- 1.5 Vom Kunden her denken.- 1.6 Funktion von Zielen.- 1.7 Honorierung der Zielerreichung.- 2. Der Weg zur Zielvereinbarung — Von der Entscheidung des Topmanagements bis zur Umsetzung.- 2.1 Entscheidung des Topmanagements.- 2.2 Aufgabe der Personalabteilung.- 2.3 Einbeziehung des Betriebsrates.- 2.4 Projektmanagement.- 2.5 Information der Beteiligten.- 3. Die Formulierung von Zielen — Vom Unternehmensziel zum Mitarbeiterziel.- 3.1 Einführung.- 3.2 Zielvereinbarung oder Beurteilung — Leistungs- oder Verhaltensziele.- 3.3 Ziele und Competencies.- 3.4 Zieldimensionen: Unternehmenserfolg, Bereichserfolg, Teamerfolg, Individualerfolg.- 3.5 Arten von Zielen.- 3.6 Ableitung von Zielen aus Oberzielen.- 3.7 Anforderungen an die Zielformulierung.- 3.8 Operationalisierung von Zielen: Kenngrößen zum Messen und Verfolgen von Zielen.- 3.9 Messung der Zielerreichung.- 3.10 Bedeutung der Rahmenbedingungen.- 4. Das Zielvereinbarungsgespräch — Von der Vorbereitung bis zur Bewertung.- 4.1 Anforderungen an die festgelegten Ziele.- 4.2 Vorbereitung der Führungskraft.- 4.3 Vorbereitung des Mitarbeiters.- 4.4 Das erste “richtige” Zielvereinbarungsgespräch.- 4.5 Das reguläre Zielvereinbarungsgespräch.- 4.6 Zielvereinbarungsgespräch mit Gruppen.- 5. Leistung und Vergütung — Vom Zielerreichungsgrad zum variablen Leistungsentgelt.- 5.1 Problematik.- 5.2 Wie lässt sich die Einführung variabler Vergütungsbestandteile finanzieren?.- 5.3 Grundsätzliche Probleme bei der Verknüpfung von Zielvereinbarung und variablem Leistungsentgelt.- 5.4 Exkurs: Balanced Scorecard.- 5.5 Zur Verknüpfung der Zieldimensionen.- 6.Teamleistung und Vergütung — Vom Teambonus zum individuellen Leistungsentgelt.- 6.1 Absolut gleiche Verteilung des Bonus.- 6.2 Relativ gleiche Verteilung des Bonus.- 6.3 Individuelle leistungsbezogene Verteilung des Bonus.- 6.4 Kombination von Verteilungsarten des Bonus in der Praxis.- 7. Die Betriebsvereinbarung — Rechtliche und administrative Aspekte.- 7.1 Rechtliche Aspekte.- 7.2 Administrative Aspekte.- 7.3 Wege zu sinnvollen Betriebsvereinbarungen.- 8. Zielvereinbarungen — Die Sicht des Mitarbeiters.- 8.1 Intrinsische Motivation.- 8.2 Extrinsische Motivation.- 9. Die wichtigste Frage zum Schluss: Ist mein Unternehmen reif für Zielvereinbarungen?.- 9.1 Voraussetzungen.- 9.2 Institutionelle Voraussetzungen.- 9.3 Kulturelle Voraussetzungen.- 9.4 Personelle Voraussetzungen.- 10. Zielvereinbarungssysteme in der Praxis.- 10.1 Zielvereinbarung in einem Dienstleistungsunternehmen.- 10.2 Variable Vergütung in einem Transport- und Logistikunternehmen.- 10.3 Ziel- und ergebnisorientierte Vergütung in einem Unternehmen der Energiebranche.- 10.4 Zielvereinbarung und variable Vergütung für tarifliche Angestellte in der Metall- und Elektroindustrie.- Websites — die aktuelle Informationsquelle.- Literatur.- Die Autoren.