E-Book, Deutsch, 280 Seiten
Fahrner Grundlagen des Sportmanagements
2. aktualisierte Auflage 2014
ISBN: 978-3-486-98941-0
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 280 Seiten
ISBN: 978-3-486-98941-0
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Zielgruppe
Studierende des Sportmanagements
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Vorwort zur 2. Auflage;5
2;Geleitwort zur 1. Auflage;7
3;Vorwort zur 1. Auflage;9
4;1 Einführung – Grundlagen des Sportmanagements;15
4.1;1.1 Begriff und Funktion von Management;18
4.2;1.2 Managementdimensionen und -aufgaben;25
4.2.1;1.2.1 Normatives Management;25
4.2.2;1.2.2 Strategisches Management;30
4.2.3;1.2.3 Operatives Management;35
4.3;1.3 Managementinstrumente;39
4.3.1;1.3.1 Stellen;39
4.3.2;1.3.2 Budgets;40
4.3.3;1.3.3 Sitzungen;41
4.3.4;1.3.4 Schriftstücke, insbesondere Business Pläne;43
4.3.5;1.3.5 Persönliche Termine, Routinen und Prioritäten;45
5;2 Organisationskontexte des Sportmanagements;49
5.1;2.1 Sportvereine;49
5.1.1;2.1.1 Sportvereine als „juristische Personen“;50
5.1.2;2.1.2 Organe von Sportvereinen;51
5.1.3;2.1.3 Satzung als Gesellschaftsvertrag von Sportvereinen;55
5.1.4;2.1.4 Idealtypische Charakteristika von Sportvereinen;57
5.1.5;2.1.5 Sportvereine im Licht aktueller Zahlen;58
5.2;2.2 Sportverbände;65
5.2.1;2.2.1 Sportartspezifische Verbände;66
5.2.2;2.2.2 Sportartübergreifende Verbände;70
5.3;2.3 Kapitalgesellschaften des Spitzensports;81
5.3.1;2.3.1 Rechtsformalternativen zum Sportverein;82
5.3.2;2.3.2 Organisationsmodelle für das Verhältnis Sportverband/Ligaorganisation;87
6;3 Bedingungen und Spannungsfelder des Sportmanagements;95
6.1;3.1 Strukturbedingungen des Managements von Sportvereinen und Sportverbänden;95
6.1.1;3.1.1 Zustimmungsvorbehalt der Mitgliederversammlung bei grundlegenden Managemententscheidungen;96
6.1.2;3.1.2 Vage Zweckformulierung und personalisierte Managementprozesse;99
6.1.3;3.1.3 Ehrenamtliche Entscheidungskompetenz vs. hauptberufliche Fachkompetenz;101
6.1.4;3.1.4 Föderaler Verbandsaufbau und rechtlich selbständige Mitgliedsorganisationen;105
6.2;3.2 Steuerrechtliche Bedingungen des Sportvereinsmanagements;111
6.3;3.3 Sportvereinsmanagement zwischen Mitglieder- und Marktorientierung;121
6.3.1;3.3.1 Spannungsfelder zwischen Mitglieder- und Marktorientierung;121
6.3.2;3.3.2 Spannungsfelder zwischen steuerbegünstigter Gemeinnützigkeit und wirtschaftlicher Geschäftstätigkeit;126
6.3.3;3.3.3 Potenziale alternativer Rechtsformen zum Sportverein;129
6.4;3.4 Teamsport-Management zwischen sportlichem und wirtschaftlichem Erfolg;132
6.4.1;3.4.1 Spitzensportliche und wirtschaftliche Orientierungspunkte des Managements;133
6.4.2;3.4.2 Wirtschaftliche Kriterien in Lizenzierungsverfahren der Sportligen;139
6.4.3;3.4.3 „Financial Fairplay“ der UEFA;141
6.5;3.5 Einflussmöglichkeiten Dritter auf Spielbetriebsgesellschaften des Teamsports;148
7;4 Staatliche Sportförderung – Finanzierung im Sport;155
7.1;4.1 Finanzierung des Sports durch Bund, Länder und Kommunen;156
7.1.1;4.1.1 Grundsätze staatlicher Sportförderung;156
7.1.2;4.1.2 Sportförderung des Bundes;158
7.1.3;4.1.3 Sportförderung der Länder;162
7.1.4;4.1.4 Staatlich geregeltes Glücksspiel;167
7.1.5;4.1.5 Sportförderung der Kommunen;170
7.2;4.2 Finanzierung ausgewählter Sportverbände;174
7.2.1;4.2.1 Finanzierung des Deutschen Olympischen Sportbunds;175
7.2.2;4.2.2 Finanzierung von Bundesfachverbänden;177
7.2.3;4.2.3 Finanzierung von Landessportbünden;181
7.2.4;4.2.4 Finanzierung von Landesfachverbänden;185
7.3;4.3 Finanzierung von Sportvereinen;188
7.4;4.4 Finanzierung von Spielbetrieben des Spitzenfußballs;193
8;5 Verwertung medialer und werblicher Rechte im Spitzensport;199
8.1;5.1 Gesellschaftliche Kopplungen des Spitzensports;199
8.1.1;5.1.1 Leistungsbeziehungen von Spitzensport, Massenmedien und Wirtschaft;200
8.1.2;5.1.2 Interessensdimensionen des Spitzensportpublikums;205
8.2;5.2 Verwertung medialer Rechte;209
8.2.1;5.2.1 Mediale Rechte – Bewegtbilder im Sport;210
8.2.2;5.2.2 Zentralvermarktung medialer Rechte;216
8.2.3;5.2.3 Ausschreibungen medialer Rechte;218
8.3;5.3 Verwertung werblicher Rechte;221
8.3.1;5.3.1 Werbliche Rechte;222
8.3.2;5.3.2 Sportsponsoring;227
8.4;5.4 Netzwerke und Geschäftsmodelle der Rechteverwertung;244
8.5;5.5 Vertragsrechtliche Gestaltung der Rechteverwertung;250
8.5.1;5.5.1 Vertragsrechtliche Grundlagen;251
8.5.2;5.5.2 Eckwerte von Verwertungsverträgen;254
9;6 Zusammenfassung und Ausblick;261
10;Literatur;265
11;Index;279