• Neu
Fahrholz / Unseld | her:voice | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 140 Seiten

Fahrholz / Unseld her:voice

Komponistinnenfestival 2024
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-99094-276-5
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Komponistinnenfestival 2024

E-Book, Deutsch, 140 Seiten

ISBN: 978-3-99094-276-5
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Warum es lohnt, Oper und Sinfonik von Komponistinnen wiederzuentdecken

Werke von Komponistinnen aus der europäischen Musikgeschichte werden seit geraumer Zeit wiederentdeckt, wieder verlegt und wiederaufgeführt. Vielfach handelt es sich dabei um Kammermusik und Werke für kleine Besetzungen. Wie aber steht es um Oper und Sinfonisches? Das Festival her:voice am Aalto Theater Essen hat es sich ab 2024 in einem auf vier Jahre angelegten Schwerpunkt zur Aufgabe gemacht, groß besetzte, bislang (fast) unbekannte Werke von Komponistinnen auf die Bühne zu bringen, darunter die Oper „Fausto“ der französischen Komponistin Louise Bertin. Welche Herausforderungen es bedeutet, Musik aus dem Archiv auf die Bühne zu bringen, und wie schwer es ist, diese Werke ins Repertoire zu holen, wird in dieser Dokumentation des Festivals vorgestellt, diskutiert und kritisch reflektiert. Neben Expertinnen aus der Musikwissenschaft kommen Verantwortliche aus der Praxis (Regie, Intendanz, Verlag etc.) zu Wort.

Fahrholz / Unseld her:voice jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort
Merle Fahrholz und Melanie Unseld

REPERTOIRE UND KANON – EINE GENDERFRAGE?

Komponistinnen im Opernrepertoire. Ein historischer Überblick
Melanie Unseld

Jenseits des Kanons
Podiumsdiskussion mit Tatjana Gürbaca, Kerstin Schüssler-Bach, Karen Stone, Martin G. Berger und Helmut Seidenbusch, Moderation: Hannah Schmidt

FAUST UND MEHR: LOUISE BERTIN

Louise Bertins La Esmeralda: Menschen vor der Kathedrale
Inga Mai Groote

Der Zauber des Unbekannten oder Louise Bertins realistischer Blick auf die Welt
Regisseurin Tatjana Gürbaca, Kostümbildnerin Silke Willrett und Bühnenbildner
Marc Weeger im Gespräch mit Dramaturgin Patricia Knebel

HOLMÈS UND WAGNER

"Frankreich scheint das Land der weiblichen Musikautoren zu sein"
Professionalisierungsprozesse von Komponistinnen im Paris des 19. Jahrhunderts
Nicole K. Strohmann

"Kennst du der Mutter Künste nicht?"
Weiblichkeit und Kunst bei Richard Wagner
Kordula Knaus

KOMPONISTINNEN AUS DEN USA

"The folk songs of America" und "complex female characters on stage":
Musikgeschichtliche Wendepunkte in den Komponistinnenbiographien
von Florence B. Price und Missy Mazzoli
Antje Tumat

Monologe zu dritt
Die Dramaturgin Savina Kationi im Gespräch mit Lera Auerbach und Anu Tali

ANHANG

her:voice 2024 – Programmübersicht

Kurzbiographien

Personenregister


Merle Fahrholz ist promovierte Musikwissenschaftlerin und seit der Spielzeit 2022/23 Intendantin für das Aalto Musiktheater Essen sowie die Essener Philharmoniker.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.