- Neu
E-Book, Deutsch, 140 Seiten
Fahrholz / Unseld her:voice
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-99094-276-5
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Komponistinnenfestival 2024
E-Book, Deutsch, 140 Seiten
ISBN: 978-3-99094-276-5
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Warum es lohnt, Oper und Sinfonik von Komponistinnen wiederzuentdecken
Werke von Komponistinnen aus der europäischen Musikgeschichte werden seit geraumer Zeit wiederentdeckt, wieder verlegt und wiederaufgeführt. Vielfach handelt es sich dabei um Kammermusik und Werke für kleine Besetzungen. Wie aber steht es um Oper und Sinfonisches? Das Festival her:voice am Aalto Theater Essen hat es sich ab 2024 in einem auf vier Jahre angelegten Schwerpunkt zur Aufgabe gemacht, groß besetzte, bislang (fast) unbekannte Werke von Komponistinnen auf die Bühne zu bringen, darunter die Oper „Fausto“ der französischen Komponistin Louise Bertin. Welche Herausforderungen es bedeutet, Musik aus dem Archiv auf die Bühne zu bringen, und wie schwer es ist, diese Werke ins Repertoire zu holen, wird in dieser Dokumentation des Festivals vorgestellt, diskutiert und kritisch reflektiert. Neben Expertinnen aus der Musikwissenschaft kommen Verantwortliche aus der Praxis (Regie, Intendanz, Verlag etc.) zu Wort.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort
Merle Fahrholz und Melanie Unseld
REPERTOIRE UND KANON – EINE GENDERFRAGE?
Komponistinnen im Opernrepertoire. Ein historischer Überblick
Melanie Unseld
Jenseits des Kanons
Podiumsdiskussion mit Tatjana Gürbaca, Kerstin Schüssler-Bach, Karen Stone, Martin G. Berger und Helmut Seidenbusch, Moderation: Hannah Schmidt
FAUST UND MEHR: LOUISE BERTIN
Louise Bertins La Esmeralda: Menschen vor der Kathedrale
Inga Mai Groote
Der Zauber des Unbekannten oder Louise Bertins realistischer Blick auf die Welt
Regisseurin Tatjana Gürbaca, Kostümbildnerin Silke Willrett und Bühnenbildner
Marc Weeger im Gespräch mit Dramaturgin Patricia Knebel
HOLMÈS UND WAGNER
"Frankreich scheint das Land der weiblichen Musikautoren zu sein"
Professionalisierungsprozesse von Komponistinnen im Paris des 19. Jahrhunderts
Nicole K. Strohmann
"Kennst du der Mutter Künste nicht?"
Weiblichkeit und Kunst bei Richard Wagner
Kordula Knaus
KOMPONISTINNEN AUS DEN USA
"The folk songs of America" und "complex female characters on stage":
Musikgeschichtliche Wendepunkte in den Komponistinnenbiographien
von Florence B. Price und Missy Mazzoli
Antje Tumat
Monologe zu dritt
Die Dramaturgin Savina Kationi im Gespräch mit Lera Auerbach und Anu Tali
ANHANG
her:voice 2024 – Programmübersicht
Kurzbiographien
Personenregister