E-Book, Deutsch, Band 34, 218 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Faschingeder / Kolland Bildung und ungleiche Entwicklung
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7003-2147-7
Verlag: new academic press
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Globale Konvergenzen & Divergenzen in der Bildungswelt
E-Book, Deutsch, Band 34, 218 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Historische Sozialkunde / Internationale Entwicklung
ISBN: 978-3-7003-2147-7
Verlag: new academic press
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;4
2;Was geschah mit der Idee der emanzipatorischen Bildung?;7
2.1;Eine kleine politische Geschichte der Bildungsidee;8
2.2;Die andere Erzählung;10
2.3;Mythos Bildung;11
2.4;Globale Bildungsdebatte heute: Konvergenzen und Divergenzen;13
2.5;Grundlegende Fragestellungen des Bandes;15
3;Kontinuität, Konvergenz oder Divergenz?;18
3.1;Ungleichheiten im Bildungszugang;19
3.2;Bildungsinhalte: Ökonomische Nützlichkeit als Qualitätsmerkmal?;22
3.3;Bildung als zur Rolle des Privatsektors;25
3.4;Scheidepunkt 2015?;27
3.5;Zur theoretischen Debatte um Bildung und Entwicklung;33
4;Die Konjunkturen der Bildungszusammenarbeit;33
4.1;Kurzer geschichtlicher Abriss der BZA;36
4.2;Konvergenzen und Divergenzen: Wie einheitlich ist die BZA?;50
4.3;Ausblick;53
5;Armut trotz Bildung;59
5.1;Kritik der Humankapitaltheorie;60
5.2;Armutsbekämpfung durch Ignoranz von Ungleichheit?;67
5.3;Schlussfolgerungen;71
5.4;Einleitung;74
6;Auf der Suche nach Räumen generativer Bildung;74
6.1;Die Aktualität von Pierre Bourdieu und Paulo Freire im Bildungsdiskurs;75
6.2;Kontext und Methodologie bei Paulo Freire;77
6.3;Ungleichheitsverhältnisse und generative Bildung;86
6.4;Utopistische Bildungspraxis?;89
6.5;Conclusio;90
6.6;Einleitung;93
7;Bildung in Bewegung(en) im sozialistischen Kuba;93
7.1;Die Bildungsrevolution in Kuba;94
7.2;Die Alphabetisierungskampagne als politisches Ereignis;95
7.3;Ideologische Grundlagen der kubanischen Bildungspolitik;98
7.4;Bildung in der Einheit von körperlicher und geistiger Tätigkeit;100
7.5;Die Agrarökologie-Bewegung Campesino a Campesino als Antwort auf die Wirtschaftskrise;101
7.6;Conclusio;104
8;Gegenhegemonie und Süd-Süd-Kooperation in Bildung und Entwicklung;111
8.1;Globale Gegenhegemonie und Süd-Süd-Kooperation: Kuba, Venezuela und die ALBA-TCP Bildungskooperation;112
8.2;Die Methode;117
8.3;Gesellschaft;120
8.4;Conclusio;123
8.5;Einleitung;129
8.6;Gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedingungen des Bologna-Prozesses;129
9;Wirtschaftspolitische Wurzeln und Motivationen des Bologna-Prozesses;129
9.1;Wirtschaftspolitische Hintergründe der Ziele des Bologna-Prozesses;135
9.2;Schlussbemerkung;141
10;Die Geburt der Bildung aus den Religionen;145
10.1;Eine kurze Geschichte der Bildungsidee;146
10.2;Aktuelle Ambivalenzen;151
10.3;Ambivalente Konzepte und deren Potenzial;156
10.4;Einleitung;160
11;Bildung für Kinder mit Behinderungen;160
11.1;Zum Begriff der „inklusiven Bildung“;161
11.2;Thailand und Herausforderungen für die (globale) Umsetzung inklusiver Bildung;164
11.3;in Schulen in Addis Abeba und Bangkok;168
11.4;Plädoyer für die kultursensible Inklusion;170
11.5;Einleitung;175
12;Migration als Bildungsprozess;175
12.1;Zur Rolle von Bildung im Kontext der Migration;177
12.2;Bildung im Kontext der Transnationalisierung von Migration;179
12.3;Migration als Bildungs- und Transformationsprozess: Ansätze einer lebensweltlichen Bildungsarbeit;181
12.4;Fazit;184
13;Lernen virtuell;188
13.1;Einleitung;188
13.2;Was ist E-Learning?;189
13.3;Bildungshandel im Zeitalter der Globalisierung;190
13.4;E-Learning: Zugang zu Bildung für alle?;193
13.5;Neuer Kolonialismus?;200
14;Mythos Bildung: Wieso Bildung nie halten kann, was sie verspricht;205
15;Autorinnen und Autoren;214