Fassl | Lutz Simon - Aquarelle aus dem Donau-Ries | Buch | 978-3-89870-811-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 196 Seiten, GB, Format (B × H): 270 mm x 222 mm

Fassl

Lutz Simon - Aquarelle aus dem Donau-Ries


1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-89870-811-1
Verlag: Fink, Josef

Buch, Deutsch, 196 Seiten, GB, Format (B × H): 270 mm x 222 mm

ISBN: 978-3-89870-811-1
Verlag: Fink, Josef


Seit fast 50 Jahren ist Lutz Simon im Landkreis Donau-Ries skizzierend, zeichnend und malend unterwegs, zunächst als Architekt, Planer, Bauberater, Gestalter und als Vertreter der Genehmigungsbehörde, dann seit seinem Ruhestand eher als Freund der Heimat und frei gestaltender Künstler. Zeichnen und Aquarellieren bedeuteten für ihn seit seinem Studium bei Hans Döllgast ein gestalterisches Erfassen von Strukturen, Formen, Proportionen von Bauwerken und Landschaften.

Am Beginn stand die Präzision der Architekturzeichnung mit der Feder, die Häuser, Türen, Gauben, Fenster, Dörfer, Straßenzüge bis ins Detail genau darstellte. Dann wurden durch Lavierungen bestimmte Elemente betont und herausgehoben (Dachlandschaft) und schließlich nach Vorzeichnungen Dorf-, Haus-, Straßen- und Platzansichten aquarelliert. Die neuen Landschaftsbilder haben natürlich noch architektonische und städtebauliche Elemente, die ordnen, Orientierung geben, eine Dorfansicht, meist mit Kirche und Kirchturm als Landmarke, skizzieren, sind aber zuerst Naturdarstellungen.

Dem Licht kommt eine besondere Bedeutung zu: Hier reicht die Skala vom winterlichen, durch den Schnee intensivierten Sonnenlicht über das klare "frische" Licht des Frühlings bis zu dem milden Abendrot und dem herbstlichen Nebel. Licht und Schatten, Jahreszeiten und Blickrichtung sind präzise erfasst und vor Ort überprüfbar, verweisen aber zugleich auf ein Mehr, das man als Seelenlandschaft und im Sinne der Romantik als Handschrift Gottes in der Natur bezeichnen kann.

Fassl Lutz Simon - Aquarelle aus dem Donau-Ries jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Lutz Simon, geb. 1929 in Mannheim, war nach seinem Studium der Architektur an der TH München (1950–1955), wissenschaftlicher Assistent bei Prof. Brenninger und seit 1961 im Staatsdienst tätig, zuletzt als Kreisbaudirektor im Landkreis Donau-Ries.

Dr. Peter Fassl, geb. 1955, studierte Geschichte und Theologie in Augsburg und ist seit 1987 Bezirksheimatpfleger von Schwaben.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.